Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler bewerten anhand von konkreten Beispielen die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlichen Engagements.
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
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Lernen vorbereiten und initiieren | Werbeplakat: "Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich …" Wer nutzt(e) diesen Werbeslogan? Worauf zielt die Aussage "und alle drücken sich?" SuS berichten von ihren Wahrnehmungen und eigenen Erfahrungen. | Visueller Impuls UG | M1 Werbekampagne Feuerwehr (pdf) Beamer oder OH |
Lernweg eröffnen und gestalten | Lesen des Infoblattes (M2) PA zu M2 mit Arbeitsaufträgen (M3) Vorstellung und Besprechung der Ergebnisse der PA und Sicherung auf dem AB Ehrenamt (M4) | EA PA UG | M2 "Die Tafel – Eine Idee, von der alle profitieren" (pdf); Zusatzmaterial für interessierte SuS: M2a "Leitbild und Grundsätze der Tafel" (pdf) M3 Arbeitsaufträge für die PA (doc / pdf) M4 Ehrenamt (doc / pdf) |
Orientierung geben und erhalten | Gruppenarbeit: Weiterarbeit an M4 unter Einbeziehung von M5 Austausch über die Gedanken und Ergebnisse, auf dem AB ergänzen. | GA PL | M4 Ehrenamt (doc / pdf) ergänzen unter Einbeziehung von M5 Bayerische Ehrenamtskarte (pdf) |
Kompetenzen stärken und erweitern | Was bringt Menschen dazu, sich ehrenamtlich zu engagieren? Welchen Sinn sehen sie in ihrem Engagement? SuS, die ein Ehrenamt haben, bringen ihre Erfahrungen ein. Anschließender Austausch im Plenum Wenn die SuS keine eigenen Erfahrungen mitbringen: | Murmel- UG | M6 Warum ich ehrenamtlich tätig bin (doc / pdf) |
Lernen bilanzieren und reflektieren | EA: Welches Ehrenamt könnten Sie sich für sich persönlich vorstellen? Plenum: | Kärtchen- UG |
(Unterrichtseinheit für 90 Minuten konzipiert)
Lernen vorbereiten und initiieren
Einstimmung:
Visualisierung M1 Werbekampagne Feuerwehr (pdf)
Abdecken bis auf den Text: "Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich"
L: Wer nutzt(e) diesen Werbeslogan?
Worauf zielt eurer Meinung nach die Aussage "und alle drücken sich?"
Feuerwehr – Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?
Wie ist die Feuerwehr organisiert? Stadt – Land
Bedeutung der Feuerwehr
Notwendigkeit ehrenamtlichen Engagements
SuS bringen ihre eigenen Erfahrungen ein.
L: Es gibt nur wenige Berufsfeuerwehren und Betriebsfeuerwehren, auf dem Land sind alle Feuerwehren freiwillig und auf Nachwuchs angewiesen. Die Feuerwehren leisten wertvolle Arbeit bei Katastrophen, Bränden und Unfällen. (Eventuell von einem Schüler/in erzählen lassen, der/die bei der freiwilligen Feuerwehr ist).
Es ist für uns überlebensnotwendig, dass junge Menschen sich bei der Feuerwehr ausbilden lassen und im Notfall helfen. Sie tun dies freiwillig, in ihrer Freizeit und ohne Geld dafür zu bekommen.
Dies ist nur ein Beispiel für ehrenamtliche Tätigkeiten – es gibt noch viele weitere.
Lernweg eröffnen und gestalten
Einzelarbeit
Informationsblatt "Die Tafel – eine Idee, von der alle profitieren" lesen (M2, pdf)
Partnerarbeit
SuS bearbeiten M2 "Die Tafel – eine Idee, von der alle profitieren" (pdf) mit den M3 Arbeitsaufträgen für die PA (M3, doc / pdf) und stellen ihre Ergebnisse vor.
Plenum
Die Ergebnisse aus den Kleingruppen werden vorgestellt, besprochen und auf das Arbeitsblatt "Ehrenamt" (M4, doc / pdf) als Ergebnissicherung notiert.
M2a "Leitbild und Grundsätze der Tafel" (pdf) dient als zusätzliches Informationsmaterial für interessierte SuS.
Orientierung geben und erhalten
Gruppenarbeit:
SuS ergänzen das Arbeitsblatt "Ehrenamt" (M4, doc / pdf) unter Einbeziehung des Arbeitsblattes "Was ist die bayerische Ehrenamtskarte" (M5, pdf) selbstständig.
Vertiefende Diskussion zu diesem Themenbereich:
Kompetenzen stärken und erweitern
Austausch in Murmelgruppen zu folgenden Fragen:
Nur wenn die Schüler keine eigenen Erfahrungen mit einbringen:
M6 Warum ich ehrenamtlich tätig bin (doc / pdf)
Anschließender Austausch und Diskussion im Plenum
Lernen bilanzieren und reflektieren
Kärtchenabfrage (SuS notieren auf einem Notizzettel ihre Gedanken zu folgenden Fragen):
Welches Ehrenamt kann ich mir für mich persönlich vorstellen? Was spricht für ein Engagement? Warum ich kein Ehrenamt habe … und auch keines haben will …!
PA: Austausch über die eigenen Gedanken
Plenum:
Hat sich meine Einstellung zum Ehrenamt durch diese Unterrichtseinheit verändert? Was war mir neu…?
Projektidee zu dieser Unterrichtseinheit
Umfrage in der Schule:
SuS, die sich ehrenamtlich engagieren, stellen sich mit der Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement vor (evtl. Fotoausstellung im Schulhaus).