Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler …
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | SuS hören verschiedene fiktive Biografien. Zusätzlicher visueller Impuls: „Ihr seid jung, euch stehen alle Türen offen!“ | UG Tafelanschrift | M1 (doc, pdf) M2 (pdf), Laptop, Beamer Tafel |
Lernweg eröffnen und gestalten | Visueller Impuls (M3): Zeitstrahl SuS entwickeln Zukunftsperspektiven für das Jahr 2050. Verschiedene Zukunftsvisionen (M4):
| GA (3 Gruppen) | M3 (pdf) |
Orientierung geben und erhalten | Präsentation und Reflexion der Ergebnisse | Präsentationen UG | |
Kompetenzen stärken und erweitern | Visueller Impuls (M7): Arbeitsteilige Gruppenarbeit (Bibeltext Jes 11,1-13 oder Röm 5,1-11): | UG GA | M7 (pdf) Bibel; M8a, M8b, M8c (pdf) Smartphone, Internetseite promisglauben.de |
Lernen bilanzieren und reflektieren | L: Welche Auswirkungen hat der Glaube auf das Selbstverständnis und Handeln der Prominenten? Beeinflusst es auch ihre Einstellung zur Zukunft? Was macht sie nachdenklich? Was finden Sie nachahmenswert? | UG | M8a, M8b, M8c (pdf) |
1. Stunde
Lernweg vorbereiten und initiieren
Verwendete Materialien (Vorbereitung):
Vorstellung von fiktiven Biografien
Lehrkraft verteilt vor Stundenbeginn die vorbereiteten Rollenbeschreibungen (M1, doc / pdf) an ausgewählte SuS. Die SuS stellen sich mit ihrer Rolle nacheinander der Klasse vor und stehen dazu auf.
Die SuS reflektieren die vorgestellten Biografien (Ängste/Erwartungen an die Zukunft, notwendige Entscheidungen…)
→ Lehrkraft notiert an der Tafel (unter vorgefertigten Silhouetten) mit
Möglicher visueller Zusatzimpuls zur Provokation oder Vertiefung:
„Ihr seid jung, euch stehen alle Türen offen!“ (M2, pdf)
→ SuS äußern sich frei zu dieser These bzw. setzen sich mit dieser auseinander.
SuS erkennen eigene Grenzen und Möglichkeiten in der eigenen Zukunftsgestaltung.
Mögliches Tafelbild:
Lernweg eröffnen und gestalten
2. und 3. Stunde
Verwendete Materialien (Vorbereitung):
Quellen der QR-Codes auf den Gruppenarbeitsblättern:
https://www.youtube.com/watch?v=shYf6dUKeMo, zuletzt aufgerufen am 28.02.2019.
https://www.youtube.com/watch?v=rKjEIvpnujk, zuletzt aufgerufen am 28.02.2019.
https://www.randomhouse.de/leseprobe/Corpus-Delicti/leseprobe_9783442745258.pdf, zuletzt aufgerufen am 28.02.2019.
Quellen der Bilder auf dem Gruppenarbeitsblatt „Städte der Zukunft“:
https://unsplash.com/photos/yNJ79iLEdus?utm_source=email&utm_medium=referral&utm_content=photos-page-share, zuletzt aufgerufen am 28.02.2019.
https://unsplash.com/photos/nDK_3biAGHc?utm_source=email&utm_medium=referral&utm_content=photos-page-share, zuletzt aufgerufen am 28.02.2019.
https://unsplash.com/photos/Lr49v_a5WOw, zuletzt aufgerufen am 28.02.2019.
Einstieg
Visueller Impuls: Zahlenstrahl (M3, pdf)
Gruppenbildung:
Verschiedene Zukunftsvisionen (M4, doc / pdf, AB für die GA)
Arbeitsmaterial für die Gruppenphasen (M5a, pdf, bzw. M5b, pdf; M6, doc / pdf)
Gruppenbildung wie letzte Stunde:
Expertengruppen (AB mit Arbeitsauftrag M6, doc / pdf):
Orientierung geben und erhalten
Präsentation und Reflexion der Ergebnisse
Kompetenzen stärken und erweitern
4. Stunde
Verwendete Materialien (Vorbereitung):
Quellen der Bilder auf dem Gruppenarbeitsblatt:
M7: https://pixabay.com/de/photos/obst-apfel-malum-rot-gesund-2905849/, zuletzt abgerufen am 26.08.2019
M8 a-c: https://pixabay.com/de/photos/pier-anlegestelle-ozean-meer-569314/, zuletzt abgerufen am 26.08.2019
https://pixabay.com/de/photos/ozean-strand-m%C3%A4dchen-wellen-1149981/, zuletzt aufgerufen am 28.08.2019
https://unsplash.com/search/photos/sky/, zuletzt aufgerufen am 28.08.2019
Visueller Impuls (M7, pdf):
(Luther-)Zitat: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
L: Luther betrachtete die Bibel als wichtige Quelle der Kraft, der Orientierung und der Hoffnung für uns Menschen.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit (Bibeltext Jes 11,1-13 oder Röm 5,1-11):
Die Gruppen stellen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor und ergänzen ihr AB mit den Hoffnungsbildern der anderen Gruppen.
EA:
SuS sichten die Videostatements von zwei Prominenten ihrer Wahl (Smartphone, Internetseite promisglauben.de)
Lernen bilanzieren und reflektieren
UG:
Abschluss:
Möglichkeit zur Ergänzung des AB´s mit Anregungen aus den Videostatements oder dem UG.