Gestaltungsideen für den Unterricht oder für Schulgottesdienste, Bible Art Journaling, kreative Projekte, spielpädagogische Anregungen
Die Idee, Glückskekse zu backen oder zu falten, kann in der Schule vielfältig und auch fächerübergreifend umgesetzt werden. Schülerinnen und Schüler einer Abschlussklasse können füreinander Glückskekse herstellen. Schülerinnen und Schüler einer anderen Klasse können den Jugendlichen, die die Schule nach der 9. oder 10. Jahrgangsstufe verlassen, gute Worte mit auf den Weg geben. Glückskekse können im Rahmen eines Schulanfangs-, eines Schlussgottesdienstes oder einer Entlassfeier verschenkt werden. Eine Klasse der Krötensee-Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg hat es ausprobiert.
Bible Art Journaling ist eine Methode, die seit einigen Jahren einen Boom erlebt. Ein biblischer Text wird gehört und gelesen. Durch Handlettering, Schmuckelemente, Klebematerialien, Zeitungsüberschriften usw. werden einzelne Verse und Worte hervorgehoben und verstärkt. Der Text wird durch diese Gestaltung auf neue Art lebendig und persönlich.
Im Kurs "Die Bibel im Unterricht - vielseitig zwischen Kreativität und Theologie" (Juli 2019) haben sich die Teilnehmer*innen auf diese Weise Hesekiel 37,1-14 erschlossen, dabei die Methode Bible Art Journaling ausprobiert und anschließend reflektiert.
In der Fortbildung "Jahrgangsübergreifend und kompetenzorientiert Religionsunterricht erteilen" (Juni 2015) hat es zum Thema "Ein Blick in meine Biografie – der Einfluss meiner Lehrenden" vier differenzierte Angebote gegeben vom "Koffer meiner Vergangenheit" bis zum Gestalten mit Legosteinen.
Die methodischen Ideen sind auch für den Unterricht sehr gut geeignet.
Während des Kurses "Eigentlich kann ich bei Adam und Eva anfangen" (Juni 2010) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lernwerkstatt des RPZ mit diversen Materialien experimentiert:
Angeregt durch eine "Spirikiste" wurden auch Schatzkisten, Gedankenkisten, Relikisten gestaltet.