Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler …
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | • Mögliche Einstiege: Positionslinie zum Thema Partnerschaft | Positionslinie PA/GA Strukturlegemethode | M1 (doc / pdf) M2 (doc /pdf) |
Lernweg eröffnen und gestalten | Textarbeit: Die Rechtfertigung des Menschen vor Gott (M3) Selbstorganisiertes Lernen (M4, M5) | Think-Pair-Share PA/TA/GA | M3 (pdf) |
Orientierung geben und erhalten | Präsentation und Reflexion der Ergebnisse | Präsentationen | Lose |
Kompetenzen stärken und erweitern | Einstieg: Einen Satz formulieren, der die Worte „Kirche“ und „Homosexualität“ enthält. Talk-Runde zum Thema „Homosexualität und Kirche“ (M6) TA: Homosexualität und Kirche … vereinbar … nicht vereinbar AB: Bibelstellen zum Thema (M7) Aufgabe: Entwickeln Sie auf Basis dieser Bibelstellen eine Stellungnahme, wie Christen mit Homo-sexualität umgehen sollen. Hintergrundinformation für die SuS: Homosexualität - Die Landessynode - Leiten in geistlicher Verantwortung - ELKB (bayern-evangelisch.de) AB: Homosexualität und Christentum - Initiativen und Positionen (M8) Aufgabe: Recherchieren Sie die Ziele der von Ihnen ausgewählten Initiative und stellen Sie drei ihrer Kerngedanken vor (Selbstdarstellung). Gehen Sie dazu auf deren Homepage. Suchen Sie anschließend im Netz eine Fremddarstellung dieser Initiative, z. B. einen Zeitungsbericht. Vergleichen Sie diese beiden Sichtweisen. | Blitzlicht Textarbeit/EA GA | |
Lernen bilanzieren und reflektieren | z. B. Like/Wish/Wonder: ich mochte, ich wünschte, ich frage mich, ... | Like/Wish/Wonder |
1. Unterrichtsstunde
Einstieg: Positionslinie zum Thema Partnerschaft
SuS positionieren sich zu den untenstehenden Aussagen. Die Lehrkraft befragt einzelne SuS nach den Gründen für ihre Positionierung. Evtl. ergibt sich hier schon ein erstes lebhaftes Gespräch zum Thema.
"Bewertung des Menschen"
Partner- oder Gruppenarbeit (M1doc / pdf)
Die SuS bearbeiten arbeitsteilig einen Aspekt des Themas.
Aufgabe: Notieren Sie, was Ihnen zu Ihrem Aspekt des Themas einfällt. Reflektieren Sie, welche Auswirkungen die Bewertung von Menschen in Bezug auf Partnerschaften hat.
Plenum: SuS stellen Ihre Ergebnisse vor. Nachdem die jeweilige Gruppe ihre Aspekte genannt hat können diese durch weitere Beiträge ergänzt werden.
Mögliche Ergebnisse:
Situationen, in denen Menschen bewertet werden | Beispiele für Bewertung von Menschen in den Medien | Gründe, warum Menschen andere bewerten |
- Erste Begegnung - Gerüchte/Vorurteile äußern - Beobachtung z. B. Veranstaltung, Sport - Bewerbungsgespräch | - Castingshow - Nachrichten / Art der Berichterstattung - Moderatorenkommentare - Werbung - Tinder | - Schlechte Erfahrungen - Vorurteile - Einfache Einteilung / Einschätzung - Sich selbst besser fühlen - Verhaltensänderung bewirken - Neid |
Vor- und Nachteile der Bewertung von Menschen | Reaktionen von Menschen nach einer Bewertung | Folgen von Bewertung für das eigene Selbstbild |
+ Austausch mit anderen Ansichten + Sicherheit ? Verallgemeinerung ? Vorurteile | - Abhängig, ob positiv/angenehm oder negativ/ unangenehm! - Trauer, Schamgefühl - Aggression - Freude, Überraschung | - Selbstzweifel, Selbstwertminderung - Aufbau, Stärkung, Bestätigung -> emotional - abhängig von der Erziehung und Erfahrungen |
2. Unterrichtsstunde
Gruppenarbeit mit Strukturlegemethode (M2doc / pdf)
SuS sollen die Stichworte den Begriffen "Wert" oder "Würde" zuordnen und darüber diskutieren, ob Wert und Würde eines Menschen auch vom Familienstand (ledig/verheiratet/eingetragene Lebenspartnerschaft/geschieden…) abhängig sein können.
