Was geht? Was geht nicht? Wie ist das jetzt genau bei der Schwesterkonfession? Dieses Handbuch aus dem Mohr Siebeck Verlag (Teil des UTB-Verlagszusammenschlusses) gibt Antworten auf theologische Fragen im Bereich des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.
Diese neue Handreichung verhilft zu einer schnellen und zuverlässigen Orientierung inmitten einer weltanschaulichen Vielfalt. Sie liefert Basisinformationen zu neuen christlichen Bewegungen, religiösen Gemeinschaften christlicher Herkunft, esoterischen Weltanschauungen und Angeboten, Spiritualität asiatischer Herkunft und Verschwörungstheorien.
Die Handreichung wurde 2020 von den landeskirchlichen Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen der EKD erstellt und kann im Internet heruntergeladen werden.
"Religion unterrichten" ist ein kostenloses ökumenisches Online-Angebot für Religionslehrkräfte, die evangelischen und katholischen Religionsunterricht (konfessionell-kooperativ) erteilen. In jährlich zwei digitalen Heften erhalten Sie zahlreiche Anregungen zu curricular ausgewiesenen und aktuellen religiösen Themen. Pro Heft wird ein Thema von Expert*innen aus Forschung und Praxis aufbereitet. Der Praxisteil der Zeitschrift enthält kleine Unterrichtseinheiten und -materialien, Bilder und Arbeitsblätter.
Das erste Themenheft der Online-Zeitschrift beschäftigt sich mit dem Thema "Gott".
Leider ist kein Entwurf für die Beruflichen Schulen enthalten. Die Zeitschrift bietet aber gutes Informationsmaterial, Ideen für den eigenen RU (durch Hörbeispiele auch solche für den Distanzunterricht). Also unbedingt herunterladen und durchblättern!
Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung
Vorwort
Die Gesellschaft wird bunter und vielgestaltiger. Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturen begegnen einander. Wie kann das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft gelingen? Wie können Menschen lernen, mit der Vielfalt zu leben und sie konstruktiv zu gestalten?
Gerade Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen stellen sich diesen Fragen in besonderer Weise. Bereits heute haben 20% ihrer Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund. Wie können Schülerinnen und Schüler demokratisch handlungsfähig werden, um im schulischen und beruflichen Alltag menschenfeindlichen Ausgrenzungen entgegenzutreten? Wie können sich junge Menschen der Vorurteile der Ungleichwertigkeit unterschiedlicher sozialer Gruppen sowie der religiös-politisch motivierten Ausgrenzung und Gewalt bewusst werden und widersetzen?
Hierzu bedarf es einer vielfaltssensiblen Haltung, die die Lebenswelt dieser heterogenen Schülerschaft wahrnimmt und zugleich demokratische Werte fördert, um Extremismen jeglicher Art entgegenzuwirken.
Das Modellprojekt "Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassissmus. Für eine vielfaltssensible Haltung gegen religiösen Extremismus" (2017 bis 2019) hat sich intensiv der Aufgabe gewidmet, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer vielfaltssensiblen Haltung zu unterstützen. In der Projektphase hat die Eugen-Biser-Stiftung mit dem Religionspädagogischen Zentrum in Bayern und dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn kooperiert. Ein wissenschaftlicher Beirat aus katholischen, evangelischen und muslimischen Religionspädagoginnen und -pädagogen hat das Projekt begleitet.
Ein wesentliches Ziel war es, in Fortbildungen mit Berufsschullehrkräften interreligiöse Projekttage zu entwickeln und exemplarisch durchzuführen. Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit erhalten, in einem noten- und wertungsfreien Dialograum Fragen zu Religion und demokratischem Zusammenleben zu diskutieren und praktisches Handeln zu erproben. An den Projekttagen haben Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer und Schülerinnen und Schüler verschiedener Berufsgruppen mitgewirkt. Unterstützung erhielten sie dabei vom Referententeam der Eugen-Biser-Stiftung.
Die vorliegende Handreichung wurde auf Basis von Lehrerfortbildungen, Vorbereitungsseminaren und Projekttagen an Berufsschulen in Bayern entwickelt. Es sind praxiserprobte Vorschläge, die Anregung sein wollen, interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert einer demokratischen Gesprächskultur zu entdecken.
München, im November 2019
Stefan Zinsmeister, Eugen-Biser-Stiftung
Dr. Ferdinand Herget, Religionspädagogisches Zentrum in Bayern
Heide Hahn, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Die BRU-Magazine können über den Online-Shop beim RPZ Heilsbronn erworben werden.
