Hazel Grace ist 16 und leidet an einer unheilbaren Krankheit. Hazel Grace und Gus genießen ihre jugendliche Liebe, ohne den bevorstehenden Tod zu leugnen - bis das Schicksal, der miese Verräter, sie einholt.
Eine Familie versammelt sich am Sterbebett der Mutter. Im Angesicht des herannahenden Todes geht jedes der erwachsenen Kinder anders mit der Angst vor dem Verlust um.
Auf der Kinderstation des Krankenhauses verbindet den neunjährigen Alfred und den Raumpfleger Enzo eine besondere Freundschaft. Alfred liegt dort, weil er an einer unheilbaren Krankheit leidet.
"Noch 16 Tage - Eine Sterbeklinik in London" über das von Cicely Saunders gegründete St. Christopher's Hospice erregte 1971 so viel Aufmerksamkeit, dass er die Gründung der deutschen Hospizbewegung auslöste.
So lautet der Leitsatz vieler Einrichtungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen ein würdevolles und möglichst schmerzfreies Sterben zu ermöglichen, auch das Hospiz der Diakonie in Nürnberg-Mögeldorf.
Der Film behandelt das Thema am Beispiel einer Frau, deren Krankheit als tödlich diagnostiziert wurde. Sie hat sich deshalb entschlossen, von der Möglichkeit eines begleiteten Suizids Gebrauch zu machen.
Tobi geht der Frage nach, was passiert, wenn das Leben endet oder liebe Menschen gestorben sind. Mit Kindern, die nahe Angehörige verloren haben, erlebt Tobi, dass Lachen und Trauern eng beieinander liegen.
Eine Frau stirbt in einem Hospiz. Ihre beiden jungen Töchter sind bei ihr und wollen ihren letzten Wunsch erfüllen: eine dreitägige Totenwache. Doch die Ehefrau der Mutter will das verhindern...
Bei der 21-jährigen, lebenslustigen Sophie wird bei der Brustkrebs diagnostiziert. Sie sagt ihrer lebensbedrohlichen Krankheit den Kampf an: Sie will ihr junges Leben genießen und auf nichts verzichten.
Der zehnjährige Oskar ist schwer krebskrank und hat nur noch wenige Tage zu leben. Seine Eltern sagen ihm die bittere Wahrheit nicht, und auch die anderen Erwachsenen flüchten sich nur in Phrasen...
Diese Produktion begleitet einen jungen Mann, der sich dem Thema stellt. Er findet Möglichkeiten des Umgangs mit Sterben, Tod und Trauer vor und er erfährt u.a. von den Antworten der Religionen.