Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 9.1: Arbeit und Freizeit

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Bewusstwerden des eigenen Medienkonsums
  • One minute fly
  • Von hier aus in die Zukunft

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Angriffe auf Frauen und Mädchen im Netz
18 min, 2023
Das Medium zeigt, wie sich Mädchen und junge Frauen effektiv wehren können und appelliert an die Netzgemeinde, Courage zu zeigen.

Datenschutz - Regeln und Rechte in der Onlinewelt
19 min, 2020
Die umfassende Nutzung digitaler Kommunikation ist für Jugendliche selbstverständlicher Alltag. Auch das Wissen über Sicherheitsprobleme ist durchaus geläufig, wird aber mitunter als lästig und schwierig eingeschätzt. Hier setzen der Film und das begleitende Unterrichtsmaterial an: Auf Augenhöhe der Schülerinnen und Schüler werden Themen des Datenschutzes praxisnah und motivierend vermittelt. Sie lernen, wie sie ihre eigenen Daten schützen können und worauf es im digitalen Alltag zu achten gilt.

El Empleo
7 min, 2008
Ein Mann nimmt nach dem Aufstehen und auf dem Weg zur Arbeit die Unterstützung vieler helfender Hände in Anspruch. An seinem Arbeitsplatz angekommen geht er bis zu einer Bürotür. Dort legt er sich vor der Tür auf den Boden. Wenig später kommt ein anderer Mann, der sich auf dem menschlichen Fußabtreter den Straßenstaub von den Schuhen streift. Erst im Abspann sieht man, wie einer der vielen dienstbaren Geister im Film sich gegen seine Instrumentalisierung auflehnt und fortgeht. Wohin, wird nicht gezeigt.

Meeting
9 min, 2020
Homeoffice, Elternschaft und die Verhandlung eines Projekts in Einklang bringen? Der Film beleuchtet anhand einer Videokonferenz auf humorvolle Weise Arbeitsbedingungen in Corona-Zeiten. Zudem zeigt er verschiedene Kommunikationsbedürfnisse und mögliche Störquellen in einem digitalen Treffen auf.

" />