Puzzle

"Happy Hour!" - Motivationstraining für Lehrkräfte

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Heutzutage Lehrer*in zu sein, ist eine große Herausforderung!
Nach einigen Jahren beruflicher Praxis gehen einem manchmal Gedanken durch den Kopf: Habe ich mir das wirklich so vorgestellt? Wo ist meine Motivation geblieben? Wie kann ich weiter mit Kraft und Freude morgens in die Schule gehen?
In diesen Tagen wird Raum und Zeit sein zu schauen: Wo stehe ich in meiner eigenen Praxis? Was motiviert mich?
Das Eigene kann eingebracht werden, aber wir lernen auch an den Fragen der Anderen. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird gestärkt. Weitende und einengende Bilder werden sichtbar. Ideen von mir selbst, von Schule, von Unterrichten kommen zur Sprache. Vielfältig, kreativ und spielerisch probieren wir Neues. Bei alledem sollen der Spaß und das Leichte im Vordergrund stehen.

Zusätzliche Informationen

Es fällt ein Eigenbeitrag in Höhe von 15,- Euro an.

Kurs-Nr.

97-837

Zeit

22.–24.01.2020

Leitung

Dipl.Rel.päd. (FH) Sabine Schwab
Pfarrer Dr. Hans-Gerd Bauer

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte
  • Förderlehrkräfte
  • Religionslehrkräfte
  • MB-Fachreferent*innen
  • Fachberater*innen
  • Seminarleiter*innen
  • Seminarlehrkräfte
  • Praktikumslehrkräfte
  • Betreuungslehrkräfte

Kategorie

  • Grundschule
  • Realschule
  • Gymnasium
  • Wirtschaftsschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche MitarbeiterInnen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Jetzt anmelden

" />