Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene Erfahrungen mit der Kirche und der Kirchengemeinde und setzen sich im Gespräch mit Erfahrungen anderer auseinander.
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
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Lernen vorbereiten und initiieren | Anforderungssituation: Anfrage Patenamt | UG | M1 Folienvorlage (doc / pdf) OH |
Lernweg eröffnen und gestalten | SuS gestalten ihre evangelische Biographie | EA Kreatives Gestalten | M2 Meine evangelische Biographie (doc / pdf) weißes Papier Moderationsmaterial o. ä. |
Orientierung geben und erhalten | SuS präsentieren ihre Arbeitsergebnisse | Plenum Gallery-Walk (Methodenpool, pdf) Vorstellung in PA oder GA mit Gespräch | Schülerarbeiten |
Kompetenzen stärken und erweitern | Besuch einer evangelischen Kirche: Modul 1a und b: Persönliche Begegnung | GA, EA Stationenarbeit (Methodenpool, pdf) | Modul 1a: Modul 1b: Modul 2: |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Reflexion: Abgleich der Erkundungsbögen Austausch über Eindrücke und Gedanken der SuS | Zielscheibe (Methodenkiste 58, pdf) | M3 Erkundungsbogen SuS und M2 Meine evangelische Biographie M12 Zielscheibe (doc / pdf) |
Lernen vorbereiten und initiieren
Anforderungssituation (M1 Folienvorlage, doc / pdf):
Dein Freund/deine Freundin fragt dich, ob du für ihr erstes Kind das Patenamt übernehmen würdest. Du freust dich, dass du gefragt wirst und fühlst dich geehrt. Aber je länger du darüber nachdenkst, desto mehr Fragen tauchen auf.
Wie viel habe ich tatsächlich mit meiner Kirche zu tun?
Muss ich da nicht fromm sein?
Was heißt es eigentlich, evangelisch zu sein?
Lernweg eröffnen und gestalten
Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Hilfe von M2 (doc / pdf) ihre persönliche evangelische Biographie.
Alternative für konfessionslose Schülerinnen und Schüler benennen: Sie erarbeiten mit M2 eigene Berührungspunkte mit Kirche allgemein.
Orientierung geben und erhalten
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.
Methodische Möglichkeiten:
- Vorstellung im Plenum mit Rückmeldung
- Gallery-Walk (Methodenpool, pdf)
- Vorstellung in PA oder GA mit Gespräch
Kompetenzen stärken und erweitern
Der Besuch von Kirchenräumen bietet Anregungen zu vertieften Gesprächen über die eigenen Erfahrungen mit Kirche und Kirchengemeinde. Dabei können die Schülerinnen und Schüler vorhandenes Wissen einbringen und Neues erfahren.
Im Folgenden wird eine ganzheitliche Begegnung mit einem evangelischen Gotteshaus angeboten.
Modul 1a oder 1b
Diese Module dienen der persönlichen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem Kirchenraum. Die Lehrkraft wählt eines der Module aus.
Benötigtes Material Modul 1a:
Benötigtes Material Modul 1b:
Modul 2
Mit dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler in einer Stationenarbeit selbstständig mit der Bedeutung wesentlicher Elemente des Kirchenraumes auseinander.
Benötigtes Material:
Alle Module sind so gestaltet, dass sie in möglichst vielen Kirchen durchführbar sind und deshalb sehr allgemein gehalten. Veränderungen und Spezifizierungen sind erwünscht.
Lernen bilanzieren und reflektieren
Mit für die Klasse geeigneten Methoden wird die Unterrichtseinheit reflektiert:
Mögliche Methode: M12 Zielscheibe (doc / pdf)
Die Lehrkraft bietet Möglichkeiten zur Information über Bedeutung der Taufe in der evangelischen Kirche, Taufversprechen der Paten, Ablauf der Taufe; dabei auch traditionelle Erwartungen an Paten benennen und klären.