Ahrends, H./Henckel, U.: kreuzundquer mit Konfikids. Ein Vorkonfirmandenkurs für 8- bis 10-Jährige, Göttingen 2009. |
Anknüpfen. Praxisideen für die Konfirmandenarbeit und Updates, Stuttgart 2013 ff. |
Beile, M.: Reise durch die Welt des Glaubens, Gütersloh 2012. |
Beutler-Lotz, H.-G.: Konfirmandenzeit und Konfirmation. Ein Werkbuch für Leitende, Göttingen 2011. |
Blaschke A.: G-mit! Sieben Schritte zur Freundschaft mit Gott, Neukirchen-Vluyn 2003. |
Brummer, A./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer mit Handicap. Ein Konfirmandenkurs mit geistig behinderten Jugendlichen, Göttingen 2011. |
Dennerlein, N./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer on tour. Projekte für die Konfirmandenzeit, Gütersloh 2009. |
Ev.-Ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.): Faithbook. Inspirationen zum Glauben, Zürich 2014. |
Ev.-Ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.): Konf. Wir leben in Beziehungen. Arbeitshilfe für die Konfirmationsarbeit, Zürich 2014. |
Jasch, S./Schürrle, K., Konfi 3. Begleitheft für Konfis und Werkbuch für Gruppenbegleiterinnen und Gruppenbegleiter, Stuttgart 2012. |
Keßler, H.-U. /Nolte, B.: Konfis auf Gottsuche - der Kurs, Gütersloh 2019: Arbeitsbuch für Konfis / Handbuch für Unterrichtende |
Kierschke, J./Schüßler, Th., #KonfiLogin. Ein gemeindenaher Kurs in 15 Thementagen, Neukirchen-Vluyn 2019. |
KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh seit 1974. |
Nötzel, Ch. (Hg.): GlaubMalBuch. Ein Glaubenskurs für Kinder. Plus Begleitbuch, Gütersloh 2016. |
Stemm, S. v. (Hg.): Inklusive Konfirmandenarbeit. Chancen und Grenzen – Modelle – Bausteine, Loccum 2011. |
Adler, H./Feußner, H./Schlenker-Gutbrod, K.: Teamer in der Konfirmandenarbeit. Schulungsmodelle für Ehrenamtliche, Gütersloh 2007. |
Großer, A./Schlenker-Gutbrod, K.: verknüpfen. Jugend- und Konfirmandenarbeit – Freizeit und Gruppenarbeit – Aktivgruppen gründen, Stuttgart 2006. |
Haringer, St. u. V.: „Da hab ich dann irgendwann festgestellt, dass ich doch an Gott glaube“. Das Augsburger KonfiCamp im Spiegel religiöser Identitätskonstruktionen, Norderstedt o.J. |
Ilg, W. u.a., Jung – evangelisch – engagiert. Langzeiteffekte der Konfirmandenarbeit und Übergänge in ehrenamtliches Engagement. Empirische Studien im biografischen Horizont, Gütersloh 2018. |
Kalmbach, S. (Hg.): Das Trainee-Programm, Stuttgart 22014. |
Kopp, H. (Hg.): Brücken und Barrieren. Jugendliche auf dem Weg in die Evangelische Jugendarbeit. Stuttgart 2013. |
Lange, E. u.a. (Hg.): Expeditionen ins Leben. Entdecken, was wirklich zählt. Ein evangelischer Begleiter für Jugendliche, Göttingen 2018. |
Nolte, D./Teufel, O.: Start up – Jugendliche gewinnen. Ein Kurs zur Motivation und Qualifikation junger Konfirmierter, Göttingen 2012. |
Schumann, A.: Nicht nur Zaungäste. Konfirmanden dauerhaft in die Gemeinde integrieren, Neukirchen-Vluyn 2006. |
Stemm, S. v.: Mach mit im Team! Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit über Konfi-Teams verknüpfen, Loccum 2014. |
Zentrum Bildung der EKHN (Hg.): Vom Konfi zum Mitarbeitenden. Arbeitshilfe zur Qualifizierung Ehrenamtlicher in der Konfirmanden-Arbeit, Darmstadt 2007.