Sollten noch einzelne Exemplare ab Nr. 1 erwünscht werden, bitten wir um Rückfrage: RPZ Heilsbronn, Materialstelle, Tel. 09872 / 509-143, Fax 09872 / 509-177, E-Mail: materialstelle[at]rpz-heilsbronn.de
Die Handreichung eröffnet den Lehrkräften eine Vielzahl von Projektideen und gibt neben theoretischem Hintergrundwissen auch praktische Hinweise für die Durchführung von Projekten im Religionsunterricht. Alle Projekte weisen einen inneren Bezug zu Themen der Lehrpläne der Evangelischen und der Katholischen Religionslehre auf und ermöglichen die Betrachtung eines Themas aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass sie offen für die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht oder den fächerübergreifenden Unterricht sind.
Menschenrechte in der Textilindustrie
Das Materialheft der EKD bietet Hintergrundinformationen zu Produktionsstätten von Textilien und zu denen, die dort arbeiten. Darüber hinaus zeigt es Möglichkeiten auf, wie mit Kleidung anders umgegangen werden kann, z. B. durch Upcycling.
Die Mappe der "Infostelle Klimagerechtigkeit" bietet methodische Hilfestellungen zur Erarbeitung des Themas und Vorschläge für Projekttage an. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Handreichung der GPM bietet auch zahlreiche Anregungen für den Berufsschulunterricht.
"Unter die Haut" bietet anregende Materialien und Bilder zu den Lernbereichen 10.2 "Persönlichkeit und Identität", 10.3 "Auf der Suche nach Gott" und 10.5 "Gelingendes Leben" des Lehrplans der Berufsschule. Die Grundkonzeption der Handreichung baut auf einer Ausstellung des Evangelischen Bildungswerkes Erlangen auf, deren Ausstellungskatalog beigelegt ist.
Die Handreichung lässt sich über den Webshop bestellen.
Klicksafe, die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz, hat ihr Unterrichtsmaterial "Rechtsextremismus hat viele Gesichter" komplett überarbeitet.
Das 100-seitige Lehrerheft beinhaltet aktuelle Online-Beispiele aus dem rechtsextremen Spektrum, Informationen über jüngere Studien zu "Rassismus der Mitte", "Fake News" und "Hate Speech", neue Themenbereiche wie Antifeminismus und Homosexuellenfeindlichkeit in der rechtsextremen Szene.
Im Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler geht es u. a. um "Angst vor dem Fremden" und um "Vorurteile".
Die Titel können über den Buchhandel oder direkt über den Online-Shop des V&R-Verlags bezogen werden.
Herausgegeben von Albert Biesinger, Michael Meyer-Blanck und Friedrich Schweitzer; Waxmann Verlag
Die Reihe kann über den Buchhandel oder direkt über den Online-Shop des Waxmann Verlags bezogen werden. Hier sind auch weitere Informationen sowie die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Bände abrufbar.
Inhaltsübersicht:
Teil I Orientierung auf meinem Lebensweg
Teil II Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft
Teil III Begegnungen mit dem Christentum in Geschichte und Gegenwart
Teil IV Religionen und Weltanschauungen
Der Ordner füllt sich durch Ergänzungslieferungen und ist über den Raabe-Verlag zu beziehen.
Im Zuge der Ausstellung "Was Promis glauben" ist ein Ordner für den Einsatz im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung oder in der Gemeindearbeit mit Statements von Prominenten zu Gott, Religion und Kirche entstanden. Der Ordner wurde professionell von einer Werbeagentur gestaltet und ist zum Selbstkostenpreis erhältlich. Im Ordner bzw. der beiliegenden CD befinden sich Statements von mehr als 200 Prominenten aus den Bereichen Sport, Journalismus, Kino + TV, Politik, Wirtschaft, Musik, Wissenschaft, Kunst und Literatur.
Darüber hinaus finden sich im Ordner bzw. der beiliegenden CD ausführliche methodische Hinweise und Material für den Einsatz im Unterricht im Wordformat, das zu individuellen Arbeitsblättern zusammengestellt werden kann.
Der Ordner ist beim kath. Schulkommissariat oder beim RPZ Bayern erhältlich.
Bei den Materialien zu den Themenkisten finden sich jeweils ein aktuelles Weltverteilungsspiel und ein Privilegiencheck (passend zum Thema der Kiste).
Themenkisten Die Themenkisten sind nach den Prinzipien des Globalen Lernens pädagogisch aufbereitet. Sie erlauben einen schnellen Einstieg in globale und komplexe Fragestellungen. Mit einer Vorbereitungszeit von ca. 30 Min. lässt sich ein fertig ausgearbeiteter Lernparcours ca. 90 – 120 Min. gestalten. Folgende Themenkisten sind ausleihbar:
| Materialkisten Neben den entwicklungspolitischen Kisten bieten die Materialkisten jeweils eine thematisch bezogene Sammlung von verschiedenen Gegenständen, Anschauungsmaterialien, Hintergrundinformationen, didaktischen Entwürfen sowie Handlungsvorschlägen.
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