Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 7.3: Frühe Kirche - Entstehung und Entwicklung

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Entwicklung des christlichen Glaubens
  • Kirchweih in Bayern

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Das Geheimnis des Fisches — Christen im antiken Rom
44 min, 2001
In diesem Zeichen wirst du siegen!' - Diesen Ruf vernimmt der Legende nach Kaiser Konstantin am Abend vor dem Kampf an der Milvischen Brücke gegen seinen Konkurrenten Maxentius. Sein Sieg wird dem Christentum im römischen Reich die Gleichstellung mit anderen Religionen bringen, später wird es sogar zur Staatsreligion werden. Wie kam es dazu, dass aus den wenigen Anhängern eines in Jerusalem Gekreuzigten ein wichtiger Faktor im damaligen Weltreich Rom wurde? Welche Rolle spielten dabei andere Religionen, Christenverfolgungen und das Märtyrertum? Diesen Fragen geht die Dokumentation nach, beleuchtet dabei kritisch Verklärung und Legendenbildung und legt das historisch Fassbare frei.
 

Konstantin der Große — Kaiser, Mörder, Heiliger
44 min, 
Kaiser Konstantin der Große – um ihn ranken sich Mythen und Legenden. Und seine Persönlichkeit polarisiert bis heute. War er wirklich der Kaiser, der sich als erster zum Christentum bekannte und mit dem der Aufstieg des Christentums zu einer der Weltreligionen begann? Und übernahm er selbst den christlichen Glauben? 

" />