Der Begriff "Aufgabe" bzw. "Lernaufgabe" wurde in der Anfangszeit der Kompetenzorientierung verwendet, um die Lebensrelevanz bzw. die mögliche Anwendungssituation in der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler zu beschreiben. Heute wird dieser Begriff in so vielen Bezügen verwendet, dass er für die Beispiele auf dieser Seite kaum mehr angewendet werden kann. Deshalb möchten wir hier lieber von "kompetenzorientierten Lernwegen" sprechen.
Sie wurden von den Mitgliedern der Lehrplankommission mit Einführung des LehrplanPLUS erstellt und wollten erste Schritte in Richtung kompetenzorientierten Religionsunterricht aufzeigen. Inzwischen hat sich die Kompetenzorientierung im Religionsunterricht der Grundschule weiterentwickelt. Dazu empfehlen wir die neue digitale Handreichung zum LehrplanPLUS zu lesen.
Diese Lernwegsbeispiele können den Einstieg in den kompetenzorientierten Religionsunterricht erleichtern. Sie dürfen gerne ausprobiert und weiterentwickelt werden, sind jedoch keinesfalls verpflichtend.
LB 1 Nach Gott fragen | LB 2 Jesus Christus | LB 3 Unsere Welt / Kirche | LB 4 Kirchenjahr | LB 5 Beten |
---|---|---|---|---|
1./2. Klasse "Wie ist Gott? Wo ist Gott?" | 1./2. Klasse | 1./2. Klasse | 1./2. Klasse | 1./2. Klasse |
3./4. Klasse | 3./4. Klasse | 3./4. Klasse | 3./4. Klasse | 3./4. Klasse |
LB 6 Kirchenräume | LB 7 Im Dialog mit anderen Religionen | LB 8 Bibel | LB 9 Existentielle Fragen | LB 10 Mit anderen gut zusammenleben |
---|---|---|---|---|
1./2. Klasse | 1./2. Klasse | 1./2. Klasse | 1./2. Klasse | 1./2. Klasse |
3./4. Klasse | 3./4. Klasse | 3./4. Klasse | 3./4. Klasse | 3./4. Klasse |
Die Autorinnen und Autoren der Aufgaben:
Hans Burkhardt, Gertrud Miederer, Gudrun Stetter, Dr. Susanna Straß, Ingrid Wiegand-Blohm, Ulrike Xylander