Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler …
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | Alternative 1: Zeitleiste zur Orientierung/Zusatzmaterial Alternative 2: Zeitleiste zur Orientierung/Zusatzmaterial | Leere Kärtchen Positionslinie | Seil Leere Kärtchen M1a (doc / pdf), M1b (doc / pdf) |
Lernweg eröffnen und gestalten | Schaubild zur historisch-kritischen Exegese … Hinweise zur möglichen Weiterarbeit in der Lernwegbeschreibung | UG | M4 Schaubild (pdf) |
Kompetenzen stärken und erweitern | Musik-Video: „Letter to the free“ von Common Arbeitsauftrag:
| EA bzw. GA Recherche | Laptop/Beamer/Internet |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Kurzpräsentationen der SuS SuS reflektieren die unterschiedlichen Deutungen der Exodus-Geschichte. | Präsentation UG |
Zeitleiste als Orientierungshilfe (Zusatzmaterial)
Personen der Bibel und der Kirchengeschichte werden auf einer Zeitleiste eingeordnet, in ihrer Zeitgebundenheit beschrieben und in Beziehung zueinander gesetzt.
Lernen vorbereiten und initiieren
Alternative 1 (eine Unterrichtsstunde):
Einen zeitlichen Überblick über die Entstehung der Bibel und die damit verbundenen geschichtlichen Ereignisse gewinnen
Verwendete Materialien (Vorbereitung):
Lehrkraft legt ein (rotes) Seil (Wollfaden etc.) als Zeitstrahl auf den Boden oder auf zusammengestellte Tische.
Arbeitsauftrag (je nach Gruppengröße und Vorwissen ca. 15 Minuten):
Nennen Sie die Personen, Orte und Ereignisse der Bibel und Kirchengeschichte, die Sie kennen, und verorten Sie sie auf dem Zeitstrahl!
Quellen der Bilder auf dem Arbeitsblatt M1b:
https://pixabay.com/de/photos/moses-10-gebote-statue-2628535/
https://pixabay.com/de/photos/krippefiguren-figuren-kirche-bild-570422/
https://pixabay.com/de/illustrations/israel-jerusalem-sion-david-statue-2438776/
https://pixabay.com/de/photos/paulus-petrus-kirche-apostel-1158086/
https://pixabay.com/de/photos/martin-luther-bibel-glaube-2392547/
https://pixabay.com/de/photos/setzkasten-winkelhaken-buchdruck-705674/
https://pixabay.com/de/vectors/evangelium-christliche-evangelisten-881290/
https://unsplash.com/photos/2J0_sJ5qS40
https://pixabay.com/de/photos/kirchenfenster-fenster-kirche-2217785/
https://pixabay.com/de/photos/adam-und-eva-religion-albrecht-d%C3%BCrer-60581/
https://pixabay.com/de/photos/noahs-arche-saint-etienne-du-mont-883858/
https://pixabay.com/de/photos/bibel-thora-schrift-schriftrolle-3524065/
https://pixabay.com/de/photos/london-gro%C3%9Fbritannien-england-700859/
Alternative 2 (zwei Doppelstunden):
Genannte Personen exemplarisch kennenlernen und einordnen in eine Zeitkette
Verwendete Materialien (Vorbereitung):
1. Doppelstunde
Lehrkraft weist den SuS durch Rollenkärtchen jeweils eine Person aus der Bibel oder der Kirchengeschichte zu (unter M3 (doc / pdf) finden sich erste Vorlagen, die durch Rollenkärtchen zu Personen wie Paulus, Luther, Bonhoeffer etc. zu ergänzen sind). Die Rollenkärtchen bieten eine kurze Charakterisierung der Lebensgeschichte. Die SuS vertiefen und erweitern diese mit einer Internetrecherche.
Arbeitsauftrag:
Recherchieren Sie auf Grund Ihrer zugewiesenen Rolle die Person im Internet und erstellen Sie eine Charakterisierung (Zeit: 90 Minuten)!
2. Doppelstunde
Gemeinsam erstellen die SuS vor dem Hintergrund der erarbeiteten Informationen eine Zeitleiste mit Hilfe eines Seiles (Fadens/Klebebands). Zur Einteilung der Zeitleiste in Abschnitte von 100 Jahren dienen farbige Markierungen.
Arbeitsauftrag:
Im anschließenden Unterrichtsgespräch tauschen sich die SuS über ihre Position auf der Zeitleiste aus und reflektieren diese.
Materialempfehlung: https://teamunser.de/
Unterrichtsanregung und -material zu KE 2:
Lernweg eröffnen und gestalten
Historisch-kritische Methoden der Bibelexegese
Zeitbedarf: Eine Unterrichtsstunde
Die Lehrkraft entwickelt im Unterrichtsgespräch ein Schaubild (M4, pdf) zur historisch-kritischen Exegese. Dabei soll die Geschichte der Bibelüberlieferung vereinfacht und schematisiert im Zusammenhang mit der historisch-kritischen Auslegung veranschaulicht werden.
Hinweise zur Weiterarbeit an exemplarischen Texten
Kompetenzen stärken und erweitern
Unterrichtsanregung und -material zu KE 3:
Verwendete Materialien (Vorbereitung):
Zeitbedarf: Drei bzw. vier Unterrichtsstunden
1. Unterrichtsstunde:
Arbeitsauftrag:
Erläutern Sie die Aussagen des Rappers Common und bringen Sie diese in Zusammenhang mit der Exodus-Geschichte!
2.-3. (ggf. 4.) Unterrichtsstunde:
Arbeitsauftrag:
(Recherche 45 Minuten, Präsentation je nach Klassengröße 45 – 60 Minuten)
Lernen bilanzieren und reflektieren