Die Erinnerung an die politische Wende und den Mauerfall vor 30 Jahren gab den Anlass zu einem europaweiten Schülerwettbewerb. »Bildung evangelisch in Europa« lud im Jahr 2019 Schülerinnen und Schüler in Europa unter dem Motto »Über Mauern« dazu ein, ihre aktuellen Lebenserfahrungen und Gedanken zum Thema zu formulieren und künstlerisch umzusetzen.
Wo erleben Jugendliche Barrieren und Mauern und wie können sie überwunden werden? Diese Fragen stehen am Anfang des Lernweges dieser Unterrichtseinheit.
Durch die Beiträge aus verschiedenen europäischen Schulen öffnet sich der Horizont über unsere Gesellschaft hinaus. Europa ist für viele Jugendliche in unserem Land ein Lebensraum, der von Freizügigkeit geprägt ist. Die Generation »Erasmus« erlebt Begegnungen bei Klassenfahrten und Schüleraustausch. Europa ist ein Kontinent voll faszinierender Vielfalt, offener Grenzen, geprägt von der Demokratie und Menschenrechten – zugleich gibt es Erfahrungen von unsichtbaren Barrieren durch kulturelle und politische Differenzen, auch durch die Verletzung der Menschenrechte. Jugendliche weisen in ihren Arbeiten zum Wettbewerb darauf hin. Und aktuell ist die globale Pandemie besonders für Kinder und Jugendliche eine Grenzerfahrung durch die deutlichen Einschränkungen und privaten wie öffentlichen Leben.
Wie gehen wir damit um, wenn wir an Mauern stoßen, die Wege verschließen: Erfahrungen von Anderssein und Fremdheit im privaten und öffentlichem, ein neuer Nationalismus und Fundamentalismus, neue Grenzzäune und Kontrollen, wirtschaftliche Ungleichheit. Fragen nach Gerechtigkeit und Zukunftschancen stellen sich. Die aktuellen krisenhaften Entwicklungen zeigen auch, wie bedroht Freizügigkeit und Solidarität sein können.
Die Materialien für die Doppelstunde bieten Kunstwerke und Texte von Jugendlichen und Erwachsenen. Sie eröffnen einen Zugang zum Thema »Über Mauern« und laden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen ein.
Jürgen Belz, Carina Harbeuther
Die Schülerinnen und Schüler (je nach Alterstufe) …
Soz.form | Mat. | |
Hinführung Ein rot-weißes Band ist deutlich sichtbar im Klassenraum aufgehängt und trennt den Klassenraum in zwei Hälften, wenn die SuS in den Raum kommen; ggf. sind Sitzplätze zuerst schwer erreichbar. Erfahrungsaustausch: Was hat das rot-weiße Band bewirkt? Was für Gefühle weckt diese Grenze in unserem Klassenzimmer? | UG, Plenum | Absperrband |
Begegnung Die SuS beschreiben und deuten die Karikatur. Weitere Impulse als Hilfestellung, abhängig von der Jahrgangsstufe, z. B.
Erwartbare SuS-Äußerungen: Grenzerfahrungen, Distanzerfahrungen, Lockdown an Weihnachten, subjektive Wahrnehmungen von Grenzen, Ängste, Schwächen und Stärken, materielle Grenzen | UG, Plenum | M1 (Karikatur) |
Erarbeitung Die Lehrkraft erläutert den Hintergrund der Entstehung der Bilder und Texte von Jugendlichen im Schülerwettbewerb »Über Mauern«. TA: »Über Mauern«: Schülerarbeiten aus dem europäischen Jugendwettbewerb Material: Bilder und Texte für GA kopiert Die SuS erhalten den Auftrag, einen Text oder ein Bild zu wählen und Gedanken und Fragen dazu an den Urheber bzw. die Urheberin zu notieren. Mögliche Gedanken und Fragen werden stichpunktartig an der Tafel gesammelt, die SuS tauschen sich im Plenum aus. | LV EA, Plenum
UG, Plenum |
TA, HE M2 (Wettbewerbsbeiträge, in Kopie)
TA, HE |
