Schon im Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden ansteigen - und damit auch die Hungersnot, die derzeit jeden 6. Erdenbürger betrifft. Zwei gegensätzliche Modelle sollen Lösungen bieten...
2004 erklärte die UN-Vollversammlung die 759 Kilometer lange israelische Absperrung des Westjordanlandes durch eine massive Grenzmauer für illegal, soweit sie auf palästinensischem Gebiet verlief.
Die Produktion vollzieht in ihren 19 Episoden das Verhältnis von Bürger und Grundrechten am konkreten Beispiel nach. Die Filme machen die einzelnen Artikel emotional erlebbar u. regen zur Auseinandersetzung an.
Ackerland wird immer wertvoller und seltener. Jedes Jahr gehen etwa 12 Millionen Hektar Agrarfläche durch Versiegelung verloren. 2008 hat das globale Finanzkapital die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt...
Der dreiteilige Dokumentarfilm (jeweils 26 Minuten) beschreibt, analysiert und problematisiert die Geschäftspraktiken der großen Internationalen Chemiekonzerne in Kenia.
Spielfilm: Die Familien Strelzyk und Wetzel wollen mit einem selbstgebauten Ballon bei Nacht und Nebel fliehen. Kurz vor der Grenze jedoch stürzt der Ballon ab; die Stasi findet Spuren und nimmt die Ermittlungen auf.
Der Katholik Alexandre entdeckt, dass der Priester, der ihn als Junge missbrauchte, noch immer mit Kindern arbeitet. Sein Versuch, den zuständigen Kardinal zu einer Reaktion zu bewegen, bleibt erfolglos...
Sara Atzmon überlebt als 12-jährige Ghetto, Arbeitslager und das KZ Bergen Belsen. Fast 70 Jahre später besucht sie mit ihrer Enkelin Shahaf die Orte ihres Leidens in Deutschland.
Spielfilm: Zunächst sind es nur Kleinigkeiten, die kaum jemandem auffallen. Bei einem Vortrag fällt Alice plötzlich ein Wort nicht ein. Die 50-jährige leidet an einem seltenen Fall von frühem Alzheimer.