Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungen beobachten - erheben - bewerten
Eine Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München
Leistungserhebung im Religionsunterricht der Grundschule
Unsere Kollegin Claudia Dürr, zuständig für die pädagogische Ausbildung der Vikar*innen, hat auf der Grundlage der Handreichung aus dem ISB ein kompaktes Papier zur Leistungsmessung im Religionsunterricht zusammengestellt.
Folgende Arbeitshilfen sind für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren entstanden und mit dem Grundschulreferat für die Homepage aufbereitet worden:
Leistungserhebung im Religionsunterricht der Grundschule mit LehrplanPLUS
Dieses Papier erklärt, wie Leistungen anhand der prozessbezogenen Kompetenzen erhoben und bewertet werden können.
Aufgabenstellungen für mündliche, schriftliche und mehrdimensionale Leistungserhebung
Eine Ideensammlung von Praxisbeispielen
Leistungsrückmeldung am Puls der Zeit
Der Leitfaden des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) informiert über die erweiterten Möglichkeiten und aktuellen Neuerungen für Lernentwicklungsgespräche und bei der Erstellung von Zeugnissen im Bereich der Grundschule.
Die Handreichung des ISB zu Lernentwicklungsgesprächen und schlankeren Zeugnisse in der Grundschule hat Sabine Keppner, Referat Grundschule, zum Anlass genommen, um die Formulierungshilfen für die Zeugnisbemerkungen und die Sätze für die Bögen zum Lernentwicklungsgespräch zu aktualisieren.