Die Lernwerkstatt am Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn – mehr als "nur" eine anregende Lernumgebung
"Lernwerkstätten sind Räume, die in der Regel als gestaltete, inspirierende Arbeitsumgebungen den Lernenden vielfältige Möglichkeiten bieten, eigene Zugänge zu für sie bedeutsamen Themen zu finden und im handelnden Umgang mit den Dingen Wissen und Sinn zu konstruieren. Sie sind Stätten des Untersuchens und Entdeckens, Orte des Staunens und des Erfindens."
Herbert Hagstedt¹
Durch ihre konzeptionelle Ausrichtung unterstützt die Lernwerkstattarbeit kompetenzorientiertes und inklusives Lernen. Denn Lernwerkstatt bedeutet:
Lernwerkstattarbeit will ganzheitliches und differenziertes Lernen in der religionspädagogischen Praxis anregen. Aktuelle Herausforderungen werden zum Ausgangs- und Zielpunkt religionspädagogischer Lernwerkstattarbeit:
In der Lernwerkstatt steht Lernen als aktiver und konstruktiver Prozess im Mittelpunkt. Deshalb orientiert sich unsere Lernwerkstatt an folgenden Prinzipien:
¹ Hagstedt, H. & Marie Krauth, I. (Hrsg.) (2014): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen, Grundschulverband, Frankfurt/Main
Unsere Lernwerkstatt ist in die Kursarbeit des RPZ integriert. Für Teilnehmer*innen unserer Aus- und Fortbildungsveranstaltungen bedeutet die Arbeit in der Lernwerkstatt:
Bd. 2 der Reihe "Pädagogische Kinderforschung / Studies of the Educational Experience of Children", LIT Verlag, Berlin u.a., 2014, 344 Seiten, ISBN 978-3-643-12705-1
Die Lernwerkstattbewegung in Bayern zeigt, dass Lernwerkstätten mit ihren zugrunde liegenden pädagogischen Konzepten ganz aktuell wieder als Raum für alternative Lernerfahrungen und Probehandeln aufgegriffen werden, um Schule und Unterricht neu zu denken. Gemeinsam ist den Lernwerkstätten, Lernen vom Schüler aus zu denken.
Will man Schülern Lernerfahrungen in Lernwerkstätten ermöglichen, muss die Frage gestellt werden, wie Lernwerkstätten gelingen können. Hierzu können die Ergebnisse der vorliegenden Studie, die Dimensionen für eine qualitätsvolle Implementierung, einen Qualitätsrahmen liefern.
Hermann Gutmann Stiftung, Nürnberg, 2015
Rechtzeitig zur Einführung der neuen (kompetenzorientierten) Lehrpläne in Bayern hat die HERMANN GUTMANN STIFTUNG die dritte Impulsebroschüre zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Lernwerkstätten veröffentlicht. Die Zusammenfassung der wichtigsten Forschungsergebnisse von Dr. Petra Hiebl geben praxisnah Antwort auf die Fragen:
> Welche Gründe sprechen für ein Lernen in der Lernwerkstatt?
> Welche Merkmale bestimmen die Qualität einer Lernwerkstatt?
> Wie gestalten sich Lernwerkstätten in Bayern?
> Wie können Lernwerkstätten gelingen?
> Wie erfahren Schulleiter und Schüler Lernwerkstätten?
> Welche Handlungsfelder müssen angegangen werden?
> Wie können sich Lernwerkstätten weiter entwickeln?
Hrsg.: Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) e.V., Bad Urach, 2009