Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den vielfältigen Glücksangeboten (hier: Schönheit und Körperkult) kritisch auseinander und beschreiben eigene Vorstellungen von einem gelingenden Leben.
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
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Lernen vorbereiten und initiieren | Mögliche Zugänge zum Thema: Die vielfältigen Facetten des Themas "Schönheit beim Menschen" werden als Mindmap gestaltet oder auf andere Weise für alle festgehalten. | EA Mindmap | Bilder aus dem Internet Zeitschriften / Klebestifte / Plakate |
Lernweg eröffnen und gestalten | AB "Schönheitsoperationen: Zwischen medizinisch sinnvoll und Optimierungswahn" Differenzierende Weiterarbeit mit M2, M3 oder M4: Präsentation der Ergebnisse | GA PL PL Moderationskarten | M1 Schönheitsoperationen (doc / pdf) M2 Zwischen Fitness und Körperkult (doc / pdf) |
Orientierung geben und erhalten | Unterrichtsgespräch: "Was gehört zu einem erfüllten / gelingenden Leben" Impulse: Puzzleteile zu einem erfüllten / gelingenden Leben sammeln | UG Videoclip (YouTube) Puzzleteile / Tafel | PC, Beamer, Internetverbindung M5 Märchen aus Russland (doc / pdf) Puzzleteile für die SuS |
Kompetenzen stärken und erweitern | Theologisierendes Unterrichtsgespräch zu den Seligpreisungen. GA: Übertragung der Seligpreisungen in die heutige Sprache. Kreative Gestaltung einer ausgewählten, neuformulierten Seligpreisung. Information und Auseinandersetzung mit der Arbeit von "Sea-Watch" über Ertragssicherung über Moderationskarten Abschluss: Ergänzung des großen Puzzles mit Ideen aus den letzten Stunden | UG Plakatkarton / Ölkreiden ... Videoclip (YouTube) | Siehe auch: Kursbuch Religion Berufliche Schulen, S. 121 Zur Anschauung siehe: Plakat 1-6 SuS (pdf) PC, Beamer, Internetverbindung Moderationskarten |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Gestaltung eines persönlichen Puzzles zu der Frage: "Welche Puzzleteile gehören für mich zu einem erfüllten / gelingenden Leben?" Abschlussreflexion mit einer "Zielscheibe" (Methodenkiste 58, pdf) | EA | DIN A6 - Puzzle für die SuS, Briefumschläge M8 Reflexionsfragen (doc) |
Lernen vorbereiten und initiieren
Die folgenden Zugänge zum Thema ermöglichen den SuS
- ihre eigenen Gedanken einzubringen
- sich kritisch mit verschiedenen Meinungen auseinanderzusetzen
- die verschiedenen Aspekte des Themas zu erfassen
- eigene Interessensschwerpunkte zu setzen
a)Gallery-Walk (Methodenpool, pdf) zum Thema "Schönheit beim Menschen" (1 Std.)
Die Lehrkraft sucht vielfältiges Bildmaterial im Internet (Anregungen zur Auswahl finden sich im Mindmap "Was ist Schönheit beim Menschen?").
Aufgabe für die GA:
- Suchen Sie sich ein Bild aus, das für Sie einen schönen Menschen zeigt.
- Stellen Sie Ihr Bild der Gruppe vor und begründen Sie Ihre Meinung.
- Finden Sie gemeinsam Kriterien für Schönheit beim Menschen.
b)Gestaltung einer Collage: "Schöne Menschen" (1-2 Std.)
Aufgabe für die GA:
- Suchen Sie geeignete Bilder in den ausgelegten Zeitschriften. Gestalten Sie die Collage und klären Sie in der Gruppe, welche Kriterien Ihre Auswahl bestimmen.
c) Philosophisches Gespräch zum Thema "Schönheit" (1 Std.)
Alle Zugänge erfordern ein Sammeln und Ordnen der Ergebnisse.
