Bausteine, Medien, Materialien

Lernbereich 6.2: Zeit und Umwelt Jesu


Hier können Sie konkrete Unterrichtsbausteine und Filme kostenlos herunterladen, Podcasts anhören, Links zu lesenswerten Seiten und zu Hintergrundwissen anklicken sowie Rezensionen zu Arbeitshilfen und Büchern lesen.

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben

Die Aufgaben wurden von der Arbeitskommission LIS Evangelische Religionslehre, Mittelschule erarbeitet und sind auch direkt beim Fachlehrplan im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS) eingestellt.

Podcasts

Podcast Ohrenweide

Liste mit Podcasts für Lehrkräfte und für den Religionsunterricht

Filme und Videoclips

Schnitzeljagd im Heiligen Land
je Folge 45 min, 2010
Unterwegs in Israel, dem Heiligen Land, auf einer abenteuerlichen Spurensuche entdeckt Ben Geschichten und Personen der Bibel und lernt die Menschen in dem Land kennen, das seit Jahrtausenden heilig ist für die drei großen Weltreligionen. 

Jesus von Nazareth - Teil 1: Die frühen Jahre
45 min, 2001
Der Film zeigt, wo Jesus vermutlich geboren wurde, welche Spiele er als Kind wohl gespielt hat und wie das Haus ausgesehen haben könnte, in dem er lebte.

Spuren entdecken
16 min, 2010
Schauplätze zur Zeit Jesu, Spuren zur Zeit Jesu
Der Film zeigt Szenen aus dem Leben von Menschen in Palästina und Israel. Das Material vermittelt, wie das Leben zur Zeit Jesu ausgesehen haben könnte. 

Arbeitshilfen und Buchtipps

  • Jesus und seine Zeit
    Wolfgang Stegemann; Biblische Enzyklopädie Band 10; Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2010; ISBN: 978-3-17-012339-7
    Was zunächst wie eine Veröffentlichung für SpezialistInnen wirkt, entpuppt sich beim Blättern und Schmökern als gut lesbares, informatives und spannendes Werk über den aktuellen Stand der Jesusforschung. Von einem Kapitel „Das biblische Bild der Epoche“ mit Themen wie „Epiphanien und Machttaten Jesu als Sohn Gottes“ oder „Jünger Jesu und wichtigste Gegner“ über das Kapitel „Jesu Zugehörigkeit zum Judentum – ein Problem der christlichen Jesusforschung“ bis zu Erläuterungen wie „Jesus im Kontext der mediterranen Kultur“ reicht die Palette der angebotenen Themen. ReligionslehrerInnen kann das Fachbuch „Jesus und seine Zeit“ zum einen als Nachschlagewerk dienen, zum anderen als eine Art theologisches Update, der eigene Wissensschatz und –stand wird erheblich reaktiviert und erweitert. Das Buch motiviert dazu, die eigenen Kompetenzen auf den aktuellen Stand zu bringen und die Schülerinnen und Schüler daran teilhaben zu lassen.
" />