Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
Phase | Inhalt | Methode | Medien |
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Lernen vorbereiten und initiieren | Teamteaching Videoclip „Die Maus über die Liebe“ EA: Gestaltung eines Kunstwerkes aus Lego zu einem Aspekt von Liebe aus dem Film. GA: Betrachtung der Kunstwerke und Formulierung von Gedanken und Fragen zum Thema Liebe. Vorstellung und Visualisierung der Ergebnisse. | EA GA / Trios Plenum | Videoclip (YouTube) / Laptop / Beamer Legosteine (M1 SuS, pdf) Moderationskarten Pinnwand (M2 SuS, pdf) |
Lernweg eröffnen und gestalten | Konfessionelle Gruppe Fallgeschichte
Gemischtkonfessionelle Gruppe
| GA / Placemat Ampeldiskussion | Umzugskiste |
Orientierung geben und erhalten | Konfessionelle Gruppe
| PA / Internetrecherche Plenum / UG | Kath. Eheverständnis (M5, doc / pdf) Evang. Eheverständnis (M6, doc / pdf) |
Kompetenzen stärken und erweitern | Teamteaching
Visueller Impuls: Abstimmung im Bundestag zur „Ehe für alle“ | GA Schreibgespräch | Notizzettel M5 und M6 |
Lernen bilanzieren und reflektieren | Feedbackbogen | EA |
Lernen vorbereiten und initiieren
1. Unterrichtsstunde: Teamteaching
(1 große Gruppe, 2 Lehrkräfte)
Einstieg:
Videoclip „Die Maus über die Liebe“ (YouTube)
Arbeitsauftrag (EA):
Du bist durch den Videoclip vielen unterschiedlichen Aspekten von Liebe begegnet. Was hat dich dabei persönlich besonders angesprochen? An welchen Satz oder an welches Wort, an welche Aussage oder Vorstellung erinnerst du dich vor allem? Gestalte mit den vorhandenen Legosteinen ein Kunstwerk zu diesem Aspekt des Films bzw. zu einem der Sätze.
SuS gestalten mit Legosteinen (M1 SuS, pdf)
Arbeitsauftrag nach der Fertigstellung der Kunstwerke (Trios):
Bildet jetzt Dreiergruppen, in denen ihr zunächst die Kunstwerke der anderen wahrnehmt. Konzentriert euch dabei immer auf ein Kunstwerk nach dem anderen. Geht jeweils wie folgt vor: Die Künstlerin / der Künstler hört zunächst von den anderen beiden, was sie in dem Kunstwerk sehen. Seid in euren Aussagen bitte wertschätzend und zugleich ehrlich. Danach äußert sich die Künstlerin / der Künstler selbst über das Gehörte und ihr/sein Werk. Nachdem ihr so alle drei Kunstwerke besprochen habt, nehmt euch Zeit und formuliert einen oder zwei wichtige Gedanken bzw. Fragen aus eurem Gespräch auf Moderationskarten.
Vorstellung und Visualisierung der Ergebnisse. (M2 SuS, pdf)
Lernweg eröffnen und gestalten
2. Unterrichtsstunde: Konfessionelle Gruppen
(Jede Lehrkraft mit ihrer Gruppe)
L bringt eine Umzugskiste mit und beginnt mit einer kurzen Fallgeschichte:
Kai und Lisa lieben sich und wollen nun endlich auch zusammenziehen. Sie packen ihre Möbel und Haushaltsgegenstände. Was brauchen sie über diese Dinge hinaus, damit es ihnen in der Beziehung gut geht?
Platzdeckchen (Placemat)
SuS notieren ihre Ideen zunächst auf ihrem Teil des Platzdeckchens. Die Gedanken, die sie alle gemeinsam für wichtig halten, werden anschließend auf den Moderationskarten notiert, die in der Mitte des Platzdeckchens liegen.
Nach der Gruppenphase werden alle Moderationskarten in die Umzugskiste geworfen.
Die SuS ziehen nun abwechselnd Moderationskarten aus der Umzugskiste und sortieren sie nach Häufigkeit der Nennung. Zum Schluss wird die Häufigkeit der Nennung auf eine der Moderationskarten mit diesem Begriff geschrieben und wieder in die Umzugskiste geworfen. Die Umzugskisten der beiden Gruppen werden nun getauscht und die eigenen Ergebnisse mit denen der anderen Gruppe verglichen (M3 SuS, pdf).
3. Unterrichtsstunde: Gemischtkonfessionelle Gruppen
(Zwei Gruppen mit je einer Lehrkraft; zur Motivation für die Aufteilung in gemischtkonfessionelle Gruppen können Süßigkeiten zur Gruppenbildung benutzt werden)
Fortsetzung der Fallgeschichte:
Inzwischen haben viele Freunde von Kai und Lisa geheiratet. Auch die beiden machen sich ihre Gedanken.
Pro und contra „Eheschließung (Standesamt) und kirchliche Trauung“
Ampeldiskussion:
Für jede(n) SuS wird ein Satz Kärtchen vorbereitet (eine rote, gelbe und grüne Karte).
Ablauf der Diskussion:
Am Ende der Ampeldiskussion empfiehlt es sich, Methode und Diskussion kurz zu reflektieren.
Als Abschluss werden die SuS aufgefordert, ein persönliches Statement zur kirchlichen Trauung abzugeben.
Orientierung geben und erhalten
4. Unterrichtsstunde: Konfessionelle Gruppen
(Jede Lehrkraft mit ihrer Gruppe)
Evangelische Seiten zur Internetrecherche:
Katholische Seiten zur Internetrecherche:
Internetrecherche zum Eheverständnis der eigenen Konfession (PA) bzw.
Arbeitsblatt zum Eheverständnis der eigenen Konfession (M5 (doc / pdf) bzw. M6 (doc / pdf))
Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:
Ergebnissicherung im Plenum
Kompetenzen stärken und erweitern
5. Unterrichtsstunde: Teamteaching
(1 große Gruppe, 2 Lehrkräfte, die Kleingruppen müssen annähernd paritätisch mit evang. und kath. SuS besetzt sein. Gruppenbildung z. B. mit „Obstkarten“ – Download unter http://www.wolfram-thom.de/lfb-material.htm)
Beide Gruppen bringen das in der letzten Stunde erhaltene AB (M5 bzw. M6) mit.
In Kleingruppen erklären sich die SuS gegenseitig das jeweilige Eheverständnis. Gemeinsamkeiten und Unterschiede des kath. und evang. Eheverständnisses werden mittels einer Tabelle visualisiert.
Dabei können die Erarbeitungsfragen der letzten Stunde als Raster dienen:
Als Abschluss der Kleingruppenarbeit tauschen sich die SuS über das eigene Eheverständnis aus und reflektieren, ob sich dieses im Laufe des Unterrichts verändert hat.
Alle SuS erhalten am Schluss das AB (M5 bzw. M6) der anderen Konfession.
6. Unterrichtsstunde: Teamteaching
(1 große Gruppe, 2 Lehrkräfte)
Visueller Impuls:
Abstimmung über die „Ehe für alle“ im Bundestag (YouTube), beenden nach Konfettiregen
Schreibgespräch zur „Ehe für alle“ an Gruppentischen
4 Plakate mit folgenden Statements:
„Na endlich“
„Mir egal“
„Warum nicht“
„Einfach ekelhaft“
Lernen bilanzieren und reflektieren
Mögliche Feedback-Fragen für einen Feedbackbogen zur Auswertung: