Wenn Sie Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung unterrichten, gilt dieser Lehrplan, unabhängig vom Förderort.
In diesem Förderschwerpunkt gelten die Kompetenzerwartungen und Inhalte des Regelschullehrplans, die allerdings in wenigen Punkten erweitert wurden.
Außerdem wurden im Fachprofil Entwicklungsbereiche aufgenommen. Dort werden die sonderpädagogischen Besonderheiten, bezogen auf das Fach Evangelische Religionslehre, beschrieben. Diese sonderpädagogischen Unterstützungsmöglichkeiten werden in den Entwicklungsbezogenen Kompetenzen noch genauer ausformuliert. Die als Zusatzmaterial verfügbaren Beobachtungsschwerpunkten und geeigneten Fördermaßnahmen bieten konkrete methodische und didaktische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung.
Die Lehrpläne finden Sie, wenn Sie auf der Startseite des LehrplanPLUS die Schulart Förderschule anklicken.
Dann wählen Sie das Fach Evangelische Religionslehre und danach den gewünschten Förderschwerpunkt.
Nun können Sie, wie gewohnt, das Fachprofil oder die Fachlehrpläne der einzelnen Jahrgangsstufen auswählen.
Nachdem die Auswahl von Fach und Förderschwerpunkt getroffen ist, erscheint das untenstehende Fenster, in dem der Bereich Fachlehrpläne ausgewählt wird.
Im folgenden Fenster kann die benötigte Jahrgangsstufe ausgewählt werden.
Das nächste Fenster ist fast gleich mit dem des Regelschullehrplans. Es sind die identischen Lernbereiche, Inhalte und Hinweise zu LIS aufgeführt, allerdings werden als erstes Entwicklungsbezogene Kompetenzen genannt und außerdem ist oben links ein Button mit der Bezeichnung Materialien.
Die Entwicklungsbezogenen Kompetenzen werden im Punkt 3.1. ausführlich beschrieben.
Über den Materialien Button gelangt man auf eine neue Seite, in der alle zusätzlichen Materialien gesammelt werden, die für den Religionsunterricht in diesem Förderschwerpunkt zur Verfügung stehen. Dieser Teil wird sukzessiv erweitert und ausgebaut.
Dort sind auch die Beobachtungsschwerpunkten und geeigneten Fördermaßnahmen zu finden (siehe Punkt 3.2.)
Bei der Auswahl eines Lernbereichs erscheint immer auch der gesamte Lehrplan der entsprechenden Jahrgangsstufe für die Regelschule. Er ist daran erkennbar, dass er in einem grünen Rahmen dargestellt wird. Die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen macht es notwendig, besondere Fragen und Inhalte im Religionsunterricht hervorzuheben. Deswegen werden die Kompetenzerwartungen und Inhalte des LehrplanPLUS der Grundschulstufe und Mittelschulstufe an manchen Stellen sonderpädagogisch erweitert. Es werden zusätzliche Kompetenzerwartungen und / oder Inhalte formuliert.
Dies bedeutet nicht zwingend, dass ein zusätzlicher Aufwand notwendig ist. In den meisten Fällen erfolgt in der Planung der Lernwege und im Unterricht nur eine andere Gewichtung und es wird ein geschärftes Problembewusstsein vorausgesetzt.
Solche zusätzlichen Kompetenzerwartungen und / oder Inhalte werden nicht für alle Lernbereiche der Lehrpläne der Regelschule formuliert, sondern nur an den Stellen, wo es aus sonderpädagogischer Perspektive für diesen Förderschwerpunkt notwendig erscheint.
Die Möglichkeiten der sonderpädagogischen Förderung für diesen Förderschwerpunkt im Fach Evangelische Religionslehre werden in den Entwicklungsbezogenen Kompetenzen formuliert. Diese leiten sich von den im Fachprofil beschriebenen Entwicklungsbereichen ab und formulieren diese konkreter als Kompetenzerwartungen. Die als Zusatzmaterial verfügbaren Beobachtungsschwerpunkten und geeigneten Fördermaßnahmen bieten konkrete methodische und didaktische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung.
Die Entwicklungsbezogenen Kompetenzen werden über einen längeren Zeitraum erworben. Sie sind jeweils für die gesamte Grundschulstufe bzw. Mittelschulstufe formuliert.
