Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Batsheva Dagan, einer Shoa-Überlebenden, die heute in Israel lebt. Sie kommt auch im Prolog des Films selbst zu Wort.
Der Film erzählt, wie Khaled el-Masri und seine Familie Opfer rechtsfreien staatlichen Zugriffs und geopolitischer Machtinteressen wurde und wie sich die deutsche Regierung den amerikanischen Freunden unterwarf.
Es gibt unendlich viel Leid in der Welt und es wird gefühlt immer mehr. Warum lässt Gott dieses Leid zu? Interessiert es ihn nicht, dass es vielen Menschen schlecht geht? Ist es ihm egal, wenn die Erde zerstört wird?
Aufgerüttelt durch die Prognosen des Club of Rome und die Verantwortungsethik des Hans Jonas formierte sich ökologische Ethik, um ein fraglich gewordenes Mensch-Natur-Verhältnis grundsätzlich neu zu bestimmen.
Die Welt ist aufgeteilt in Haupt- und Nebenrollen. Menschen mit Filmfehlern werden verfolgt und ausgegrenzt. Paula ist 16 und bekommt die Chance, in ihrer Rolle befördert zu werden...
Spielfilm. Mina erzählt ihrer kleinen Tochter, dass der Papa weit weg wäre. In Wirklichkeit wurde er hingerichtet. Ein Jahr nach seinem Tod erfährt Mina, dass ihr Mann unschuldig war...
Spielfilm. Italien kurz vor dem 2. Weltkrieg. Der romantische Phantast Guido begegnet der jungen Lehrerin Dora, für die er mit Witz, Mut und List die Welt auf den Kopf stellt...
Schüler*innen besichtigten das Museum Auschwitz-Birkenau und wurden von der Zeitzeugin Batsheva Dagan begleitet. Aus erster Hand von einer Holocaust-Überlebenden erfuhren sie, was da geschah.
Die Langzeitdoku gibt Einblicke in das Coming-of-Age einer talentierten Sportlerin vor dem Hintergrund der im Umbruch befindlichen ägyptischen Gesellschaft und dem Kampf um Gender-Gleichberechtigung.
"Midwives" begleitet zwei Hebammen im Westen Myanmars, die ungeachtet ihrer ethnischen Zugehörigkeiten in einer improvisierten Klinik zusammenarbeiten und den Rohingya medizinische Hilfe leisten.
Sie sind kompliziert, sie nerven und sie wollen ständig reden: Frauen. Tatortreiniger Schotty wird in ein Institut für Biotechnologie gerufen. Und dort arbeitet man an einer „verbesserten“ Frauenversion...