Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den diversen Anforderungen und Erwartungen an die eigene Person (hier: Einflüsse auf das eigene Menschenbild) auseinander…
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | Evtl. Rückbindung zum Film "Terror –Ihr Urteil", Zitat von Lars Koch "Ich kann mir keine Gedanken über das Wesen des Menschseins leisten." Aber wir können dies in dieser Stunde sehr wohl… Visueller Impuls: "Was ist der Mensch?" - spontane Schüleräußerungen | UG im PL, EA | Film "Terror - Ihr Urteil" (siehe LB 10.1) Tafel AB "Was ist der Mensch?", Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion, S. 9 |
Lernweg eröffnen und gestalten | Aufgabe zur Anforderungssituation Yannik (Kursbuch Religion S. 10): Welches Menschenbild sollte ein angehender Krankenpfleger haben? | UG | Visualizer, Beamer, Stellenanzeige aus dem Kursbuch Religion, S. 10 |
Orientierung geben und erhalten | Stationenarbeit zu unterschiedlichen Menschenbildern Diese werden im Plenum besprochen und ggf. erklärt. | PA an Stationen UG | AB "Menschenbilder", S. 11 Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion. Infomaterialien für die Stationen: |
Kompetenzen stärken und erweitern | Die SuS hören und lesen den Text des Liedes "Mensch". Aufgaben: | EA Song- interpre- | AB mit Songtext und Aufgaben H. Grönemeyer: Mensch (CD und Player) |
Lernen bilanzieren und reflektieren | EA: Meine Aussage zum Menschen AB "Was ist der Mensch?" Hinweis: Bei Bedarf (und v. a. wenn der Film gezeigt wurde) kann im Zusammenhang mit dem christlichen Menschenbild noch in besonderer Weise über den Wert und die Würde des Menschen gesprochen und diskutiert werden. | EA | AB "Was ist der Mensch?" |
(Zeitbedarf: 1 UStd.)
Lernen vorbereiten und initiieren
TA "Was ist der Mensch?" als Impuls
Die SuS äußern sich spontan dazu, ihre Antworten werden von ihnen selbst oder von der Lehrkraft auf Papierstreifen festgehalten. An der Tafel befindet sich nun das Ergebnis eines ersten Brainstormings zu dieser Frage.
Vertiefung in EA mit dem AB "Was ist der Mensch?"
(Lehrermaterialien zum Schulbuch Kursbuch Religion)
SuS bewerten die einzelnen Aussagen.
Anschließend können einzelne Markierungen besprochen, verglichen, diskutiert werden.
(Hinweis: Unterste Spalte "Meine Aussage zum Menschen" noch frei lassen!)
Lernweg eröffnen und gestalten
Anforderungssituation Stellenanzeige/Yannik (S. 10 im Kursbuch Religion)
UG zu den Fragen:
"Welches Menschenbild soll ein angehender Krankenpfleger haben?"
"Was ist überhaupt ein Menschenbild?"
"Stelle dir vor, du bist ein Freund/eine Freundin von Yannik und er möchte von dir eine Antwort. Was würdest du ihm sagen?"
Orientierung geben und erhalten
Stationenarbeit zu unterschiedlichen Menschenbildern (aufgehängt oder ausgelegt in Prospekthüllen)
• Menschenbild allgemein
• Individuelles Menschenbild
• Naturwissenschaftliches Menschenbild
• Sozialwissenschaftliches Menschenbild
• Christliches Menschenbild
Aufgabe:
Notiert euch die wesentlichen Aspekte der verschiedenen Menschenbilder.
Arbeitsmaterial für die SuS:
AB "Menschenbilder", S. 11 Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion.
Infomaterialien für die Stationen:
Kursbuch Religion, S. 10-11 und Menschenbilder - Lösungen, S. 12 Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion.
Kompetenzen stärken und erweitern
Die SuS hören und lesen den Text des Liedes "Mensch" von Herbert Grönemeyer
(der Songtext lässt sich im Internet finden) und bearbeiten die beiden untenstehenden Aufgaben.
Aufgaben für die EA:
• Was genau macht für H. Grönemeyer das Menschsein aus?
• Welchem der Menschenbilder entspricht Grönemeyers Song am meisten? Argumentiere mit passenden Stellen aus dem Text.
(Grönemeyers Lied beinhaltet v. a. Aspekte des sozialwissenschaftlichen und christlichen Menschenbildes)
Lernen bilanzieren und reflektieren
EA zum AB "Was ist der Mensch?"
Auf dem AB gibt es ganz unten noch eine Spalte, die bis jetzt frei geblieben ist. Diese soll unter Einbeziehung der Erkenntnisse dieser Unterrichtseinheit (Schülerbeiträge, Vorstellung verschiedener Menschenbilder und der Auseinandersetzung mit dem Lied "Mensch") von jedem Schüler / jeder Schülerin in EA ausgefüllt werden.