Unterrichtsentwürfe

Lernbereich 10.4: Die Frage nach dem Menschen - Glauben und Handeln

Kompetenzerwartung:

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene Erfahrungen mit der Kirche und der Kirchengemeinde und setzen sich im Gespräch mit Erfahrungen anderer auseinander.

Lernweg im Überblick

PhaseInhaltMethodeMedien
Lernen vorbereiten und initiierenAnforderungssituation: Anfrage PatenamtUGM1 Folienvorlage (doc / pdf)
OH
Lernweg eröffnen und gestaltenSuS gestalten ihre evangelische BiographieEA
Kreatives Gestalten
M2 Meine evangelische Biographie (doc / pdf)
weißes Papier
Moderationsmaterial o. ä.
Orientierung geben und erhaltenSuS präsentieren ihre ArbeitsergebnissePlenum
Gallery-Walk (Methodenpool, pdf)
Vorstellung in PA oder GA mit Gespräch
Schülerarbeiten
Kompetenzen stärken und erweitern

Besuch einer evangelischen Kirche:

Modul 1a und b: Persönliche Begegnung
Modul 2: Stationenarbeit

GA, EA
Stationenarbeit (Methodenpool, pdf)

Modul 1a:
M3 Erkundungsbogen SuS (doc / pdf)
M4 Lehrkraft (doc / pdf)

Modul 1b:
M3 Erkundungsbogen SuS (doc / pdf)
M5 Brief SuS (doc / pdf)
M6 Lehrkraft (doc / pdf)

Modul 2:
M7 Stationenweg SuS (doc / pdf)
M8 Lehrkraft (doc / pdf)
M9 Stationenkarten (doc / pdf)
M10 Taufsprüche (doc / pdf)
M11 Kanzeltexte (doc / pdf)

Lernen bilanzieren und reflektieren

Reflexion: Abgleich der Erkundungsbögen

Austausch über Eindrücke und Gedanken der SuS

Zielscheibe (Methodenkiste 58, pdf)M3 Erkundungsbogen SuS und M2 Meine evangelische Biographie
M12 Zielscheibe (doc / pdf)

Lernwegbeschreibung

Lernen vorbereiten und initiieren

Anforderungssituation (M1 Folienvorlage, doc / pdf):
Dein Freund/deine Freundin fragt dich, ob du für ihr erstes Kind das Patenamt übernehmen würdest. Du freust dich, dass du gefragt wirst und fühlst dich geehrt. Aber je länger du darüber nachdenkst, desto mehr Fragen tauchen auf.
Wie viel habe ich tatsächlich mit meiner Kirche zu tun?
Muss ich da nicht fromm sein?
Was heißt es eigentlich, evangelisch zu sein?

Lernweg eröffnen und gestalten

Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Hilfe von M2 (doc / pdf) ihre persönliche evangelische Biographie.

Alternative für konfessionslose Schülerinnen und Schüler benennen: Sie erarbeiten mit M2 eigene Berührungspunkte mit Kirche allgemein.

Orientierung geben und erhalten

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.

Methodische Möglichkeiten:
- Vorstellung im Plenum mit Rückmeldung
- Gallery-Walk (Methodenpool, pdf)
- Vorstellung in PA oder GA mit Gespräch

Kompetenzen stärken und erweitern

Der Besuch von Kirchenräumen bietet Anregungen zu vertieften Gesprächen über die eigenen Erfahrungen mit Kirche und Kirchengemeinde. Dabei können die Schülerinnen und Schüler vorhandenes Wissen einbringen und Neues erfahren.

Im Folgenden wird eine ganzheitliche Begegnung mit einem evangelischen Gotteshaus angeboten.

Modul 1a oder 1b

Diese Module dienen der persönlichen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem Kirchenraum. Die Lehrkraft wählt eines der Module aus.

Benötigtes Material Modul 1a:

  • M3 Erkundungsbogen SuS (doc / pdf)
  • M4 Lehrkraft Modul 1a (doc / pdf)

Benötigtes Material Modul 1b:

  • M3 Erkundungsbogen SuS (doc / pdf)
  • M5 Brief SuS (doc / pdf)
  • M6 Lehrkraft Modul 1b (doc / pdf)

Modul 2

Mit dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler in einer Stationenarbeit selbstständig mit der Bedeutung wesentlicher Elemente des Kirchenraumes auseinander.

Benötigtes Material:

  • M7 Stationenweg SuS (doc / pdf)
  • M8 Lehrkraft (doc / pdf)
  • M9 Stationenkarten (doc / pdf)
  • M10 Taufsprüche (doc / pdf)
  • M11 Kanzeltexte (doc / pdf) (neben Bibeltexten eignen sich Lieder (wie EG Nr. 65, 638, 171) und Sinnsprüche bzw. Weisheiten des Lebens)

Alle Module sind so gestaltet, dass sie in möglichst vielen Kirchen durchführbar sind und deshalb sehr allgemein gehalten. Veränderungen und Spezifizierungen sind erwünscht.

Lernen bilanzieren und reflektieren

Mit für die Klasse geeigneten Methoden wird die Unterrichtseinheit reflektiert:

Mögliche Methode: M12 Zielscheibe (doc / pdf)

Die Lehrkraft bietet Möglichkeiten zur Information über Bedeutung der Taufe in der evangelischen Kirche, Taufversprechen der Paten, Ablauf der Taufe; dabei auch traditionelle Erwartungen an Paten benennen und klären.

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