Bausteine, Medien, Materialien

Lernbereich 5.4: Glaube wird sichtbar


Hier können Sie konkrete Unterrichtsbausteine und Filme kostenlos herunterladen, Podcasts anhören, Links zu lesenswerten Seiten und zu Hintergrundwissen anklicken sowie Rezensionen zu Arbeitshilfen und Büchern lesen.

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben

Die Aufgaben wurden von der Arbeitskommission LIS Evangelische Religionslehre, Mittelschule erarbeitet und sind auch direkt beim Fachlehrplan im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS) eingestellt.

Podcasts

Podcast Ohrenweide

Liste mit Podcasts für Lehrkräfte und für den Religionsunterricht

Filme und Videoclips

Der Christentum-Check
Filmsequenzen und didaktisches Material, 2023, 25 min, ab 8
Tobi checkt, was Christinnen und Christen ihr Glaube bedeutet und wer Jesus war. Mit Priester Richard findet er heraus, was im Gottesdienst passiert und was in der Bibel steht. Er geht zudem der Frage nach, warum es verschiedene christliche Konfessionen gibt. Auch geeignet für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht!

Paule und das Krippenspiel
17 min, 2020
Ein Engel muss nicht blond sein und Kaspar von den drei Weisen aus dem Morgenland nicht Schwarz. Paule erweist sich nicht nur in der Schulaufführung als beeindruckender Verkündigungsengel, sondern wirkt auch im Alltagsleben der Schülergruppe heimlich wie ein Engel. Dabei fließt das Thema Diversität harmonisch in die Weihnachtsbotschaft ein.

Die Taufe
22 min, 2020
Die Produktion erklärt die Symbole sowie die zugehörigen Worte und Handlungen vor ihrem biblisch-theologischen Hintergrund. Der Film „Taufe“ lädt ein, dieses Sakrament als sichtbares Zeichen der Gegenwart Gottes kennenzulernen und zu reflektieren, welche Bedeutung es für das eigene Leben hat.

Was glaubst denn du? - Was Katholiken und Protestanten eint und trennt
22 min, 2009
Es wird knapp und kindgerecht erklärt, wie Martin Luther die christliche Kirche reformieren wollte und sie dabei ungewollt in zwei Konfessionen spaltete. Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, etwa was die Sakramente angehen, kommen genauso wie Verbindendes zur Sprache. Denn Firmung und Konfirmation meinen letztendlich dasselbe, nämlich ein bewusstes "Ja" zu Gott.

Beten
32 min, 2017
Die Produktion lädt ein, dem Gebet in Judentum, Christentum und Islam (neu) zu begegnen und regt an, verschiedene Formen des Betens selbst auszuprobieren.

Links

  • Wissenswertes über das Christentum sowie Unterrichtsmaterial gibt es auf der Website "HanisauLand" der Bundeszentrale für politische Bildung. 
  • relithek.de
    Vertreter*innen der Weltreligionen erläutern auf der Webseite religiöse Gegenstände und Themen. Zu jedem Erklärfilm gibt es Materialien zum kostenlosen Download. Die Filme werden von Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt konzipiert und erstellt, die Relithek laufend erweitert.
  • Die Website Religionen entdecken bietet Kurzinformationen, Landkarten, Vergleichsübersichten sowie interaktive Spiele und Mitmachmöglichkeiten. Auch wenn sich die Aufmachung eher an jüngeren Schüler*innen orientiert, bietet die Website auch genügend Material für höhere Jahrgangsstufen und für Lehrkräfte zur Vorbereitung des Unterrichts.

Arbeitshilfen und Buchtipps

  • Bildermappe "Begegnung mit dem Göttlichen"
    Eine fotografische Reise zu Menschen, die ihren Glauben leben. Die Fotomappe enthält 36 Bilder im DIN A4-Format sowie einen Link zu den Bildern in digitaler Form. Ein Einleger gibt didaktische und methodische Hinweisen zum Einsatz der Bilder in Schule und Gemeinde.
" />