Kompetenzerwartung:
Die Schülerinnen und Schüler …
Kath. Religionslehre: Lernbereich 12/13.3
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Lernen vorbereiten und initiieren | PP Folie 1: Fridays for future Die in den Gruppen gesammelten Themen und Anliegen werden vorgestellt und geclustert. Gemeinsam wird nach Oberbegriffen für die verschieden Themen und Anliegen gesucht. | Visueller Impuls EA GA Plenum | Laptop/Beamer Sprechblasen als Notizzettel Moderationskarten |
Lernweg eröffnen und gestalten | PP Folie 4: Ökologischer Fußabdruck L: Ein paar Tage später ploppt folgende Nachricht aus Ihrer WhatsApp-Gruppe auf: „Habt ihr schon euren ökologischen Fußabdruck ermittelt?“ PP Folie 5: Arbeitsauftrag GA für die Präsentation | EA GA | Handy, Internetseite: |
Orientierung geben und erhalten | ggf. Hilfestellung der Lehrkraft bei der Erstellung der Präsentationen | ||
Kompetenzen stärken und erweitern | Vorstellung der erarbeiteten Präsentationen, Möglichkeit zu Rückfragen und evtl. zur Diskussion | Präsentation | |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Am Ende der Präsentationsphase entscheiden sich die SuS für ein konkretes Vorhaben, das sie in den kommenden Wochen umsetzen wollen. Dazu gestalten sie sich eine Erinnerung (Textkarte, Bild, Slogan etc.). Nach der verabredeten Zeit werden die gemachten Erfahrungen reflektiert. | EA Reflexion / Plenum | Textkarten, Bild, ... |
Lernen vorbereiten und initiieren
1. Unterrichtsstunde
Lehrkraft teilt Sprechblasen als Notizzettel an die SuS aus.
PP Folie 1: Fridays for future (ppt / pdf)
PP Folie 2: WhatsApp-Nachricht (ppt / pdf)
Heh Leute. Erinnert ihr euch noch an die Demos von „Fridays for Future“?
Vor lauter Corona denkt keiner mehr an die Umwelt. Dabei ist es fünf vor zwölf.
Arbeitsauftrag (EA):
L: Sie erhalten diese WhatsApp-Nachricht von einem Teilnehmer Ihrer WhatsApp-Gruppe. Wie reagieren Sie darauf? Notieren Sie Ihre Antwort auf die Sprechblase.
PP Folie 3: Arbeitsauftrag GA - WhatsApp-Gruppe (ppt / pdf):
Plenum:
Die in den Gruppen gesammelten Themen und Anliegen werden vorgestellt und geclustert. Gemeinsam wird nach Oberbegriffen für die verschieden Themen und Anliegen gesucht.
Lernweg eröffnen und gestalten
2. Unterrichtsstunde
PP Folie 4: Ökologischer Fußabdruck (ppt / pdf)
L: Ein paar Tage später ploppt folgende Nachricht aus Ihrer WhatsApp-Gruppe auf:
„Habt ihr schon euren ökologischen Fußabdruck ermittelt?“
SuS ermitteln ihren „ökologischen Fußabdruck“ auf der von „Brot für die Welt“ erstellten Internetseite: https://www.fussabdruck.de/
L: Ihr wisst nun, wo Eure Stärken und Schwächen liegen.
Bei der Auswahl des Themas für Eure Präsentation könnt Ihr Euch nun für ein Thema entscheiden, über das Ihr schon viel wisst oder für ein Thema, das für Euch neu ist,
über das Ihr aber gerne mehr erfahren möchtet.
PP Folie 5: Arbeitsauftrag GA für die Präsentation (ppt / pdf):
Erarbeiten Sie eine Präsentation und gestalten Sie ein Handout!
Bewertung: Inhalt - Medien - Vortrag - Auskunftsfähigkeit
Orientierung geben und erhalten
ggf. Hilfestellung der Lehrkraft bei der Erstellung der Präsentationen
Kompetenzen stärken und erweitern
Vorstellung der erarbeiteten Präsentationen, Möglichkeit zu Rückfragen und evtl. zur Diskussion
Lernen bilanzieren und reflektieren
Am Ende der Präsentationsphase entscheiden sich die SuS für ein konkretes Vorhaben, das sie in den kommenden Wochen umsetzen wollen.
Dazu gestalten sie sich eine Erinnerung (Textkarte, Bild, Slogan etc.).
Nach der verabredeten Zeit werden die gemachten Erfahrungen reflektiert.