Der Lehrplan für das Fach Evangelische Religion in der Grundschule ist so angelegt, dass für jeweils zwei Jahrgangsstufen in 10 Lernbereichen Kompetenzerwartungen und Inhalte formuliert sind.
Gerade im Fach Religion ist es jedoch oft so, dass eine Lehrkraft nur jeweils ein Schuljahr in der Klasse ist und die Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr eine neue Lehrkraft bekommen.
Uns ist jedoch auch bewusst, dass so ein Übergabeprotokoll wieder zusätzlich Zeit und Arbeit kostet.
Wir haben in einem Team verschiedene Modelle für ein Übergabeprotokoll erarbeitet, die gerne heruntergeladen und ausgefüllt werden können.
Die Lehrkräfte haben also die Möglichkeit, sich das Modell auszusuchen, das für ihren Zeitaufwand und ihren eigenen Anspruch am Besten geeignet ist.
Am Sinnvollsten erscheint es uns, wenn die jeweilige Schulleitung dieses Übergabeprotokoll an sich nimmt und in der Schule für die nachfolgende Lehrkraft aufbewahrt.
Die Schulbeauftragten bitten wir um zwei Dinge:
Sabine Keppner (RPZ Heilsbronn)
In Zusammenarbeit mit:
Ulrike Hitzler-Sauer (mit Kolleginnen im Schulamtsbezirk München)
Claudia Langhammer (Nürnberg)
Volker Linhard (Hersbruck)
Das erste Modell geht genau an den 10 Lernbereichen entlang und erfordert nur ein Ankreuzen der jeweils bearbeiteten Kompetenzerwartungen und Inhalte in den jeweiligen Intensitätsstufen.
» Modell 1 (Word-Datei)
» Modell 1 (pdf-Datei)
Das zweite Modell ist ausführlicher. Zum einen verknüpft es mehrere Lernbereiche miteinander, denn im Unterrichtsvollzug wird es sich unweigerlich ergeben, dass man nicht nur in einem Lernbereich arbeitet, sondern immer auch Kompetenzerwartungen und Inhalte anderer Lernbereiche einfließen. Zum anderen sind die ersten zwei Seiten so gestaltet, dass vertraute Methoden, Arbeitsweisen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Klasse gleich ersichtlich sind. Bei diesem Modell kann man sowohl ankreuzen, als auch eigene Inhalte und Schwerpunkte hineinschreiben.
» Modell 2 (Word-Datei)
» Modell 2 (pdf-Datei)
Die letzten beiden Modelle sind knapp gehalten und geben der Lehrkraft viel Raum für eigene Formulierungen.
» Modell 3 (Word-Datei)
» Modell 3 (pdf-Datei)
» Modell 4 (Word-Datei)
» Modell 4 (pdf-Datei)