Empfehlungen der Medienbeauftragten der Dekanate 2023

Empfehlungen der Medienbeauftragten der Dekanate 2023

Die Medienbeauftragten der Dekanate sichten im Rahmen ihrer jährlichen Fortbildungstagung neueste Medien. Sie beurteilen diese hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit im Unterricht sowie in Kirche und Gemeinde und sprechen Anschaffungsempfehlungen für das Medienportal der EMZ aus. Hier die Empfehlungen der Sichtungen vom 8.-10. Februar 2023:


1. Der lange Weg der Sinti und Roma
Schätzungen zufolge sind europaweit bis zu 500.000 Menschen dem Völkermord an den Sinti und Roma zum Opfer gefallen. Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus wurde das Geschehene aus der öffentlichen Erinnerung verbannt. Die hr-Dokumentation zeigt die Geschichte von Deutschlands größter Minderheit und macht bisher nicht erzählte Perspektiven sichtbar. 
Dokumentarfilm, Deutschland 2022, 45 Min. 
Preisträger Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2022
Voraussichtlich ab Herbst 2023 verfügbar


2. Völlig meschugge?!
Charly (11) und Benny (11) sind dickste Freunde seit der Krabbelgruppe. Auch Hamid (12), der 2015 als Flüchtlingskind aus Syrien kam, gehört mit dazu. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als Bennys Opa stirbt und seinem Enkel eine Kette samt Davidstern vererbt. Für Benny ist es nur ein Zeichen der Verbundenheit, doch für einige Jungs aus der Schule, die nur nach Streit suchen, ist es  ein gefundenes Fressen. Plötzlich geraten die Drei in ein Geflecht aus Rassismus, Mobbing und Antisemitismus, das nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch Bennys Leben bedroht.
Kurzspielfilm, Deutschland 2022, 47 Min.
Empfehlung ab 12, FSK: LEHR
Download und Streaming kostenlos: https://medienzentralen.de/medium47294/

2. Sven nicht jetzt, wann dann?
Es ist ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat es sich schon lange vorgenommen: Er wird vom Sprungturm springen. Heute wird er es machen! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt! Obwohl…? Vielleicht wäre es morgen besser…? Oder doch lieber nächste Woche…? Hin- und hergerissen zwischen ja, nein oder doch eher vielleicht, besteigt Sven den Turm.
Animationsfilm, Deutschland 2021, 5 Min.
Download und Streaming kostenlos: https://medienzentralen.de/medium48277/


3. Der Tod - die beste Entscheidung meines Lebens (37 Grad)
Noah will sterben. Der 23-jährige war Profi-Sportler, heute sitzt er nach einem Unfall im Rollstuhl. Für den Suizid bekommt er Hilfe von einem Sterbehilfeverein.
Tina Soliman, Dokumentarfilm, Deutschland 2023, 29 Min.
Voraussichtlich 2023 verfügbar

3. Kiki der Kanarienvogel
Ein Kanarienvogel entwischt nach draußen und kommt in den unsicheren Verhältnissen dort fast zu Tode. Eine Krähe kümmert sich ungebeten um ihn: der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Animationsfilm, Frankreich 2020, 6 Min.
Voraussichtlich 2023 verfügbar

3. Um die Ecke
Die Geschichte von Nejc, einem etwa 12jährigen Jungen, dessen Eltern sich in seiner Gegenwart über ihn streiten statt mit ihm zu reden. Nejc freundet sich mit Timi an, der vorübergehend bei seiner Oma wohnt und mit älteren Jungen Probleme hat. Die beginnende Freundschaft stellt Nejc vor einige schwierige Entscheidungssituationen.
Kurzspielfilm, Slowenien 2022, 13 Min.
Voraussichtlich 2023 verfügbar


4. Ich wünsche mir ...
Ein Mädchen sitzt an ihrem Tisch vor dem Fenster und schreibt in ihr Tagebuch. Sie schreibt von ihrem Wunsch, fliegen zu können und träumt sich mit den Blättern hoch in den Himmel. Bald schon wird aus dem Sommerwind ein Sturm und aus dem Traum ein Albtraum.
Preisträger Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2022
Trickfilm, Deutschland 2022, 5 Min.
Download und Streaming kostenlos: https://medienzentralen.de/medium47581/


5. Sampah - The Kingdom of Bantar Gebang
Der Film gewährt Einblick in die Welt von 24.000 Menschen, die auf der größten Deponie Südostasiens im Müll der Millionenstadt Jakarta leben. Er belgeitet die Aktivistin Resa Boenard. Sie ist hier aufgewachsen ist und hat der Perspektivlosigkeit der Menschen in Bantar Gebang den Kampf angesagt. Unablässig kämpft sie für deren Würde.
Dokumentarfilm, Deutschland 2021, 56 Min.
Lizenzierung noch fraglich

5. Hayat springt
Die neunjährige Hayat lebt mit ihrem Vater in einer Geflüchtetenunterkunft, wie sie in jeder deutschen Stadt stehen könnte. Sie liebt es, Spaß mit ihren Freund:innen zu haben – und ist genervt von ihrem Vater, der immer seine Ruhe haben will. Aus der Jurybegründung: Es sind gerade die offenen, aber auch gegensätzlichen Bilder, die die Jury überzeugt haben: das ungezwungene Spiel der Kinder und die traurige Stummheit der Erwachsenen, die Tristesse der Unterkunft und die im wahrsten Sinne des Wortes überschäumende Freude am Leben.
Kurzspielfilm, Deutschland  2021, 13 Min.
Preisträger Deutscher Menschenrechts-Filmpreis
Download und Streaming kostenlos: https://medienzentralen.de/medium48298/Fluchtschicksale

5. Titan
Nathan, 13, möchte einer Clique angehören und muss dafür eine Mutprobe bestehen. Beim Duell mit Softairpistolen zieht er den Kürzeren. Schlimmer aber ist die Demütigung danach. Am Ende gelingt es Nathan, sich von den falschen Freunden zu lösen.
Kurzspielfilm, Frankreich/Belgien 2021, 15 Min.
Lizenzierung noch fraglich


" />