Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler beziehen in einer ausgewählten Problemstellung aus Medizin, Strafrecht oder individueller Selbstbestimmung begründet Position.
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
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Lernen vorbereiten und initiieren | Anforderungssituation: Anschreiben der Krankenkasse zur Organspende | Positionslinie (Methodenkiste 34, pdf) | M1 Infobrief HKK (pdf) |
Lernweg eröffnen und gestalten | Beschäftigung mit dem Organspendeausweis Themen und Fragestellungen finden
| Mindmap Gruppenpuzzle | Organspendeausweis M2 Fragebogen (doc / pdf) |
Orientierung geben und erhalten | Überprüfen der Ergebnisse anhand des Films zur Organspende (DSO) | DVD der BzgA zur Organspende | |
Kompetenzen stärken und erweitern | Auseinandersetzung mit weiteren Anforderungssituationen, Sammeln von Handlungsmöglichkeiten mit entsprechender Begründung | GA und Präsentation | M4 Fall 1 (doc / pdf) M5 Fall 2 (doc / pdf) |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Begründete Auseinandersetzung mit der Anforderungssituation (Anschreiben der Krankenkasse) | Organspendeausweis ausfüllen evtl. GA: fundierte Begründung der getroffenen Entscheidung mit Feedback durch die Gruppe | M6 "Wenn ich jetzt einen Organspendeausweis ausfüllen würde..." (doc / pdf) |
Lernen vorbereiten und initiieren
Anforderungssituation:
Anschreiben der Krankenkasse zur Organspende (M1 Infobrief HKK, pdf)
Methode:
Positionslinie "Organspende" (Methodenkiste 34, pdf) zur Erhebung des Wissensstandes (ca. 15 min.)
Mögliche Fragen/Aussagen:
Lernweg eröffnen und gestalten
SuS nehmen den Organspendeausweis und seine Möglichkeiten wahr.
-> Was brauchen wir für Informationen, um zu einer begründeten Entscheidung in Bezug auf die Organspende zu kommen? (z. B. Sammeln als Mindmap, Methodenkiste 12/13, pdf)
Stationenarbeit (Methodenpool, pdf) oder Gruppenpuzzle (Methodenkiste 24/25, pdf)
mit M2 Fragebogen (doc / pdf) und M3 Informationsmaterial (doc / pdf) zum Bearbeiten des Fragebogens. (Alternativ über die angegebenen Links)
Das Zusatzmaterial wird entweder ausgedruckt oder zur Bearbeitung mit den angegebenen Links am PC bereitgestellt.
Orientierung geben und erhalten
-> Film der BZgA zur Organspende
(Bitte beachten:
Es werden nicht alle zu spendenden Organe und Gewebe benannt. Zur Erklärung der Kirchen heißt es: Organspende ist Nächstenliebe. Das kann muss von der Lehrkraft ins Gespräch gebracht werden.)
SchülerInnen überprüfen ihre Ergebnisse aus der Stationenarbeit (Gruppenpuzzle) mit Hilfe der Informationen aus dem Film
- Welche Fragen bleiben? Wo möchte ich mehr erfahren, wissen?
- Wo besteht noch Klärungsbedarf?
-> Dann je nach Interessenschwerpunkten Vertiefung und Klärung der offenen Fragen (z. B. Arbeit der DSO, genauerer Ablauf der Organspende, Auseinandersetzung mit dem Thema Organhandel / Manipulationen in deutschen Kliniken, "Ist Lebendigkeit machbar?")
Kompetenzen stärken und erweitern
Gruppenarbeit:
Auseinandersetzung mit zwei weiteren Anforderungssituationen; Sammeln von Handlungsmöglichkeiten mit entsprechender Begründung
Material:
M4 Fall 1 (doc / pdf) und M5 Fall 2 (doc / pdf)
Lernen bilanzieren und reflektieren
M6 Wenn ich jetzt einen Organspendeausweis ausfüllen würde... (doc / pdf)