Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 9.5: Liebe, Partnerschaft, Sexualität

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Grundlegende Werte in einer Partnerschaft
  • Wünsche und Haltungen

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Inter* und Trans*
23 min, 2022
Nicht nur augenscheinliche Merkmale bestimmen das Geschlecht. Auch die Gene, das Verhalten und die Gefühle spielen eine Rolle. So kann ein Mensch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzen oder sich einfach nicht „nur männlich“ oder „nur weiblich“ fühlen. Aufklärung und Respekt sind zwei Schritte dahin, dass sich noch mehr Personen in der Gesellschaft wohl und gesehen fühlen.

12 Wochen
16 min, 2021
Auf verständliche und sachliche Weise erklärt der Film, was nicht nur Frauen über das Thema Abtreibung wissen sollten und was zu tun ist, wenn sich bei einer ungewollten Schwangerschaft die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch stellt.

Ehe und kirchliche Trauung
23 min, 2018
Die Produktion thematisiert u. a. die Geschichte der Ehe, den Umgang mit Sexualität, biblische Aussagen über die Ehe, Unterschiede zwischen evangelischem und katholischem Eheverständnis, die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sowie Positionen zur Scheidung. 

Fabrizios erstes Mal
17 min, 2015
Fabrizio ist 14 Jahre alt und fiebert dem ersten Mal mit seiner Freundin Nadia entgegen. Jetzt bleibt nur die Frage, wo es passieren soll. Er will, dass es romantisch wird und vor allem ungestört. Zusammen mit seinen Freunden schmiedet Fabrizio einen ausgefallenen Plan. Sie erstehen ein altes Auto und verwandeln dieses in ein heimliches Liebesnest.

" />