Weiterführender Impuls Die SuS reflektieren mittels einer Kartenabfrage über die Bedeutung von Grenzen in ihrem Leben und vergleichen Sie mit den Wettbewerbsbeiträgen. Mögliche Impulse: Erinnere dich an Mauern und Grenzen in deinem Alltag, den Nachrichten oder dem Geschichtsunterricht. Vergleicht Erfahrungen mit denen der Schülerinnen und Schüler aus Gdynia, Bacau und Fürstenfeldbruck. Welche Erfahrungen verbinden euch als europäischen Jugendliche, wo stellt ihr Unterschiede fest. TA: Über Mauern – Unsere Erfahrungen mit und Erinnerungen an Mauern/Grenzen Vertiefend kann an weitere Erfahrungen im familiären und schulischen Bereich angeknüpft werden. |
EA/ PA UG, Plenum
| Moderationskarten, Tafel, ggf. auch digital mittels Kartenabfrage über z. B. www.oncoo.de
TA, HE |
Vertiefung und Sicherung Möglicher Impuls: »Mauern überwinden« – Wie geht das? Wähle einen Lebensbereich, für den du dieser Frage nachgehst. Weiterarbeiten in verschiedenen Klassenstufen Möglicher Impuls: Wie können wir Menschen sichtbare und unsichtbare Mauern/Grenzen überwinden? |
UG, Plenum | Materialhinweise zu den einzelnen Lernbereichen siehe unten. |
z. B. ER 6.5 »Inklusion – jeder ist anders« SuS arbeiten kreativ mit Ps 18,30, z. B. Elflein, Bild, Standbild Mögliche Aspekte im anschließenden Unterrichtsgespräch: Differenzen (besser: Vielfalt und Verschiedenheit?) als Barrieren zwischen Menschen z. B. körperliche und geistige Behinderung, Geschlechter(rollen), unterschiedliche Sprachen, Kulturen, soziale Unterschiede Alternativ anknüpfend an M4 z. B. Umgang mit Isolation durch Krankheit | UG, Plenum | M4 (AB) |
z. B. ER 8.1 Reformation Die Reformation als europäisches Ereignis Literatur: Thomas Greif: Die Reformation in Europa – Wo die protestantische Idee ist heute fortwirkt. 25 Ortstermine, München 2016. Einzelne Artikel online verfügbar unter https://www.sonntagsblatt.de/ z. B. Straßburg https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/protestantisch-strasbourg-mission-oeffnung-zur-welt | M5 (AB) | |
ER 10.5 »Gerechtigkeit und Frieden in der einen Welt« Arbeit zu den Themen Migration und Menschenrechte mit dem Film »Masel Tov Cocktail« (30 min) Masel Tov Cocktail • Bundesfestival junger Film (junger-film.de) demnächst verfügbar über die EMZ unter https://medienzentralen.de/ |
Wir bedanken uns herzlich bei allen Rechteinhabern für die Genehmigungen, ihr Material in diesen Entwurf mit aufzunehmen. Trotz aller Bemühungen ist es uns bei den Recherchen nicht in allen Fällen gelungen, die Urheber ausfindig zu machen. Sollten Fremdrechte bestehen, bitten wir die Rechteinhaber, uns zu benachrichtigen.
ER 6.5 »Anders – fremd – verschieden«
ER 8.1 »Befreit von Gott und Mensch?« – Voraussetzungen und Folgen der Reformation
ER 9.4 »In Verantwortung vor Gott« – das Verhältnis von Kirche und Staat
ER 10.5 »Gerechtigkeit und Frieden in der einen Welt«
Karikatur »Kinder brauchen Grenzen« © Renate Alf, Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin; alternativ kann ein Foto von einem abgesperrtem Sport-/Spielplatz zu Coronazeiten zum Einsatz kommen
M2 | Schülerbeiträge aus dem Wettbewerb
Beiträge zum Dritten Jugendwettbewerb 2019, Veranstalter: beE – bildung evangelisch in Europa e. V., https://www.bee-erlangen.eu/gewinnerinnen-wettbewerb-ueber-mauern © beE, mit freundlicher Genehmigung der Wettbewerbsteilnehmer*innen.
M3 | Bibelvers
Ps 18,30
M4 | AB
M5 | AB
Weihnachtslieder (EG 7 und EG 52) gegen die Finsternis der Grenzanlage; Text von Inken Christiansen, aus: Kalender »Der Andere Advent« 2020/2021, Verein Andere Zeiten e.V. Hamburg, www.anderezeiten.de; Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Autorin.