Mögliche Fragestellungen:
a) Welche Rolle spielt Schönheit in unserer Gesellschaft? (Schönheit ist in vielen Bereichen wichtig z. B. Beruf, Karriere, Partnerschaft, Mode, Showbusiness…)
b) Wie lässt sich diese Einschätzung belegen? Viele Menschen achten sehr auf ihr Aussehen (Fitness, Diäten, Bodybuilding, Schönheitsoperationen, individuelle Körpergestaltung über z. B. Tattoos, Piercings…)
c) Welche Vorteile verbindet unsere Gesellschaft mit Schönheit (wertgeschätzt, beliebt und anerkannt zu sein; Glück und Erfolg im Beruf und im Privatleben; leichter zum Ziel kommen…)?
d) Was nehmen Menschen in Kauf, um den aktuellen Schönheitsidealen zu entsprechen? (Körpermodifikationen aller Art)
Lernweg eröffnen und gestalten
Gruppenarbeit mit AB (M1 Schönheitsoperationen: Zwischen medizinisch sinnvoll und dem Wunsch nach Optimierung, doc / pdf) (1 UStd.)
Ergebnisse aus der Erprobung ohne Frage 4 (M1 SuS, jpg), diese wurde mündlich bearbeitet.
Aufgaben:
Bearbeiten Sie die 1., 2. oder 3. Aufgabe zusammen mit der 4. Aufgabe!
Notieren Sie Ihre Überlegungen.
a) Lesen Sie die Informationen über Schönheitsoperationen. Was sagen sie über das Verhältnis des Menschen zu seinem Körper und seine Einstellung zur Schönheit aus?
b) Welche Faktoren könnten Menschen möglicherweise bei dem Wunsch nach Modellierung ihres Körpers beeinflussen?
c) Nennen Sie Erwartungen und Hoffnungen, die mit Schönheitsoperationen verbunden sind
- in Bezug auf die Selbsteinschätzung,
- in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen,
- in Bezug auf den beruflichen Erfolg.
d) Was können Schönheitsoperationen Ihrer Meinung nach für ein gutes/gelingendes Leben leisten, was nicht?
Die Schülerinnen und Schüler stellen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor.
Informationsmaterialien rund um das Thema Schönheit:
1) Wikipedia: Schönheitsideal und Schönheit
2) Wa(h)re Schönheit, Didaktische DVD (Filmsequenzen + Arbeitsmaterialien)
Weiterarbeit mit einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit zur differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema (1 UStd.)
SuS wählen zwischen den Themenbereichen:
a) Zwischen Fitness und Körperkult (M2, doc / pdf)
b) Schönheit und Medien (M3, doc / pdf)
c) Körpermodifikationen – Tattoos und Piercings (M4, doc / pdf)
Ergebnisse aus der Erprobung (M2 SuS, jpg; M3 SuS, jpg; M4 SuS, jpg)
Materialien für eine mögliche Internetrecherche der SuS (Stand Febr. 2016):
Tätowierungen:
Piercing:
Fitness und Körperkult:
Orientierung geben und erhalten
Filmausschnitt: Teenie Model - Die Wahrheit des Model Business
Videoclip (11.02.2016) bis "... die setzen wir auf die Diät"
Der Clip zeigt einen Auswahlwettbewerb von Mädchen für die "Laufstegkarriere" und macht deutlich, dass die Mädchen lediglich als Ware betrachtet werden.
L.: Ich möchte ein anderes Verständnis von Schönheit dagegen stellen.
Märchen aus Russland (M5, doc / pdf) vorlesen
SuS erhalten AB und bearbeiten die Aufgaben
Anregung zu Aufgabe 1)
Sophia Loren: "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden" (auch eine mögliche Überschrift)
SuS zu Aufgabe 2)
- weil er sie liebt
- weil sie für ihn sorgt
- weil er ihr vertraut
- weil er sich bei ihr sicher und geborgen fühlt
Gelenktes UG:
L.: Um welche Art von Schönheit geht es hier?