Ihre Ergebnisse werden präsentiert:
Bei manchen Begriffen ist eine Zuordnung zu beiden Kategorien möglich, je nach Begründung (z. B. kann das Bewusstsein über "meinen Wert" mich in meiner Selbstbestimmung beeinflussen, aber auch das Wissen, dass ich als Mensch Würde besitze).
Die SuS erkennen, dass "Wert" eher ökonomische und "Würde" eher philosophisch-theologische Aspekte aufgreift. Sie halten die Kerngedanken der gemeinsamen Überlegungen in einem eigenen Hefteintrag fest.
Mögliche Vertiefungen:
a) Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Die SuS erstellen Texte zum Thema Partnersuche, in den die Stichworte Wert bzw. Würde aufgenommen werden. Im Anschluss werden die Texte getauscht. Es erfolgt eine Diskussion über Unterschiede der Texte.
b) Die Worte Wert und Würde austauschen:
Wie verändert sich der Sinn und die Aussage, wenn die Worte "Wert" und "Würde" jeweils ausgetauscht werden.
3. Unterrichtsstunde
Plenum: Zur Einstimmung zum Thema Rechtfertigungslehre werden die SuS gefragt, ob sie aus den Medien Paare kennen, die eine gelingende Partnerschaft haben. Im Anschluss werden an der Tafel Gründe gesammelt, warum Partnerschaften gelingen, wie z. B. gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, sich aufeinander verlassen können, Freiraum lassen, Treue ohne fremdgehen, sich selbst treu bleiben.
Mögliche Fragestellungen:
Textarbeit "Die Rechtfertigung des Menschen vor Gott" (M3 pdf) mit Think-Pair-Share:
THINK: Ich denke zuerst alleine nach | -> Textblatt lesen -> ggf. Tipps zum Markieren und Textverständnis nutzen |
PAIR: Ich bespreche mich mit einer zweiten Person | -> Lassen sich offene Fragen klären? -> Vergleich eigener Denkansätze mit einem anderen Lösungsansatz |
SHARE: Wir diskutieren gemeinsam in großer Runde | -> Besprechen der einzelnen Aspekte -> Gemeinsames Fazit: Führen Christen bessere Beziehungen? |
Auftrag:
Bessere Beziehungen führen mit Erkenntnissen aus der Rechtfertigungslehre?
Förderung der Lesekompetenz bei der Textarbeit:
Dazu können die vom ISB-Bayern zusammengestellten Methoden eingesetzt werden. Sie sind als pdf- und word-Dokumente abgelegt und damit sofort im Unterricht einsetzbar: https://www.lesen.bayern.de/methoden/gesamtprozess/
Für die Textarbeit hilfreich:
• Lesen Schritt für Schritt
• Lautes Denken
• Markierungen am Textrand
• reziprokes Lesen
4.-6. Unterrichtsstunde
Möglicher Einstieg:
Diskussion über Kuppelshows im TV (siehe Material zu Aufgabe 3 weiter unten).
Selbstorganisiertes Lernen (M4, M5)
a) Checkliste für die eigenverantwortliche Arbeitsphase zum Thema "Biblisch-christliches Menschenbild" (M4doc / pdf)
b) "Biblisch-christliches Menschenbild (1. Mose 1,23-4,16)" (M5doc / pdf)
c) Auflistung von aktuellen und bisherigen Kuppel-Shows
Zu Aufgabe 2:
Benötigte Materialien:
a) Blätter mit den Aussagen aus M5 für das Schreibgespräch.
b) Infoblätter und Bilder zur "Gottesebenbildlichkeit des Menschen" (erstellt die Lehrkraft).
