Bildungswelten - Impulse aus dem RPZ Heilsbronn

Bildungswelten

Die Reihe "Bildungswelten. Impulse aus dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn" fördert aktuelle Diskurse in der Religionspädagogik und evangelischen Bildungsarbeit. Sie bietet fachwissenschaftliche Artikel, praxisnahe Anregungen und Experteninterviews zu wechselnden Themen. Die Sammelbände verbinden Theorie mit Praxis und reflektieren bedeutende gesellschaftliche, theologische und pädagogische Entwicklungen.

VORSCHAU:

Band 3 - Konfessionssensible Religionspädagogik (2026)

Wie kann Religionsunterricht in einer vielfältigen Gesellschaft gelingen?

Der dritte Sammelband der Reihe „Bildungswelten“ zeigt Perspektiven einer konfessionssensiblen Religionspädagogik für Schule und Bildungsarbeit. Er verbindet grundlegende theologische und didaktische Überlegungen mit praxisnahen Beispielen aus Unterricht, Lehrerbildung und innovativen Lernformaten.
Eine inspirierende Ressource für alle, die religiöse Bildung kooperativ, lebensnah und pluralitätsfähig gestalten möchten.

Erscheint im November 2026

Band 2 - Jesus Christus (2025)

Wie kann das Thema „Jesus Christus“ heute in der evangelischen Bildungsarbeit zeitgemäß und fundiert bearbeitet werden?

Der zweite Sammelband der Reihe „Bildungswelten“ beleuchtet aus theologischer, religionspädagogischer und interreligiöser Sicht die zentrale Figur des Christentums.
Der erste Teil des Buches bietet fundierte Einblicke in die aktuelle Forschung, christologische Ansätze und die Bedeutung Jesu in unterschiedlichen kulturellen und religiösen Kontexten. Der zweite Teil stellt praxisnahe Anregungen vor: von kreativen Unterrichtseinheiten über inklusive Konzepte bis hin zu innovativen Projekten wie Podcasts oder Exit-Games. Abgerundet wird der Band durch wertvolle Material-, Literatur- und Medientipps.

Mit Beiträgen von Klaas Huizing, Patrick Grasser, Martin Hoffmann, Annika Krahn, Amy-Jill Levine, Sabine Keppner und Sabine Benz, Ulrich Jung, Eva-Maria Leven, Jens Palkowitsch-Kühl und Frank Behr, Martin Dorner, Klaus Ploth

Blick ins Buch

Bestellung über den Online-Shop des Claudius Verlags oder telefonisch bzw. per E-Mail in der Materialstelle des RPZ Heilsbronn: 09872 509-143, materialstelle[@]rpz-heilsbronn.de

ISBN 978-3-532-72502-3
Preis: 24,- Euro

Band 1 - Demokratiebildung (2024)

Wie kann evangelische Bildungsarbeit zur Stärkung der Demokratie beitragen?

Der erste Sammelband der Reihe „Bildungswelten” beleuchtet theologische, religionspädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven und zeigt praxisnahe Ansätze auf, um demokratische Kompetenzen zu fördern. 
Der erste Teil des Buches bietet grundlegende Einblicke in theologische, religionspädagogische und gesellschaftspolitische Hintergründe. Im zweiten Teil stehen praktische Erfahrungen und konkrete Anregungen für die Bildungsarbeit im Vordergrund. Abgerundet wird der Band durch Materialtipps, Medienempfehlungen und Literaturhinweise.
Eine wertvolle Ressource für alle, die sich für die Förderung von Demokratie und evangelischer Bildungsarbeit einsetzen möchten.

Mit Beiträgen von Gert Pickel, Heiner Bielefeldt, Klaas Huizing, Matthias Pöhlmann, Martin Becher, Ilona Nord und Judith Petzke, Manfred Pirner, Jens Palkowitsch-Kühl, Thomas Schlag und Fabienne Greuter, Ute Wania-Olbrich, Sabine Mühlich, Martin Dorner und Michael Fricke, Sebastian Bernoth-Schneider, Ursula Münch

Blick ins Buch

Bestellung über den Online-Shop des Claudius Verlags oder telefonisch bzw. per E-Mail in der Materialstelle des RPZ Heilsbronn: 09872 509-143, materialstelle[@]rpz-heilsbronn.de

ISBN 978-3-532-72501-6
Preis: 24,- Euro

 


Abbildungsnachweis:
Titelbild: © Sunkings / #1595212760 / stock.adobe.com
Buchcover: © Claudius Verlag