Unterrichtsentwürfe

Lernbereich 11.1: Mensch im Beruf - Arbeit und Freizeit

Kompetenzerwartung:

Die Schülerinnen und Schüler
- leiten aus der christlichen Deutung von Arbeit und Freizeit als geschenkter Lebenszeit Konsequenzen für Individuum und Gesellschaft ab.
- bewerten anhand von konkreten Beispielen die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlichen Engagements.

Lernweg im Überblick

PhaseInhaltMethodeMedien
Lernen vorbereiten und initiierenAnforderungssituation aus dem Gastronomiebereich
SuS berichten von ihren eigenen Erfahrungen
Visueller Impuls
PL
M1 Immer wieder Sonntags (doc / pdf)
Beamer oder OH
Lernweg eröffnen und gestaltenSuS informieren sich über
- biblische Begründungen zum Feiertagsgebot
- Jesus und das Gesetz
- gesetzliche Regelungen zum Sonntag
EAM2 Den Feiertag heiligen? (doc / pdf)
Orientierung geben und erhaltenUnterrichtsgespräch zur letzten Frage von M2:
Warum ist es wichtig arbeitsfreie Tage zu haben? Was tut mir persönlich gut? Wie kann ich mich an meinem freien Tage sinnvoll erholen?
UGM2 Den Feiertag heiligen? (doc / pdf)
Kompetenzen stärken und erweitern

GA Erstellung eines Fragebogens zum Ehrenamt

Hausaufgabe:
Befragung von drei ehrenamtlich aktiven Personen

EA Erstellung einer PP (Aufgabenstellung: M3, Nr. 3 + 4)

GA

HA

EA

M3 Ehrenamt (doc / pdf)

Computerraum

Lernen bilanzieren und reflektierenSuS präsentieren ihre PPPräsentationBeamer, Laptop

Lernwegbeschreibung

Lernen vorbereiten und initiieren

Anforderungssituation aus dem Gastronomiebereich (M1, doc / pdf)

Dem neuen Azubi fällt es schwer, auch am Sonntag zu arbeiten.
"In meiner Familie ist der Sonntag ein schöner Familientag. Wir gehen gemeinsam zum Gottesdienst, genießen ein gutes Mittagessen und dann machen wir einen Ausflug oder verbringen einfach Zeit miteinander. Ich weiß natürlich, dass in der Gastronomie die Sonntagsarbeit dazu gehört, aber ich komme noch nicht wirklich damit zurecht. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich besser damit umgehen kann?"

Was könntest du dem Azubi sagen?

SuS berichten von eigenen Erfahrungen.

Lernweg eröffnen und gestalten

Sonderstellung des Sonntags

L: Auch wenn vielen der Sonntag nicht so viel bedeutet, so ist es der einzige Wochentag, der nicht nur im Grundgesetz Art. 140, sondern auch in den 10 Geboten besonders geschützt ist.

"Den Feiertag heiligen?" (M2, doc / pdf)

SuS informieren sich über
- biblische Begründungen zum Feiertagsgebot
- Jesu Stellung zum Gesetz
- gesetzliche Regelungen zum Sonntag

SuS formulieren für sich selbst:
Warum ist es wichtig arbeitsfreie Tage zu haben?

Orientierung geben und erhalten

Impulse für ein Unterrichtsgespräch zur letzten Frage von M2:
Was tut mir persönlich gut? Wie kann ich mich an meinem freien Tag sinnvoll erholen?

Kompetenzen stärken und erweitern

Arbeitsauftrag zum Ehrenamt, GA und EA (M3, doc / pdf)

In Gruppenarbeit wird ein Fragebogen erstellt. Dieser wird von der Lehrkraft kopiert und den SuS mit nach Hause gegeben.

Einzelarbeit bis zur nächsten Unterrichtsstunde:
Drei Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Bereichen befragen.

Einzelarbeit in der nächsten Unterrichtsstunde:
Gestaltung einer Power-Point-Präsentation und ein persönliches Resümee formulieren.

Lernen bilanzieren und reflektieren

SuS präsentieren ihre PP.

" />