Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 7.1: Bereicherung durch Verschiedenheit?

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Vorurteile
  • Was ihr einem meiner Brüder getan habt

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Fluchtschicksale — Hayat springt | Fracht
30 min, 2023
Fluchtschicksale werden in diesem Medium mit zwei Kurzspielfilmen sowohl für jüngere wie für ältere Schüler emotional nachvollziehbar thematisiert: „Hayat springt“ "Fracht“. Vorangestellt werden den Kurzfilmen jeweils Kapitel mit einem informativen Animationsfilm und Arbeitsaufträgen. 

Haram
13 min, 2021
In einem dokumentarischen Spielfilm erzählt und inszeniert der Schüler Haram Dar seine Geschichte. Er kam als Geflüchteter nach Deutschland. Trotz fehlender Sprachkenntnisse und anderer großer Hürden bahnte er sich seinen Weg.

Dolapo Is Fine
15 min, 2020
Dọlápọ̀ stammt aus Nigeria und besucht ein Internat in Großbritannien. Kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit sucht sie einen Praktikumsplatz im Londoner Bankenviertel. Eine Mentorin soll sie bei ihrer Bewerbung unterstützen. Das erste Gespräch mit Daisy stellt Dọlápọ̀s Selbstverständnis in Frage: Kann sie nur dann auf eine Karriere im Investmentbanking hoffen, wenn sie ihre krausen Haare glättet?

" />