Grundkurs für Katechetinnen und Katecheten
Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen für die Zulassung zum Grundkurs
- Die Bewerberin/der Bewerber muss grundsätzlich Mitglied der Evang.-Luth. Kirche in Bayern sein und
- mindestens den Nachweis über einen erfolgreichen Mittleren Schulabschluss erbringen.
- Der/die zuständige Schulreferent*in bzw. Dekan*in muss bestätigen, dass für den Einsatz einer weiteren Religionslehrkraft im jeweiligen Dekanat Bedarf besteht.
Struktur des Kurses
Der Grundkurs erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Schuljahren.
Der zu veranschlagende Zeitaufwand entspricht in etwa einer Halbtagstätigkeit. Zeitweise kann er auch höher liegen.
Folgende Ausbildungsteile greifen dabei ineinander:
- Die Seminarwochen, ergänzt von regionalen und digitalen Formaten
In einem lebensgeschichtlich orientierten, erfahrungsbezogenen Ansatz arbeiten die Teilnehmer*innen in diesen Seminarwochen an theoretischen und praktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht. - Die Unterrichtspraxis
Die Teilnehmer*innen arbeiten zu Hause mit einem Mentor/einer Mentorin im Religionsunterricht zusammen. Die Mindestanforderung ist eine ständige Zusammenarbeit in allen anfallenden Religionsstunden einer Klasse mit mindestens zwei Wochenstunden (bei einstündig gehaltenem Unterricht bedarf es einer weiteren Klasse).
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen während der Ausbildungszeit auch vonseiten des Seminarteams vielfältige qualifizierte Rückmeldungen. - Das Eigenstudium
Das in den Seminarwochen erarbeitete Basiswissen muss zu Hause anhand umfangreicher Pflichtlektüre und weiterer Aufgabenstellungen vor- und nachgearbeitet, vertieft, erweitert und auf die Unterrichtspraxis übertragen werden. Während der Ausbildungszeit erstellen die Teilnehmer*innen außerdem zwei Katechesen.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungsteilen entnehmen Sie bitte der Informationsbroschüre zum Grundkurs.
Abschlussprüfung
Der Kurs schließt mit einer schriftlichen, mündlichen und schulpraktischen Prüfung ab:
- Klausur im Fach "Biblische Theologie"
- Mündliche Prüfung im Fach "Religionspädagogik"
- Ausarbeitung einer Katechese
- Halten der Prüfungsstunde mit Nachgespräch (Lehrprobe)
Kontakt

Maria Kaindl
Pfarrerin
maria.kaindl[@]rpz-heilsbronn.de
Telefon: 09872 509-118
Assistenz
Karin Sitzmann
karin.sitzmann[@]rpz-heilsbronn.de
Telefon: 09872 509-120
Informationsbroschüre
Informationsbroschüre zum Grundkurs für Katechetinnen und Katecheten
"Gell, da hat's Gott aber richtig knallen lassen!"
Interview mit drei Katechetinnen über ihre Arbeit, ihren persönlichen Antrieb und ihre Erlebnisse in den Schulen
Fortbildungspflicht in den ersten Dienstjahren
Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen auf Antrag einen Dienstvertrag als Katechet*in durch das Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Während der ersten beiden Dienstjahre sind die Absolvent*innen verpflichtet, an religionspädagogischen Fortbildungen teilzunehmen (10 Fortbildungstage in zwei Jahren). Es wird Dienstbefreiung gewährt. Über die Erfüllung der Fortbildungspflicht erhalten die Katechet*innen eine Bestätigung.
Kosten
Die Kosten des Grundkurses trägt überwiegend die Landeskirche, sofern der Grundkurs vollständig absolviert wird. In diesem Fall beteiligen sich die Teilnehmer*innen zur Zeit mit einem Eigenbeitrag von 320,- € an den entstehenden Sachkosten (Ausbildungsmaterialien, Reader etc.). Diese Pauschale wird von allen Teilnehmer*innen in 4 Teilen zu je 80,- € erhoben. Geringfügige Änderungen sind möglich. Die Fahrtkosten nach Heilsbronn werden entsprechend der jeweils gültigen Vereinbarung zwischen der Evang. Kirche Deutschland und der Deutschen Bahn AG erstattet.