- Schönheit, die viel mit Liebe zu tun hat
- Eine Schönheit, die einem von Menschen zugesprochen wird, die einen lieben
- Schönheit, die man nicht machen kann, die keine bestimmten äußeren Merkmale hat
L.: Die Grundlage dieser Schönheit ist die Beziehung zwischen Mutter und Sohn.
Solche Beziehungen machen unser Leben reich! Außer der Eltern/Kind-Beziehung noch ….
Der Reichtum oder das Gelingen unseres Lebens hat meiner Meinung nach viel mit guten, gelingenden Beziehungen zu tun.
Was braucht es Ihrer Meinung nach noch für ein erfülltes/gelingendes Leben?
- Ruhe, um Kraft zu schöpfen
- Zufriedenheit
- Dankbarkeit
- Erfahrungen (positive und negative), aus denen ich lerne
- Erinnerungen
- Symbole, die mich an bestimmte Menschen oder Ereignisse erinnern und Kraft geben
Einige Antworten der SuS werden auf große Puzzleteile geschrieben und an die Tafel geheftet oder auf den Boden gelegt.
Kompetenzen stärken und erweitern
Auseinandersetzung mit einer biblischen Vorstellung
von einem glücklichen Leben
Theologisierendes Unterrichtsgespräch zu den Seligpreisungen:
L.: Welche Menschen Jesus glücklich nennt, finden wir in den Seligpreisungen (Mt 5, 1 – 10).
– Lesen des Textes –
Einige Formulierungen werden genauer erschlossen bzw. interpretiert, z. B.
• die Barmherzigen: denen andere am Herzen liegen; denen es wichtig ist, wie es anderen geht; die anderen helfen und sich kümmern; die nicht zuschauen können, wenn Menschen leiden; deren "Herz sich erbarmt"; …
• ein reines Herz haben: kein schlechtes Gewissen haben; keine Vorurteile haben; ein weites Herz für Menschen haben; Gutes tun, ohne auf den eigenen Vorteil aus zu sein; …
Gruppenarbeit:
Die SuS übertragen die Seligpreisungen in die heutige Sprache.
Die neuen Formulierungen werden in der Unterrichtsgruppe gegenseitig vorgestellt und gewürdigt, evtl. mit einer angeleiteten Runde mit "beeindruckend bzw. gelungen finde ich …"; "zum Weiterdenken regt mich an …" und "schwierig finde ich …"
Den Abschluss der Unterrichtseinheit bildet die graphische Gestaltung (z. B. mit Ölpastellkreiden) einer neu formulierten Seligpreisung, die sich jede/r Schüler/in wählt
(siehe Plakat 1-6 SuS, pdf).
Information und Auseinandersetzung mit der Arbeit von "Sea-Watch"
GA zur Bearbeitung der Aufgaben, Ertragssicherung über Moderationskarten
anschließende Vorstellung der Gruppenergebnisse im Plenum
Abschluss:
Ergänzung des großen Puzzle mit Ideen aus den letzten Stunden.
Lernen bilanzieren und reflektieren
Gestaltung eines persönlichen Puzzle zu der Frage:
"Welche Puzzleteile gehören für mich zu einem erfüllten/gelingenden Leben?"
Die Puzzles werden nach der Beschriftung von den SuS in einen Umschlag gelegt, den sie mit ihrer Adresse versehen. Dieser wird ihnen zu gegebener Zeit per Post zugeschickt.
(Material: "Blanko Puzzles DIN A 6 weiß zum Selbst bemalen": send-it-2-me.de - Junker Verlag GmbH, Holzhauser Str. 58, 77866 Rheinau, Bezug über Amazon möglich)
Fragen zur Reflexion der Unterrichtseinheit mit einer "Zielscheibe" (Methodenkiste 58, pdf) (M8, doc)