Bausteine, Medien, Materialien

Lernbereich 5.1: Ich und die anderen


Hier können Sie konkrete Unterrichtsbausteine und Filme kostenlos herunterladen, Podcasts anhören, Links zu lesenswerten Seiten und zu Hintergrundwissen anklicken sowie Rezensionen zu Arbeitshilfen und Büchern lesen.

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben

Die Aufgaben wurden von der Arbeitskommission LIS Evangelische Religionslehre, Mittelschule erarbeitet und sind auch direkt beim Fachlehrplan im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS) eingestellt.

Podcasts

Was wir glauben. Der Bibel-Podcast für Kinder und Familien

Deutschlandfunk Kultur, Kakadu

  • Kinderhörspiel "Wutschweiger"
    01.12.2023, 54 min
    Zwei Schüler können nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen und fühlen sich ausgeschlossen. Sie beschließen, ab sofort zu schweigen. Ein Hörspiel über Freundschaft und Zusammenhalt.
  • Kinderhörspiel "Wir nannten ihn Tüte"
    03.12.2023, 56 min
    "Peggy Sues Freund Rouven ist verschwunden. Die Polizei sucht ihn bereits. Und vielleicht können die ihn eher finden, wenn sie wissen, warum er verschwunden ist." Ein preisgekröntes Hörspiel über Freundschaft, Mobbing und Vorurteile.

Liste mit Podcasts für Lehrkräfte und für den Religionsunterricht

Filme und Videoclips

Der Gefühle-Check
25 min, 2022, ab 8
Checker Tobi findet heraus, wie unsere Gefühle entstehen und warum sie so wichtig sind. Im Austausch mit Ärztin Stella erfährt er, wie sich Gefühle und Emotionen voneinander unterscheiden und welches die fünf Basisemotionen sind. Tobi trifft den ehemaligen Eishockeyprofi Daniel. Der hat seit mit einer Depression zu kämpfen und erklärt Tobi, was das genau ist. Von Synchronsprecherin Yvonne erfährt Tobi, wie es ist, Gefühle zu spielen.

Tobi und der Turbobus
8 min, 2021
Wenn der Turbobus die Tierkinder in die Schule bringt, ist immer etwas los. Denn im Bus heißt es: Wer nicht sitzt, fliegt! Deshalb versucht der kleine Wolf Tobi, gleich zwei Plätze zu besetzen. Einen für sich und einen für seinen besten Freund Freddy. … Eine herzerwärmende Geschichte über das Aufwachsen im Rudel und das Finden des richtigen Ortes für sich selbst.

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt - Knietzsche und die Gefühle
3 min, 2019
Knietzsche meint, Gefühle sind unsichtbare Mitbewohner. Es gibt unzählige davon, die kommen und gehen, wann sie wollen. Gefühle kann man nicht kaufen, und noch nicht mal aussuchen. Wer keine hat, der ist höchstwahrscheinlich kein Mensch! Trau dich deshalb und spring rein ins Meer der Gefühle, dann wirst du viele Abenteuer erleben!

Futter | Demokratie | Das grüne Schaf 
Carsten Strauch – 3 Kurzanimationsfilme zu den Themen Nächstenliebe, Egoismus, Kommunikation, Toleranz, Familie, Außenseiter, Vorurteile, Impulsfilm
12 min, 2017 

Der kleine Prinz
60 min., 2014
Ein Pilot trifft nach einer Notlandung in der Wüste auf einen seltsamen kleinen Prinzen, der von einem anderen Planeten auf die Erde gekommen ist. Der Prinz erzählt dem Piloten von seiner Reise durch das Weltall und seinen Begegnungen mit Liebe, Freundschaft, Besitz und Tod.

Links

  • Zachäus
    Kurzer Lexikonartikel von Prof. Dr. Michael Wolter zum kostenlosen Download auf der Website "WiBiLex- das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet"

Arbeitshilfen und Buchtipps

  • In mir drin ist’s bunt
    Therese Bodner, Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck, 3. Auflage 2023, gebunden, ISBN: 978-3-7022-3871-1
    Kann ich meinen Gefühlen ein Wort geben und wenn ja, welches? Wie kann ich andere darauf hinweisen, wie es in mir aussieht? 
    Schülerinnen und Schülern fällt es meist schwer, Aussagen darüber zu treffen, wie sie sich gerade fühlen und warum ihre Gefühle in manchen Situationen eine bestimmte Ausdrucksform finden.
    Die Autorin Theresa Bogner gibt in ihrem Bilderbuch "In mir drin ist’s bunt" jedem Gefühl treffende Beschreibungen und einprägsame Redewendungen, die Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Gefühlen Ausdruck zu geben und sich vielleicht auch leichter in anderen hineinzuversetzen. 
    Denn dies ist der Autorin ein wichtiges Anliegen. Schon der Satz der Einführungsseite "Nimm mich an / so wie ich bin / dann kann ich / ich sein / bei dir und / in mir drin" macht deutlich, wie facettenreich und bunt jeder Mensch ist. Am Ende hat man ein ganzes Nest voll individueller Umschreibungen für Gefühle und Emotionen, die die Schülerinnen und Schüler mitnehmen können. 
    Mit einer unglaublichen Sprachvielfallt können sich Schülerinnen und Schüler in den Doppelseiten zu den Gefühlen: Neugier, Angst, Scham, Mut, Begeisterung, Trauer, Glück und Sicherheit wiederfinden, kunstvoll unterstützt durch die unterschiedlichsten Vögel. Diese wurden aus farbigen Karton gebastelt und fotografiert. Ihr Gesichtsausdruck und ihre Körperhaltung spiegeln die jeweilige Emotion besonders anschaulich. 
    Ein Bilderbuch, das wunderbar in der Mittelschule zum Einsatz kommen kann. Für einen sprachsensiblen Unterricht, für das Stärken der emotionalen Kompetenz, für das Anerkennen der Vielfalt im Klassenzimmer und als Diskussionsgrundlage für Themen wie Akzeptanz, Respekt und Gemeinschaft. Gerade die kurzen, sehr klaren Redewendungen können den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Hilfe sein. Nicht nur für die ersten Schulwochen an der Mittelschule, sondern für den weiteren Lebensweg. 
    Diesem Bilderbuch wurde im September 2021 das Buchsiegel KIMI für "Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern" verliehen.
    Jana-Kristin Detlefsen, Robert-Bosch-Mittelschule Nürnberg, Februar 2024
  • Keiner muss verlieren - 55 Spiele, bei denen jeder gewinnt
    Ute Rapsch, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 2013; ISBN 978-3-7615-6004-4, Taschenbuch im Format DIN A6, 96 Seiten
    Wer eine preiswerte Spielesammlung im Hosentaschenformat sucht, ist mit diesem Büchlein sehr gut bedient. In den drei Kapiteln "Kennenlern-Spiele", "Ruhige Spiele" und "Bewegungsspiele" finden sich alt bekannte, aufgepeppte und neue Spiele mit geringem Materialaufwand für größere und kleinere Gruppen. Die Beschreibungen sind knapp und präzise. Das Motto "Keiner muss verlieren - Jeder gewinnt" trifft zwar nicht auf alle Spiele zu, gilt jedoch auf alle Fälle für den Spaßfaktor. Außerdem liegt es in der pädagogischen Verantwortung der Spielleitung, nach welchen Kriterien Spiele ausgewählt, unter welchen Rahmenbedingungen und in welcher Atmosphäre sie durchgeführt werden.
    Gerda Gertz, November 2013
" />