"Auf dem Weg zum Kirchentag!"

Fachtag "Auf dem Weg zum Kirchentag!"


Am 17. März 2023 fand im Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn ein gut besuchter schulartübergreifender Fachtag "Auf dem Weg zum Kirchentag!" statt, der den Teilnehmenden Inspirationen geben und auf den Kirchentag in Nürnberg vom 7.-11. Juni 2023 Lust machen sollte!

Nach der Begrüßung am Vormittag durch den Direktor des RPZ, Dr. Jürgen Belz, hielt Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, der aus dem Landeskirchenamt München gekommen war, ein Grußwort, in dem er das RPZ als Bildungszentrum der bayerischen Landeskirche hervorhob.

Anschließend entfaltete der Präsident des Evangelischen Kirchentags, Dr. Thomas de Maizière in einem Vortrag sowohl die Gründe für sein Engagement beim Kirchentag als auch ganz persönliche Eindrücke und Interpretationen der Kirchentagslosung "Jetzt ist die Zeit!“. In den aktuellen Zeiten müssen die Menschen mit Unsicherheiten klarkommen. Jahrelang galt als sicher: Es gibt keinen Krieg in Europa, das Wachstum wird immer bleiben, es gibt keinen Mangel und wenn ein Staat funktioniert, dann der deutsche. Diese Zeiten seien vorbei. Es habe allerdings keinen Wert, dem nachzutrauern, so de Maizière. Stattdessen riet er zu Mut zur Ungewissheit, denn sicher Geglaubtes könne auch einengend sein. Die gegenwärtigen Krisen würden uns zwar verändern, böten aber auch Chancen.  

Nach dem Mittagessen, griffen einzelne Workshops das Kirchentagsmotto in unterschiedlicher Weise erneut auf. Eine Andacht rundete den Tag schließlich ab.

Impressionen vom Fachtag

" />