In den Fachlehrplänen sind sie den Lernbereichen vorangestellt, da sie in diesem Förderschwerpunkt für die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung sind. Sie werden im Rahmen der Unterrichtsinhalte des LehrplanPLUS entwickelt und stellen Querschnittsthemen zum normalen Unterricht da. Folglich sollten sie in der Unterrichtsplanung immer mitgedacht werden. Natürlich kann dies zur Folge haben, dass auf andere Inhalte und Kompetenzen weniger Gewicht gelegt werden kann. Diese Entscheidung trifft die Lehrkraft im Blick auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler. Wie die Entwicklungsbereiche im Fachprofil, sind auch die Entwicklungsbezogenen Kompetenzen in vier Bereiche gegliedert: Motorik und Wahrnehmung, Denken und Lernstrategien, Kommunikation und Sprache, Emotionen und soziales Handeln.
Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
Zu diesem Angebot gelangt man, wie oben genannt, über den Button Materialien.
In dem sich darauf öffnenden Fenster kann das entsprechende PDF Dokument ausgewählt werden.
Die Beobachtungsschwerpunkte und geeigneten Fördermaßnahmen sind eine Hilfe zur möglichst genauen Wahrnehmung der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler. Den einzelnen Beobachtungsfragen sind Fördermöglichkeiten zugeordnet, die im Religionsunterricht eingesetzt werden können und didaktische und methodische Möglichkeiten aufzeigen.
Als Veranschaulichung einen Auszug aus dem Dokument für die Grundschulstufe des Förderschwerpunkts körperliche und motorische Entwicklung:
Um die Logik zu verstehen, ist ein Blick auf das Fachprofil notwendig.
Es setzt sich zusammen aus den Fachprofilen der Grund- und Mitteschule, die weitgehend unverändert zusammengefasst wurden. Eine wichtige Erweiterung erfuhr das Kompetenzstrukturmodell. Gegenstandsbereiche und prozessbezogene Kompetenzen sind identisch mit den Lehrplänen der anderen Schularten. Sie wurden aber durch die vier Entwicklungsbereiche erweitert.
Diese vier Entwicklungsbereiche sollen Ihnen helfe, den Förderbedarf, die besonderen Lernvoraussetzungen und die Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. Sie wurden differenziert nach den Bereichen Motorik und Wahrnehmung, Denken und Lernstrategien, Kommunikation und Sprache sowie Emotionen und soziales Handeln.
Der Gliederungspunkt 2.4. Entwicklungsbereiche im Fachprofil beschreibt förderschwerpunktspezifisch, worauf im Religionsunterricht besonders zu achten ist. Es wird beschrieben, welche Entwicklungen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit machen sollen und wie sie dabei im RU unterstützt werden können.
Die Beschreibung der Entwicklungsbereiche benennt eher allgemein gehalten, was in den Entwicklungsbezogenen Kompetenzen enger und konkreter gefasst wird. In den Beobachtungsschwerpunkten und geeigneten Fördermaßnahmen werden diese Aspekte konkret ausformuliert.
An dem Beispiel, das unter 3.1. aufgeführt wurde, kann der Zusammenhang veranschaulicht werden. Dort wurde als Entwicklungsbezogene Kompetenz u.a. genannt:
"Die Schülerinnen und Schüler ...
Diese Formulierung leitet sich von der Beschreibung des Entwicklungsbereichs "Denken und Lernstrategien" ab. Dort steht im Fachprofil:
"Das Entwickeln der Fähigkeit, sich konstruktiv mit existenziellen Fragen auseinanderzusetzen ist durchgängige Aufgabe des Religionsunterrichts. Religiöse Deutungsmuster werden mit den eigenen Lebenserfahrungen in Zusammenhang gebracht, kritisch reflektiert und für das eigene Leben fruchtbar gemacht. Da Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung häufiger bereits in jungen Jahren mit existenziellen Bedrohungen (Krankenhausaufenthalte, Ängste der Eltern, progressive Erkrankungen, Frühgeburten etc.) konfrontiert werden, ist die Entwicklung dieser Fähigkeit besonders wichtig, muss aber mit besonderer Ernsthaftigkeit und Sorgfalt begleitet werden (Halten meine theologischen Aussagen der Lebenswirklichkeit meiner Schülerinnen und Schüler stand?)."
Diese kurzen Ausführungen veranschaulichen die Grundprinzipien des LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Möglichkeiten sonderpädagogischer Förderung, die darin enthalten sind, erschließen sich erst nach und nach in der kontinuierlichen Arbeit mit den verschiedenen Materialien. Hierzu möchte ich Sie ermutigen und wünsche Gottes Segen und gutes Gelingen.
Ulrich Jung, Referat Förderschule