Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 9.3: Tod und Auferstehung

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Jenseitsvorstellungen Weltreligionen

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

An Irish Goodbye
23 min, 2022
Als ihre Mutter stirbt, treffen die Brüder Turlough und Lorcan wieder aufeinander. Lorcan hat das Down-Syndrom, ist aber weitaus lebensbejahender als sein älterer Bruder, der die Farm der Mutter in Nordirland verkaufen und Lorcan in die Obhut einer Tante geben will. In die trostlose Zeit des Abschiednehmens von der Mutter kommt eine überraschende Wendung, als die Brüder von ihrem Pfarrer eine Liste der Dinge erhalten, die sich die Verstorbene vor ihrem Tod gewünscht hat. 

Der Leben-und-Sterben-Check - Checker Tobi
25 min, 2016
Checker Tobi geht der Frage nach, was passiert, wenn das Leben endet oder liebe Menschen gestorben sind. Mit Kindern, die nahe Angehörige verloren haben, erlebt Tobi, dass Lachen und Trauern eng beieinander liegen. Er begegnet einem schwer kranken Mann, der ohne Angst dem Tod entgegen sieht. Rituale, die helfen, mit dem Verlust eines lieben Menschen umzugehen, lernt Tobi im Hospiz, mit einer Bestatterin und auf dem Friedhof kennen.

Ich hab noch Auferstehung
23 min, 2013
Marco und Lisa sind verliebt. Online kämpfen sie mutig gegen riesige Monster. Stirbt einer, haben sie immer noch eine “Auferstehung” in Reserve. Ein echtes Date möchte Lisa aber nicht. Als sie eines Tages auch noch das Spielen aufgibt, macht Marco sich auf die Suche nach ihr. Von Lisas Eltern erfährt er, dass sie im Krankenhaus liegt – Lisa ist unheilbar krank und wird bald sterben. Während die Eltern mit der Situation sichtlich überfordert sind, fährt Marco zum Krankenhaus. Mutig wagen er und Lisa die Begegnung in der Realität. Sie nähern sich an und verbringen gemeinsam Lisas letzte Stunden.

Tod und Sterben - Und was dann?
26 min, 2021
Diese Produktion begleitet einen jungen Mann, der sich aus eigener Betroffenheit heraus dem Thema stellt. Er findet Möglichkeiten des Umgangs mit Sterben, Tod und Trauer vor und er erfährt von den Antworten der Religionen, der Philosophie, der Kunst und der Biologie auf die Frage nach der Bedeutung des Todes und dem Danach.

" />