Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler erläutern Jenseitsvorstellungen verschiedener Religionen … und diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der christlichen Auferstehungshoffnung auseinander und stellen Bezüge zu ihren eigenen Fragen und Hoffnungen her.
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | Bildimpuls: Visionen aus dem Jenseits, Hieronymus Bosch Assoziationen der SuS und Stichwortsammlung | Plenum | M1 (doc / pdf) Tafel |
Lernweg eröffnen und gestalten | Anforderungssituation:Die Freundinnen Susi und Aylin unterhalten sich über Aylins verstorbene Oma...
| Plenum EA Internetrecherche | |
Orientierung geben und erhalten I | Lehrer- und Schülerrückmeldung: Arbeitsverhalten in den Gruppen, Arbeitstechniken, Zeiteinteilung etc. und inhaltliche Arbeit | Reflexion in der Stammgruppe | |
Kompetenzen stärken und erweitern I |
| Grafiz (Erklärung auf M4) Wechselnde PA (Stammgruppe) Expertengruppe | M4 (doc / pdf) |
Orientierung geben und erhalten II |
| GA (Stammgruppe) Begriffspuzzle | |
Kompetenzen stärken und erweitern II |
| Plenum Gelenktes UG GA | Bibel M7 (doc / pdf) |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Rückblick auf den Lernweg | Zielscheibe | M8 (doc / pdf) |
Lernen vorbereiten und initiieren
Bildimpuls: "Visionen aus dem Jenseits" von Hieronymus Bosch (M1, doc / pdf)
SuS bringen ihre Assoziationen und Vorstellungen ein
L. sammelt zentrale Begriffe/Gedanken/Fragen an der Tafel
Intention:
Lernweg eröffnen und gestalten
Anforderungssituation (M2, doc / pdf): Die Freundinnen Susi und Aylin unterhalten sich über Aylins verstorbene Oma...
EA: Die SuS schreiben den Dialog fort.
Methode Gruppenpuzzle (Methodenkiste 24/25, pdf):
Bildung von Stammgruppen, Aufgabe der Stammgruppe:
Austausch über die fortgeschriebenen Dialoge und Sammlung wichtiger Begriffe.
Intention:
Jede Stammgruppe erarbeitet die Jenseits- bzw. Nachtodvorstellungen einer ausgewählten Religion mit Hilfe von M3 (doc / pdf) und eigenständiger Internetrecherche.
Vorläufige Sicherung der Gruppenergebnisse: „Schmierblatt“
Intention:
Orientierung geben und erhalten I
Lehrer- und Schülerrückmeldung, Teil I:
Arbeitsverhalten in den Gruppen, Arbeitstechniken, Zeiteinteilung etc.
Lehrer- und Schülerrückmeldung, Teil II:
Was wurde bereits verstanden, was muss evtl. sachlich berichtigt werden? Inhaltliche Klärung und Ergänzung wichtiger Begriffe falls notwendig.
Kompetenzen stärken und erweitern I
Intention:
Raum zur Entwicklung und Einübung von Handlungskompetenz
Orientierung geben und erhalten II
Intention:
Gelegenheit zur Lernstandsfeststellung
Kompetenzen stärken und erweitern II
Lehrervortrag:
"Jesu Auferweckung von den Toten als Grundlage der christlichen Auferstehungshoffnung"
Geeignetes Informationsmaterial findet sich unter: www.kolb-gerhard.de/de/node/23 (siehe 5.3 Auferstehung der Toten im Neuen Testament; Aufsatz von Gerhard Kolb)
Plenum:
Gemeinsames Lesen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (Gesangbuch oder AB) mit entsprechender Schwerpunktsetzung:
Gruppenarbeit:
Lektüre von 1. Kor 15 (Bibel)
Aufgabe: Zentrale Aussagen des Apostels Paulus zur Auferstehungshoffnung notieren (M7, doc / pdf)
Plenum/Gelenktes UG:
Intention:
Lernen bilanzieren und reflektieren