Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 8.2: Ökumene - Einheit in der Vielfalt

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Hochzeit bei unterschiedlichen Konfessionen
  • Taizé

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Der Christentum-Check - Checker Tobi
25 min, 2023
Tobi checkt gemeinsam mit Ministrantinnen und Ministranten, was christlicher Glaube für die Gläubigen bedeutet und wer Jesus war. Mit Priester Richard findet er heraus, was im Gottesdienst passiert und was in der Bibel steht. Und er geht der Frage nach, warum es verschiedene christliche Konfessionen gibt.

Was glaubst denn du? - Was Katholiken und Protestanten eint und trennt
22 min, 2009
Gemeinsames Mathepauken gerät zu einem spannenden Austausch über Konfessionen: Zwei Jugendliche tauschen sich über ihre Konfessionen aus. Es wird knapp und kindgerecht erklärt, wie Martin Luther die christliche Kirche reformieren wollte und sie dabei ungewollt in zwei Konfessionen spaltete. Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, etwa was die Sakramente angehen, kommen genauso wie Verbindendes zur Sprache. Denn Firmung und Konfirmation meinen letztendlich dasselbe, nämlich ein bewusstes "Ja" zu Gott.

" />