Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 6.5: Umgang mit Konflikten

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Die Goldene Regel
  • Konflikte in der Schule
  • Konflikte wahrnehmen

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Die 10 An-Gebote
44 min, 2021
Seit Jahrhunderten regeln sie das Zusammenleben, religionsübergreifend und mit universaler Kraft. Doch wie aktuell sind die Zehn Gebote heute noch? 

John und Karen
4 min, 2007
Der Eisbär John hat den Pinguin Karen in einem Streit schwer gekränkt und möchte sich nun entschuldigen. Es fällt ihm schwer und Karen mag sich zunächst gar nicht darauf einlassen. Doch dann gelingt eine behutsame Annäherung.

Schon gehört?
7 min, 2016
Ein Flamingo steht an einem See und schläft. Er bemerkt im Schlaf nicht den Storch, der vorbeikommt und „Hallo!“ sagt. Beim Storch wiederum kommt das Nichtreagieren des Flamingos gleich als Beleidigung an und seine Reaktion ist Unwille, Verdruss, Unterstellung. 

" />