Im „real-existierenden Religionsunterricht“ an Förderschulen ist man nicht selten mit bunt gemischten Gruppen konfrontiert. Die kulturelle Vielfalt stellt auch viele Fragen an das Schulleben – vor allem an Schulfeiern. Es gibt hierzu mitunter einige Handreichungen und auch Hintergrundliteratur.
Eisenhardt, Saskia et al. (2019): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell – religiös – weltanschaulich
Göttingen – Vandenhoeck & Ruprecht
Das aktuelle Buch von verschiedenen Autor*innen im deutschsprachigen Raum gibt einen kompetenten Überblick über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts. Im Fokus steht die multikulturelle bzw. multireligiöse Lebenswirklichkeit der Jugendlichen im 21. Jahrhundert. Neben konkreten religionspädagogischen Überlegungen werden auch konkrete gelungene Aktionen und Unterrichtskonzepte vorgestellt.
Für Schulfeiern in multireligiösen Kontexten gibt es mitunter eine Vielzahl an Handreichungen: