Puzzle

Kinder und Jugendliche als Theolog*innen und Philosoph*innen


Über Gott und die Welt nachdenken und ins Gespräch kommen

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Existentielle Lebensfragen stellen sich nicht nur für Erwachsene und entstehen oft ganz spontan - auch mitten im Unterricht gerade da, wo wir es nicht gedacht hätten.
Im Sinn der doppelten Ermöglichungspraxis überlegen wir:
Wie kann man solche Fragen gut aufgreifen und den Bezug zum Glaubenshorizont herstellen?
Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche als Subjekte ihres eigenen Glaubens und Handelns wahrzunehmen und zu Wort kommen zu lassen?
Wie werden wir dabei selbst gut sprach- und ausdrucksfähig?
Wir greifen unterschiedliche Ansätze auf, um ein weites Feld des Theologisierens zu öffnen. Unter anderem werden wir die Methode "Theologische Gespräche führen" selbst erleben, kreative Ausdrucksformen erproben und auf unsere Unterrichtspraxis hin reflektieren.
Durch die Fortbildung
- stärken Sie die eigene theologische Sprachfähigkeit sowie die der Studierenden
- erweitern Sie ihr Methodenrepertoire
- nehmen Sie Kinder und Jugendliche als Theolog*innen und Philosoph*innen wahr

Zusätzliche Informationen

Dies ist ein Kooperationslehrgang mit dem RPZ Bayern.

Kurs-Nr.

104-817

Zeit

19.–20.04.2023

Leitung

Pfarrerin Susanne Menzke
N. N.

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte
  • Dozent*innen für Theologie/Religionspädagogik an der FAkS

Kategorie

  • Berufliche Schulen
  • KITA

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

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