Konfi-Arbeitsbücher

Kursbuch Konfirmation

(Hans-Martin Lübking)

Aus meiner Sicht

Das "Kursbuch" ist die meistverwendete "Mappe" in Deutschland. Aktuell scheint sich der Gütersloher Verlag auf dieses Konfi-Arbeitsmaterial zu konzentrieren und konkurrierende Arbeitsbücher ("Konfis auf Gottsuche", "Reise durch die Welt des Glaubens") dafür nicht mehr aufzulegen. ("Grundkurs KU" gibt es ja schon längere Zeit nicht mehr.)
Das "Kursbuch" ist dagegen inzwischen bereits in der vierten Auflage erhältlich. An die erste Auflage erinnert nicht mehr sehr viel. Aber es ist immer noch sehr "voll". Ich habe früher wahrscheinlich maximal 10 Prozent davon verwendet. Aber dafür habe ich das "Kursbuch" als sehr anregende Quelle für Einzel- bzw. Gruppenarbeiten geschätzt. Denn sowohl Arbeits- als auch Praxisbuch - vor allem in Verbindung mit der CD-Rom - bieten eine riesige Fülle von ansprechenden Bildern und Texten, erprobten methodischen Schritten, Materialien und zusätzlichen Anregungen: zu Ritualen, zum Auswendiglernen, zu Störungen, zur Arbeit mit Konfi-Eltern und und und ...! Eine sehr interessante Erweiterung des "Kursbuch-Pakets" finde ich das Anwendungsbuch. Hier hat sich der ehemalige Dozent für Konfi-Arbeit in Westfalen die Mühe gemacht, zu beinahe allen derzeit praktizierten Organisationsmodellen Vorschläge hinsichtlich der "Stoffverteilung" zu machen und jeweils die relevanten Stellen im Arbeits- und im Praxisbuch anzugeben. Das ist eine sehr große Hilfe für Praktiker!

Herbert Kolb

Das ist drin:

  • Arbeitsbuch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden
  • Praxisbuch für Unterrichtende in der Konfirmandenarbeit (mit CD-ROM)
  • Anwendungsbuch für die unterschiedlichen Modelle in der Konfirmandenarbeit
  • Und dazu: „Die Jesus-Geschichte“ (Nacherzählung wichtiger Passagen des Mk-Ev)

Themen

Unsere Gruppe – Kirche – Bibel – Weihnachten – Jesus – Taufe – Abendmahl – Diakonie – Schöpfung – So wie ich bin – Gott – Gebet – Gebote – Leben und Tod – Glaubensbekenntnis – Konfirmation
plus:
Gerechtigkeit in der Welt – Lernstationen zum Thema „Martin Luther und die Reformation“ (im Anwendungsbuch)

Arbeitsbuch

Eine Mischung aus Lese- und Arbeitsbuch. Sehr umfangreiches Material. Besondere Seiten am Ende jedes Kapitels:

  • „Persönlich“ (Angebot zur persönlichen Vertiefung des Themas. „Es soll den Konfirmandinnen und Konfirmanden helfen, eine eigene Einstellung und Position zu dem Thema zu gewinnen oder dieses Thema ganz persönlich zu gestalten.“)
  • „Alles klar“ (Möglichkeit, wesentliche Inhalte des Kapitels persönlich festzuhalten. „Für die Unterrichtenden ist es ein Angebot, in einfacher und oft spielerischer Form zu überprüfen, was die Konfirmanden verstanden und behalten haben.“)
  • „Und sonst?“ (Zusatzinformationen, Anregungen und ungewöhnliche Geschichten. „Es ist eine Seite für Konfirmanden, die mehr wissen wollen. Darum finden sich auf dieser Seite immer auch Hinweise und Tipps zum eigenen Recherchieren sowie ein Interview mit einer interessanten Person, die zu dem Thema etwas zu sagen hat.“)

Praxisbuch

  • Theorie-Artikel „Die Konfirmandenarbeit als Bildungsauftrag der evangelischen Kirche“
  • Anregungen zu den einzelnen Themen:
    1. „Intentionen“ (Hinführung zum Thema für die Unterrichtenden)
    2. „Erläuterungen zum ‚Kursbuch Konfirmation‘ (didaktische Hinweise zu
        den betreffenden Seiten)
    3. „Weitere Ideen“
    4. „Gottesdienst“ (Vorschläge für die Verknüpfung des Konfi-Kurses
        mit dem Sonntagsgottesdienst; Gestaltungs- und Liedvorschläge)
    5. „Anregungen für Projekte und Aktionen“
    6. „Hinweise“ (auf Literatur und Medien)
    7. „Wichtige Ergebnisse“ (Beschreibungen möglicher Lernergebnisse)
    8. „Material auf der CD-ROM
  • Umgang mit dem Heft „Die Jesus-Geschichte“
  • Methoden im Konfirmandenunterricht
  • Arbeit mit Bildern, Fotos und Folien
  • Spiele für die Konfirmandenarbeit
  • Frömmigkeitsformen/Spiritualität in der Konfirmandenarbeit

Inhalt der CD-ROM:

Materialien zu den Themen – Rituale in der Konfirmandenarbeit – Auswendig-lernen in der Konfirmandenarbeit – Feedback im Konfirmandenunterricht – Umgang mit Störungen – Freizeit-Reader – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Konfirmandenarbeit – Konfirmandenelternarbeit, einige Anmerkungen und Vorschläge – Warum Konfirmandenunterricht? Informationen für Konfirmanden und Eltern – Tauf- und Konfirmationssprüche – Ringbuch-Materialien für Konfirmandenandachten: Kleine Texte, Zeitungsmeldungen, Gebete, Segensworte, Fotos – Plakat-Vorlagen: Vater unser, Glaubensbekenntnis, Zehn Gebote, Psalm 23

Anwendungsbuch

  • Vorschläge für die konkrete Umsetzung unterschiedlicher Planungsmodelle (1 ½ Jahre, Mischmodell – 1 ½ Jahre, wöchentlich – 1 Jahr, Mischmodell – 1 Jahr, wöchentlich – 1 Jahr, Blocktage)und die Gestaltung mit Hilfe des Kursbuchs (Hinweis auf Seitenzahlen zu Arbeits- und Praxisbuch sowie CD-ROM)
  • „Konfirmandenarbeit 3/8 oder 4/8“ (Beschreibung des Modells inkl. Vor- und Nachteilen; Vorschläge für die konkrete Gestaltung)
  • „Konfirmandenarbeit mit sehr kleinen oder mit großen Gruppen“ (Vorschläge für die konkrete Arbeit, Hinweise auf geeignete Spiele, Methoden und Projekte)
  • Konfirmanden- und Jugendarbeit (Plädoyer für die Vernetzung und Vorschläge für die Gestaltung eines Kurses mit Hinweisen auf Themen des Arbeitsbuches)
  • Konfirmandenarbeit und Gottesdienst (Plädoyer für das Einbeziehen von Konfis in die Gottesdienstgestaltung; Verweise auf Konfi-Studie, Checkliste zum Gottesdienst u. a.)
  • Mitwirkung von Konfirmandinnen und Konfirmanden (Vorschläge zur Mitbestimmung von Themen u. a.; Ideen für Kontrakte)
  • Themen „Gerechtigkeit“ und „Luther/Reformation“ (s.o.)
" />