Schüler bei der Arbeit

Leitfaden schriftliche Leistungsnachweise

Zur Erstellung von Leistungsnachweisen im kompetenzorientierten Unterricht gibt es einen neuen Leitfaden mit grundsätzlichen Hinweisen und praktischen Anregungen.

Ein Team des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) hat diesen 13-seitigen Leitfaden für die Mittelschule erarbeitet. Die Informationen sind für Lehrkräfte aller Schularten interessant.
Unter „Grundsätze“ finden sich u. a. „Variationen der Aufgabenformate“, „Formulierungsgrundsätze“ sowie Auszüge aus der Mittelschulordnung. „Formales“ gibt Hinweise zur Gestaltung und Gewichtung einer schriftlichen Leistungserhebung. Die „Checkliste“ auf der letzten Seite ist hilfreich zur Überprüfung der erstellten Leistungsaufgabe, die „ergänzenden Hinweise zur Durchführung“ erinnern daran, die Rahmenbedingungen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Der „Leitfaden zur Erstellung schriftlicher Leistungsnachweise“ ist als Ergänzung und weitere Konkretisierung der 2017 veröffentlichten Handreichung „Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung, Mittelschule“ konzipiert worden und steht zum kostenlosen pdf-Download zur Verfügung.

Zum pdf-Download

" />