Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 7.4: Ich werde erwachsen

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Geschlechterrollen
  • Pubertät
  • Stellvertretung und Bestätigung

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Titan
19 min, 2021
Nathan ist 13 und möchte Teil einer Jugendclique werden. Um die anderen Jugendlichen zu beeindrucken, ritzt er sich mit einem Messer ein Kreuz in seine Brust. Begleitet von seinem Freund Malik, der bereits Mitglied der Clique ist, radelt er zum Treffpunkt für eine Mutprobe mit Softairpistolen. Doch die Prüfung nimmt einen anderen Verlauf als Nathan sich gewünscht hat. Am Ende gelingt es Nathan, sich von den falschen Freunden zu lösen.

Ties
7 min, 2019
Der Animationsfilm erzählt seine Geschichte mit Hilfe der Metapher des Fadens. Die Tochter verlässt ihr Zuhause. Die Eltern wollen das Kind nicht so richtig ziehen lassen. Die Tochter macht sich entschlossen auf den Weg, doch in Form eines Fadens bleibt die Verbindung zum Elternhaus bestehen...

Essstörungen
6 min, 2019
Erbrechen, hungern oder Essanfälle - Essstörungen haben viele Gesichter. Doch so unterschiedlich Bulimie, Magersucht oder Binge-Eating auch sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Die Gedanken und Gefühle der Betroffenen drehen sich ständig um das Thema "Essen". Essstörungen sind ernsthafte Erkrankungen, die behandelt werden müssen.

" />