Bewerbung und Auswahlverfahren
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Katechetenausbildung. Die Ausbildungsplätze in Heilsbronn sind allerdings begrenzt. Deshalb ist eine direkte Anmeldung zum Grundkurs nicht möglich. Form und Zeitplan des Bewerbungsverfahrens sind einzuhalten:
Das Bewerbungsverfahren beginnt jeweils ca. 10 Monate vor Beginn eines Grundkurses mit der Ausschreibung im Amtsblatt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Dort werden die Bewerbungsfristen jeweils bekannt gegeben. Wer keinen Zugang zum Amtsblatt hat, kann sich ab Ende September als Interessent*in im Religionspädagogischen Zentrum vormerken lassen (Sekretariat Karin Sitzmann). Damit ist jedoch keine Bevorzugung im Auswahlverfahren verbunden.
Die notwendigen Unterlagen für die Bewerbung werden ausschließlich vom Religionspädagogischen Zentrum versandt. Die Bewerbung erfolgt über den/die Schulreferent*in im Dekanat an das RPZ Heilsbronn. Von den eingegangenen Bewerbungen werden die Personen ausgewählt, in deren Dekanat der dringendste Bedarf zur Abdeckung des Religionsunterrichts besteht (d. h. die Ausbildungsplätze werden an Dekanat und Wohnort gebunden vergeben) und die persönlich am besten geeignet erscheinen.
Einsatz und Vergütung
Eine Übernahmegarantie durch die Bayerische Landeskirche nach bestandener Prüfung kann nicht gegeben werden. Bisher konnten aber alle Absolvent*innen übernommen werden.
Der Grundkurs befähigt zur Erteilung von evangelischem Religionsunterricht, unterhälftig (derzeit maximal 13 Wochenstunden), in Grund-, Mittel- und Förderschulen innerhalb eines Dekanatsbezirks. Somit schafft der Grundkurs allein nicht die Grundlage für eine existenzsichernde Tätigkeit.
Der Dienstvertrag wird zwischen Landeskirchenamt und Katechet*in geschlossen.
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Referat des Landeskirchenamtes (D 2.1; Tel.-Nr. 089/5595-0).
Termine Grundkurs 2025/2027
- Beginn der Bewerbungsfrist / Ausschreibung im Amtsblatt: November 2024
- Ende der Bewerbungsfrist: 28.02.2025
- Einführungstage: 10.09. - 12.09.2025
- 1. Mentorentreffen: 01./02.10.2025
- 1. Seminarwoche: 13.10. - 17.10.2025
- 2. Seminarwoche: 20.10. - 24.10.2025
- 3. Seminarwoche: 23.02. - 27.02.2026
- 4. Seminarwoche: 13.04. - 17.04.2026
- 2. Mentorentreffen: 11./12.05.2026
- 5. Seminarwoche: 13.07. - 17.07.2026
- 6. Seminarveranstaltung (4-tägig): 12.10. - 15.10.2026
- 3. Mentorentreffen: 19./20.10.2026
- 7. Seminarveranstaltung (4-tägig): 15.02. - 18.02.2027
- 8. Seminarveranstaltung (4-tägig): 22.03. - 25.03.2027
- Prüfungen: 21./22.06.2027
- Digitale Schularten-Module (Förder-, Grund-, Mittelschule): Juni/Juli 2027 (halbtägig)
- Abschluss der Ausbildung mit liturgischen Modul und Einsegnungsfeier: 22./23.07.2027
Beachte: Hinzu kommen 2 regionale Seminartage pro Ausbildungsjahr, die von Personen durchgeführt werden, die die regionale Ausbildung der Religionspädagog*innen im Vorbereitungsdienst verantworten (= sog. Fachberater*innen). Die für Sie zuständige Person wird sich selbst mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mentorat
Schulreferent*innen
- Anforderungsprofil für Mentor*innen in der Katechetenausbildung (PDF-Datei)
- Werbematerial zum Weiterleiten (wird derzeit überarbeitet):
Werbeflyer DIN A4
Werbeflyer DIN A5
Textbaustein für Gemeindebriefe (Word-Datei)
Abbildungsnachweis:
Titelbild: © IKM / #1541826542 / stock.adobe.com

