Ausgewählte Themenbereiche

Ausgewählte Themenbereiche, zu denen ich als Referentin im Rahmen von Konferenzen, Impulsveranstaltungen und Fachtagen angefragt werden kann:

Die Bedeutung der Kitas für unsere Kirchengemeinden auf Zukunft hin
Mit ihrer Schrift "Kinder in die Mitte" hat die EKD auf die wachsende Bedeutung der Kitas hingewiesen. Dieser Spur geht folgender Vortrag (pdf-Datei) nach, nimmt Bezug auf aktuelle Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Miteinanders von Kirche vor Ort und evangelischer Kita und benennt Praxisbeispiele. 

Christliche Sozialisation im Blick auf Kinder und ihre Familien
Konsequenzen für kirchliches Handeln

Wohl angestoßen durch die letzte Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und die Befürchtung, dass die Generationsweitergabe des Evangeliums unterbrochen ist, rückt christliche Sozialisation von Kindern wieder stärker ins Bewusstsein. Sinnvoll erscheint es mir zu klären, wie wir christliche Sozialisation verstehen, was wir durch unser Handeln ermöglichen möchten und wo wir mit unserem Handeln ansetzen können.

Religionspädagogik von Kindern her denken
Ermöglichung eines Gotteskonzeptes, das mitwächst
Kinderglaube - Erwachsenenglaube
Umgang mit Kinderfragen – Theologisieren mit Kindern
Das neue Bildungskonzept der ELKB ist ein wichtiger Anstoß, um unser Bildungshandeln zu reflektieren, zu vernetzen und weiterzuentwickeln. Religionspädagogik mit kleinen Kindern kommt in der Ausbildung zur Pfarrerin/zum Pfarrer kaum vor und doch haben sich die Kolleginnen viele wertvolle Kompetenzen angeeignet. Forschungsergebnisse von Frau Professor Dr. Szagun zur religiösen Entwicklung von Kindern sind leider noch wenig bekannt, korrigieren manche Sichtweisen der gängigen Stufentheorien. Aufgabe ist, von Anfang an die Entwicklung eines Gotteskonzeptes zu ermöglichen, das mit den Erfahrungen mitwächst.

Religiöse Bildung in Kitas
Der Ansatz einer alltagsintegrierten, religionssensiblen und im christlichen Glauben verankerten Religionpädagogik, der Kinder in den Mittelpunkt rückt: "Orientierungsrahmen für religiöse Bildung in evangelischen Kitas in Bayern"

Zusammenspiel von Kita und Kirchengemeinde
Schwerpunkte bei der (theologischen) Begleitung einer Kita
Durch Entlastungen von Verwaltungsaufgaben erhoffen sich Pfarrer und Pfarrerinnen mehr Zeit für ihre "eigentlichen" Aufgaben bei der Begleitung einer Kita. Es ist mir ein Anliegen, genau hinzusehen, wie wir die Arbeit in der Kita stärken können, wo und wie Pfarrerinnen präsent sind und Menschen spüren: wir sind  - so wie wir sind  - für diese Kirchengemeinde wichtig.

"Wo evangelisch draufsteht soll auch evangelisch drin sein"
Zur Profilgestaltung in evangelischen Kitas

Haben Sie Interesse an einem dieser Themen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf:

Susanne Menzke
Pfarrerin
susanne.menzke[at]rpz-heilsbronn.de
Telefon: 09872 / 509-147

" />