Positionen

Demokratie stärken - in Schule und Gesellschaft

Begegnung & Gespräch Nr. 200, II/2024

Dr. Jügen Belz, Direktor des RPZ Heilsbronn

Vor allem im Kontext aktueller politischer Herausforderungen gewinnt die Stärkung demokratischer Werte in Schulen und der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung.

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Bildung braucht Religion, Religion braucht Bildung

Begründungen für den Religionsunterricht

Zusammengestellt von Pfr. Ulrich Jung, Referent für Förderschulen am RPZ Heilsbronn, 2023

Menschen haben ein Recht auf Bildung und auf freie Religionsausübung auch im Raum der Schule. Das Recht auf Religion ist ein Menschenrecht und bedarf einer entsprechenden Bildung. Der Religionsunterricht hilft, Religion als einen eigenen Weltzugang wahrzunehmen.
Evangelische Bildungsverantwortung auch in öffentlichen Schulen wahrnehmen heißt: Mit dem Evangelium als kritischem Maßstab die Lernenden mit ihren Fragen ins Zentrum der pädagogischen Arbeit stellen.

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Qualitätsentwicklung in der Praxis des Religionsunterrichts

Impulse aus dem Projekt "Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht" (QUIRU)

Herausgegeben von Thorsten Dittrich, Stefan Hermann, Silke Leonhard und Friedrich Schweitzer. In Zusammenarbeit mit der AEED (Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erziehung und Bildung in Deutschland) und dem Comenius-Institut, 2025

Dieser Praxisband zur QUIRU-Studie wendet sich an Lehrkräfte, die Religion unterrichten – besonders in Grundschule und Gymnasium, aber auch in anderen Schularten. Mit der Weiterentwicklung von Religionsunterricht wird ein Anliegen aller Religionslehrkräfte aufgenommen, Erkenntnisse, Unterstützung und neue Impulse zu erhalten. Die Auswertung der von den evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein sowie den konföderierten Kirchen in Niedersachsen getragenen QUIRU-Studie zu „Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht“ wird praxisnah nutzbar gemacht. In Zusammenarbeit mit Expert:innen aus der Fortbildung für den Religionsunterricht werden zentrale Befunde im Blick auf Unterrichtsthemen elementarisiert und für die Praxis erschlossen.

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