Hier einige hilfreiche Links:
https://www.calwer.com/ich-bin-ein-geschoepf-gottes-gottebenbildlichkeit.427369.94.htm
https://www.berlinerdom.de/aktuelles/2019-archiv/der-mensch-gottes-leibhaftiges-ebenbild/
https://glaubenssache-online.ch/2019/10/02/gottes-ebenbild-der-mensch-in-der-schoepfung/
[muss gekürzt und für SuS aufbereitet werden]
https://dasbibelprojekt.visiomedia.org/videos/das-ebenbild-gottes/
Zu Aufgabe 3:
Auflistung von aktuellen und bisherigen Kuppel-Shows
"Kuppelshows": Fernsehsendungen zur Partnersuche
- BIBLISCH-CHRISTLICHES MENSCHENBILD
Vergleichen Sie das Sendungskonzept mit den Aspekten des christlichen Menschenbildes.
Machen Sie einen konkreten Vorschlag: Wie müsste die Sendung anders konzipiert werden, dass eine Ausstrahlung dem christlichen Menschenbild entspricht?
Zur Auswahl:
Herzblatt First dates Bauer sucht Frau Take me out 3 Zimmer, Küche, Date Nächste Ausfahrt Liebe Besonders verliebt | Bachelor Married at first sight Schwiegertochter gesucht Traumfrau gesucht Herz zu verschenken Mein Date, mein bester Freund & Ich Prince Charming Date or Drop | Sexy Beasts Kiss Bang Love Adam sucht Eva Next, please Love Island Undressed House of Clones Love is blind Temptation Island Ex on the Beach Finger weg Date my Mom Naked Attraction |
Mögliche Aufgabenverteilung für die Präsentation
(Diese Lose liegen zur Wahl auf dem Pult):
Präsentation - Stellen Sie einen dieser Teilaspekte den anderen vor:
Was vor diesem Hintergrund die unantastbare Würde bedeutet und wie dies sich auf die eigene Identität auswirkt, thematisiert die anschließende Diskussion – ggfs. als Fishbowl denkbar.
7.-9. Unterrichtsstunde
Welche Handlungsmöglichkeiten es bei Fragen des zwischenmenschlichen Zusammenlebens gibt und wie eine christliche geprägte Identität helfen kann, wird in arbeitsteiligen Gruppen erarbeitet. Denkbare Themen: Beziehungskonflikte, Seitensprung und Vergebung, Kirche und Homosexualität …. Exemplarisch wird hier das Thema Homosexualität – Christentum dargestellt:
Blitzlicht
Die SuS formulieren einen Satz, der Worte „Kirche“ und „Homosexualität“ enthält.
Die Äußerungen der SuS bleiben erstmal unkommentiert stehen und können später bei der Erstellung des Tafelbildes aufgegriffen werden.
Rollenspiel / Talk-Runde
(M6 doc / pdf, Rollenbeschreibungen)
Vorbereitung: Die SuS werden aufgefordert, in die ihnen zugewiesene Rollen zu schlüpfen und nach einer kurzen „Eindenk-Phase“ aus dieser Perspektive heraus zu argumentieren.
Talk-Runde
Die Lehrkraft notiert die in der Talk-Runde genannten Aspekte zum Thema „Homosexualität und Kirche“ an der Tafel.
Es bietet sich eine Anordnung in zwei Spalten an, „eher vereinbar“ und „eher unvereinbar“.
Mögliche Ergebnisse:
Homosexualität und Kirche | |
... eher vereinbar | ... eher unvereinbar |
|
|
In den meisten Klassen wird die Geschichte von „Adam und Eva“ als biblischer Bezug genannt. Im Folgenden interpretieren die SuS nun weitere Bibeltexte und übertragen diese auf die heutige Zeit.
Textarbeit (EA)
Bibelstellen zum Thema (M7doc / pdf)
Aufgabe: Entwickeln Sie auf Basis dieser Bibelstellen eine Stellungnahme, wie Christen mit Homosexualität umgehen sollen.
Mögliche Vorgehensweise:
- Deuten Sie die Aussage der jeweiligen Bibelstelle: Was steht da?
- Übertragen Sie diese Aussage in unsere heutige Zeit. Bestehen die gleichen Bedingungen wie damals?
- Leiten Sie eine Aussage über die Bedeutung der Bibelstelle für heute ab.
Als Hintergrundinformation für die SuS kann folgender Text dienen: Homosexualität - Die Landessynode - Leiten in geistlicher Verantwortung - ELKB (bayern-evangelisch.de)
Im Anschluss werden Initiativen aus dem christlichen Bereich analysiert im Hinblick auf die Würde eines Menschen.
