Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler …
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | • Satzergänzung mit Messenger-Dienst | EA GA UG EA UG | Snartphone |
Lernweg eröffnen und gestalten | Arbeitsaufträge zu M1: 1) Nehmen Sie sich nun bewusst Zeit und schreiben Sie in das Feld mit der Überschrift „Gott für mich“ Ihre persönliche Vorstellung von Gott (20 Min.). 2) War das schon immer so? Schreiben Sie in die entsprechenden Felder, wie Sie sich Gott vor etwa fünf Jahren und in der Grundschule vorgestellt haben (10 Min.). 3) Analysieren Sie die Entwicklung (AB aufklappen, Fragen 1-4):
| EA | M1 (doc / pdf - DIN A3) |
Orientierung geben und erhalten | Während der langen Einzelarbeitsphase steht die Lehrkraft für Fragen und Gespräche der SuS zur Verfügung, wandert aber nicht durch den Raum | Beratung | |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Austausch im Plenum | UG |
Anregung zur Arbeit an Kompetenzerwartung 2/KE2:
Die Schülerinnen und Schüler …
Arbeitsblatt M2 (doc / pdf - DIN A3), mögliche Methode: Gruppenpuzzle
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | Einstieg: Zwei Beiträge von Poetry-Slamern
| UG | Laptop / Beamer |
Lernweg eröffnen und gestalten | Arbeitsauftrag: Analysieren Sie Bilder, Musik und Texte unter folgender Fragestellung:
| EA oder GA Arbeit an Materialtischen Mindmap | Bilder, Musik, Texte, ... |
Orientierung geben und erhalten | Präsentation der Mindmaps | Gallery-Walk | |
Kompetenzen stärken und erweitern | Arbeitsauftrag:
Präsentation der Slams AB „E-Mail an den Fachbetreuer“ (M4) Präsentation der Gruppenergebnisse bzw. Gottesdienst mit der Schulgemeinde bzw. der Klasse Möglicher Abschluss der Einheit: „Brief von Gott“ (M5) | EA Vorträge EA mit anschließender GA | M5 (pdf) |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Reflexion mit der "Fünf-Finger-Methode" | Reflexion |
Anregungen für eine Schulaufgabe zu 12.1 können erfragt werden: hahn.rpz-heilsbronn[at]elkb.de.
Die Schülerinnen und Schüler …
1. Stunde
Lernen vorbereiten und initiieren
Satzergänzung mit Messenger-Dienst:
Nutzen Sie Ihr Smartphone und öffnen Sie einen beliebigen Messenger-Dienst. Tippen Sie die Worte "Gott ist" ein. Bilden Sie vollständige Sätze mit den Worten, die Ihnen Ihr Handy vorschlägt und notieren Sie diese.
Arbeitsauftrag GA:
Zeigen Sie sich Ihre Ergebnisse und diskutieren Sie diese. Wählen Sie drei Sätze aus, die Sie der gesamten Klasse vorstellen.
Präsentation (Tafel, One Note, …)
UG:
2. Stunde
Lernweg eröffnen und gestalten
Arbeitsaufträge (EA) mit M1 (doc / pdf - DIN A3):
1) Nehmen Sie sich nun bewusst Zeit und schreiben Sie in das Feld mit der Überschrift „Gott für mich“ Ihre persönliche Vorstellung von Gott (20 Min.).
2) War das schon immer so? Schreiben Sie in die entsprechend beschrifteten Felder, wie Sie sich Gott vor etwa fünf Jahren und in der Grundschule vorgestellt haben (10 Min.).
3) Analysieren Sie die Entwicklung (AB aufklappen, Fragen 1-4):
Orientierung geben und erhalten
Während der Einzelarbeitsphase steht die Lehrkraft für Fragen und Gespräche der SuS zur Verfügung, wandert aber nicht durch den Raum.
Lernen bilanzieren und reflektieren
Austausch im Plenum
Abschluss:
Welche Erkenntnis nehmen Sie in Bezug auf Ihre eigenen Gottesvorstellungen mit?
Die Schülerinnen und Schüler …
Arbeitsblatt M2 (doc / pdf - DIN A3), mögliche Methode: Gruppenpuzzle
Die Schülerinnen und Schüler …
1. Stunde
Lernen vorbereiten und initiieren
Einstieg mit Texten von Poetry-Slamern:
Christina Brudereck - Preacher Slam, Jugendkirche Hannover 14.2.2013
Bushido - Dieser eine Wunsch (HD)
UG:
Lernweg eröffnen und gestalten
An mehreren Stationen im Klassenzimmer liegt Material aus:
(siehe auch M3 doc / pdf, Materialsammlung – Anregungen für die Lehrkraft)
L: Begeben Sie sich nun an einen der Materialtische hier im Raum. Sie können allein oder im Team arbeiten. Die bisher gesammelten Erkenntnisse dürfen in Ihre Arbeit einfließen.
Arbeitsauftrag (EA oder GA):
Analysieren Sie Bilder, Musik und Texte unter folgender Fragestellung:
2. Stunde
Orientierung geben und erhalten
Präsentation der Mindmaps (z. B. Gallery-Walk) mit Rückmeldungen von Lehrkraft und Klasse
Kompetenzen stärken und erweitern
Arbeitsauftrag EA:
L: Vergegenwärtigen Sie sich bitte noch einmal Ihren Text und geben Sie ihm eine Überschrift. Schreiben Sie diese auf das leere Feld in dem Arbeitsblatt "Gott ist für mich" (M1).
3. Stunde
Präsentation der Slams (je nach Klassengröße alle oder auf freiwilliger Basis, 3 Min. pro Schüler*in), ggf. in einem Sakralraum und mit Elementen aus Taizé
4. Stunde
EA mit anschließender GA:
AB „E-Mail an den Fachbetreuer“ (M4, doc / pdf)
Präsentation der Gruppenergebnisse
Lernen bilanzieren und reflektieren
Reflexion mit der „Fünf-Finger-Methode“