|
Brüning, B.: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin 2003. |
Büttner, G. u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart 2014. |
Dieterich, V.-J. (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart 2012. |
Freudenberger-Lötz, P.: Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen, Beispiele, Anleitungen. Ein Werkbuch für die Sekundarstufe, München 2012. |
Kalloch, Christina u. a. (Hg.): "Man kann es ja auch als Fantasie nehmen". Methoden der Kindertheologie (= Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 14), Stuttgart 2015. |
Lange, E. (Hg.), Expeditionen ins Leben. Entdecken, was wirklich zählt. Ein evangelischer Begleiter für Jugendliche, Göttingen 2018. |
Palmstorfer, Brigitte : 20 x Philosophieren für 45 Minuten. Angeleitete und offene Stundenvorschläge, Mühlheim an der Ruhr 2012. |
Schlag, Th./Roebben, B., „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche (= Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd. 4), Stuttgart 2016. |
Schlag, Th./Schweitzer, Fr.: Brauchen Jugendliche Theologie? Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive, Neukirchen-Vluyn 2011. |
Schweitzer, Fr.: Kindertheologie und Elementarisierung. Wie religiöses Lernen mit Kindern gelingen kann, Gütersloh 2011. |
Arbeitskreis Erlebnispädagogik im ejw (Hg.): Sinn gesucht – Gott erfahren. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, Stuttgart 2005. |
Ebinger, Th. u.a.: Tool-Pool.180 bewährte und neue Methoden für die Konfi- und Jugendarbeit. Stuttgart 2017. |
Lohrer J. u.a. (Hg.): Sinn gesucht – Gott erfahren 2. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, Stuttgart 2012. |
Baer, U.: 666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen, Seelze 2013. |
Götz, B. u. a. (Hg.): Wir feiern das ganze Jahr. 15 Feste aus Kirche und Leben. Entwürfe, Gottesdienste und Bausteine für die Jugendarbeit, Stuttgart 2015. Herwig, S.: Neue Spiele für die Konfirmandenarbeit. 33 mal Action, Glaube und Tiefgang, Neukirchen-Vluyn 2018. |
Knoll, J.: Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, Weinheim/Basel/Berlin 102003. |
Hechenberger, A. u.a. (Hg.): Bewegte Spiele für die Gruppe, Münster 2001. |
Seidl, H. u. M:, Momente der Achtsamkeit. 55 Meditationsübungen für Jugendliche, München 2006. |
Vopel, K.W.: Ich bin, woran ich mich erinnere. Autobiografisches Erzählen in Gruppen, Salzhausen 2005. |
Wolters, M. (Hg.): Bibelclouds für Konfis, Düsseldorf 2015. |
Beile, M.: Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt. Empirische Einsichten und theologische Klärungen, Stuttgart 2016. |
Berthold-Scholz, Chr./Rudolff, C.: Verstehen, was läuft. Eine Erschließung der agendarischen Liturgie für Jugendliche und Erwachsene in der Konfirmandenarbeit, Kassel 2011. |
Berthold-Scholz, Chr./Rudolff, C.: Verstehen, was läuft II. Eine Erschließung des Abendmahls und seiner gottesdienstlichen Feier für Jugendliche und Erwachsene in der Konfirmandenarbeit, Kassel 2013. |
Knitter, J.: Wir sind Tropfen im Fluss des Lebens. Originelle Modelle für Vorstellungs- und Konfirmationsgottesdienste, Gütersloh 2009. |
Koranyi, M.: Gottesdienste zur Konfirmation, Göttingen 2011. |
Meyer, K.: Wie die Konfis zur Kirche kommen. Fragen, Erfahrungen, Konzepte, Göttingen 2012. |
Persch, G.: Gottesdienste mit Jugendlichen – Gottesdienste zur Konfirmation – Gottesdienste rund um die Konfirmation, Göttingen 2014. |
Reich, J.: Konfirmandinnen und Konfirmanden stellen sich vor. Thematische Modelle und Vorstellungsgottesdienste. Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2004. |
Saß, M./Meyer, K. (Hg.): Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienst feiern. Eine Orientierungshilfe, Gütersloh 2016. |
EKD-Thesenpapier "Konfirmandenarbeit - 12 Thesen des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Adam, G./Lachmann, R. (Hg.): Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008. |
Böhme-Lischewski, Th. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert. Dokumentation zur EKD-weiten Fachtagung der ALPIKA-Arbeitsgruppe Konfirmandenarbeit, Münster 2010 |
Böhme-Lischewski, Th. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, Gütersloh 2010. |
Bubmann, P. u.a. (Hg.): Gemeindepädagogik, Berlin/Boston 2012. |
Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "Darüber denkt man ja nicht von allein nach... Kindertheologie als Theologie für Kinder (= Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 12.), Stuttgart 2013. |
Comenius-Institut (Hg.): Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh 1998. |
Dressler, B. u. a. (Hg.): Konfirmandenunterricht. Didaktik und Inszenierung, Hannover 2001. |
Ebinger, Th. u.a. (Hg.), Handbuch Konfi-Arbeit, Gütersloh 2018.Ebinger, Th. u.a. (Hg.), Handbuch Konfi-Arbeit, Gütersloh 2018. |
Schweitzer, Fr. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der zweiten bundesweiten Studie, Gütersloh 2015. |
Schweitzer, Fr. u.a. (Hg.): Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement- eine Längsschnittstudie, Gütersloh 2016. |
Beiträge zur Konfirmationsarbeit
Sammlung von Artikeln, Methoden und Bausteinen von Herbert Kolb
Kurzdarstellungen aktueller Arbeitshilfen
für die Konfi-Arbeit
Deine Begleiter*in für die Konfi-Zeit.
Fundiertes Wissen für gelingende Konfi-Arbeit
Die Lebenswelten von Jugendlichen - die wichtigsten Grundlagen für Didaktik und Methodik - zentrale Inhalte der Konfi-Arbeit - wichtige konzeptionelle Ansätze und Organisationsmodelle - entscheidende Zukunftsfragen in der Konfi-Arbeit
Auch als eBook erhältlich.
Entdecken, was wirklich zählt
Acht spannende, lebensweltorientierte Themen für individuelle Entdeckungen sowie anregende Gruppengespräche und -aktionen.
(mit Leseprobe)