Gruppenarbeit
Homosexualität und Christentum - Initiativen und Positionen (M8doc / pdf)
Anregung: Das Arbeitsblatt M8 lässt sich mit den Logos der Initiativen noch interessanter gestalten (aus urheberschutzrechtlichen Gründen wurden sie nicht mit abgedruckt).
Aufgabe:
Recherchieren Sie die Ziele der von Ihnen ausgewählten Initiative und stellen Sie drei Kerngedanken der Initiative vor (Selbstdarstellung). Gehen Sie dazu auf deren Homepage.
Suchen Sie anschließend im Netz eine Fremddarstellung dieser Initiative, z. B. einen Zeitungsbericht. Vergleichen Sie diese beiden Sichtweisen.
Wesentliche Aspekte bei der Präsentation:
Homosexualität und Kirche … eher unvereinbar
Position Wüstenstrom, IDISB, OJC
Homosexualität und Kirche … eher vereinbar
Position Zwischenraum, HUK
Abschluss: Plenum
Erläutern Sie, wo, wann und wodurch beim Thema „Homosexualität - Christentum“ die Würde des Menschen in Frage gestellt wurde.
Entwickeln Sie eine konkrete Idee, wie sich Christen gegenüber Homosexuellen verhalten sollten. Berücksichtigen Sie dabei die unterschiedlichen Positionen, die es innerhalb des Christentums gibt!
Mögliche Feed-Back-Formen zur Unterrichtseinheit:
Fünf-Finger-Methode
https://lehrermarktplatz.de/post/236
Like/Wish/Wonder: ich mochte, ich wünschte, ich frage mich, ...
https://www.workshopmacher.de/workshopmacherblog/feedback-methoden-fur-workshops
"Nur eine Sache"
https://www.workshopmacher.de/workshopmacherblog/feedback-methoden-fur-workshops
"Ampel"
https://www.philognosie.net/kommunikation/feedback-methoden-anleitungen-konstruktives-feedback-geben
Mögliche Vertiefung mit anderen Aspekten aus dem Bereich Partnerschaft (1 -2 UStd.)
Dazu einige Anregungen:
„Die unantastbare Würde als Gabe und Aufgabe!“ |
Lebens-/Partnerschaftsformen unserer Gesellschaft – |
1 Podcasts zu Homosexualität https://wortkollektiv.de/680/ https://hossa-talk.de/hossa-talk-18-katrin-liebt-jesus-und-eine-frau/ https://worthaus.org/worthausmedien/die-schwule-frage-die-bibel-die-christen-und-das-homosexuelle-5-1-1/ https://www.youtube.com/watch?v=RN6PDYplK_0&list=PLLKqqsbDRxmm9SfuE8F19VEQmDccq9p9T&index=6 Verknüpfen Sie die Informationen aus dem Podcast mit unserer Diskussion letzte Stunde. |
2 Geschlechterrollen, Gender-Thematik, m-w-d, Gleichheit der Geschlechter Nehmen Sie eine Position ein zu dem von Ihnen gewählten Thema: Was beinhaltet dieses Thema, welche Meinungen gibt es hierzu? Welche Meinung finden Sie persönlich überzeugend? Welche Haltung sollte Ihrer Meinung nach Kirche zu diesem Thema haben? |
3 Scheidung und Patchworkfamilien Nehmen Sie eine Position ein zu dem von Ihnen gewählten Thema: Was beinhaltet dieses Thema, welche Meinungen gibt es hierzu? Welche Meinung finden Sie persönlich überzeugend? Welche Haltung sollte Ihrer Meinung nach Kirche zu diesem Thema haben? |
4 Treue - heute noch ein grundlegender Wert für Beziehungen? Nehmen Sie eine Position ein zu dem von Ihnen gewählten Thema: Was beinhaltet dieses Thema, welche Meinungen gibt es hierzu? Welche Meinung finden Sie persönlich überzeugend? Welche Haltung sollte Ihrer Meinung nach Kirche zu diesem Thema haben? |
5 Wie kann man eine gelungene Beziehung führen in einer Beziehungsform, die auf Treue angelegt ist (wie eine Ehe/feste Partnerschaft)? Inwiefern kann der Glaube hierbei helfen? Formulieren Sie 10 Tipps oder verfassen Sie einen Blog-Beitrag, eine Glosse o. ä. |