Aufgaben und Lernwege zum Lehrplan PLUS

Der Begriff "Aufgabe" bzw. "Lernaufgabe" wurde in der Anfangszeit der Kompetenzorientierung verwendet, um die Lebensrelevanz bzw. die mögliche Anwendungssituation in der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler zu beschreiben. Heute wird dieser Begriff in so vielen Bezügen verwendet, dass er für die Beispiele auf dieser Seite kaum mehr angewendet werden kann. Deshalb möchten wir hier lieber von "kompetenzorientierten Lernwegen" sprechen.

Sie wurden von den Mitgliedern der Lehrplankommission mit Einführung des LehrplanPLUS erstellt und wollten erste Schritte in Richtung kompetenzorientierten Religionsunterricht aufzeigen. Inzwischen hat sich die Kompetenzorientierung im Religionsunterricht der Grundschule weiterentwickelt. Dazu empfehlen wir die neue digitale Handreichung zum LehrplanPLUS zu lesen.

Diese Lernwegsbeispiele können den Einstieg in den kompetenzorientierten Religionsunterricht erleichtern. Sie dürfen gerne ausprobiert und weiterentwickelt werden, sind jedoch keinesfalls verpflichtend.

LB 1
Nach Gott fragen
LB 2
Jesus Christus
LB 3
Unsere Welt / Kirche
LB 4
Kirchenjahr
LB 5
Beten

1./2. Klasse

"Wie ist Gott? Wo ist Gott?"

1./2. Klasse

Der blinde Marco begegnet der Geschichte von Bartimäus

1./2. Klasse

"Geh aus mein Herz und suche Freud"

1./2. Klasse

"Was ist das Kirchenjahr?"

1./2. Klasse

Morgenkreis gestalten

3./4. Klasse

Bilder großer Künstler... erzählen von Gott

3./4. Klasse

"Jauchzet, frohlocket"

3./4. Klasse

Gemeinschaft mit Gott

3./4. Klasse

Pfingstgeschehen
- Zusammenleben

3./4. Klasse
 
LB 6
Kirchenräume
LB 7
Im Dialog mit anderen
Religionen
LB 8
Bibel
LB 9
Existentielle Fragen
LB 10
Mit anderen gut
zusammenleben
1./2. Klasse1./2. Klasse

1./2. Klasse

Die Bibel ist ein besonderes Buch

1./2. Klasse

"Wozu bin ich auf der Welt?"

1./2. Klasse

"Wenn einer sagt: Ich mag dich du..."

3./4. Klasse

"Das ist unsere Kirche"

3./4. Klasse

Friedensfest

Moschee

3./4. Klasse

"Ich bin nicht gut genug..."

3./4. Klasse

"Was ist gerecht?"

3./4. Klasse

Träume von einer besseren Welt

 

Die Autorinnen und Autoren der Aufgaben:
Hans Burkhardt, Gertrud Miederer, Gudrun Stetter, Dr. Susanna Straß, Ingrid Wiegand-Blohm, Ulrike Xylander

" />