Puzzle

Lebendiger Religionsunterricht


Modul 3: Lernprozesse gestalten mit Rollenspiel & co

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

In Lehrplänen und Unterrichtsentwürfen werden oft Standbilder und bibliodramatische Elemente als Methodenempfehlungen genannt. Reflektiert eingesetzt und kompetent angeleitet ermöglichen sie einen spannenden und lebendigen Unterricht. Die Schüler*innen erleben, wie die Inhalte des Religionsunterrichts für ihr eigenes Leben Bedeutung gewinnen und sie zu (Mit-)Gestalter*innen des Unterrichts werden. Bei der gemeinsamen Erkundung von biblischen Texten und existentiellen Lebensfragen bringen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Stärken und Fertigkeiten ein und erleben sich als kompetent und wertgeschätzt. Auf die verschiedenen Dimensionen von Heterogenität kann eingegangen werden, was besonders an Förderschulen und in inklusiven Settings wichtig ist.
Zusätzlich zu dem Erlernen einzelner Methodenbausteine steht in diesem Modul die Planung von Spielelementen innerhalb einer Unterrichtseinheit im Vordergrund. Welche Geschichten eigenen sich zum Spielen? Welche Voraussetzungen sind nötig und wie können die Ergebnisse befriedigend in den weiteren Unterrichtsverlauf eingebracht werden?
Das eigene Ausprobieren und Erleben von Spielelementen wird durch Reflexionseinheiten ergänzt. Grundlage sind Erkenntnisse aus der Theaterpädagogik und dem Bibliodrama.

Das Modul ist so konzipiert, dass es auch als einzelner Kurs gebucht werden kann.

Zusätzliche Informationen

Dieser Kurs wird ergänzt durch zwei weitere Module zu spielerischen Methoden im Religionsunterricht. Sie können einzeln belegt werden, vermitteln aber gemeinsam eine umfassendere Kompetenz.
Ergänzende Module:
- Lebendiger Religionsunterricht - Modul 2: Bibel erkunden mit Standbildern und Co (Termin steht noch nicht fest):
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Methoden der Körpererfahrung, dem Einsatz verschiedener Formen von Standbildern und auf anderen nonverbalen Spielformen.
- Lebendiger Religionsunterricht - Modul 1: Darstellendes Spiel (Termin steht noch nicht fest):
Der Schwerpunkt liegt in diesem Modul auf verschiedenen Formen des Darstellenden Spiels zur Erkundung unterrichtlicher Inhalte und deren Einsatz im Religionsunterricht.

Kurs-Nr.

107-818

Zeit

11.-13.11.2024

Leitung

Pfarrer Ulrich Jung

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte allgemein
  • Förderlehrkräfte
  • Religionslehrkräfte
  • Heilpädagog*innen im Förderschuldienst

Kategorie

  • Realschule
  • Berufs- und Berufsfachschulen
  • Förderschulen
  • Grundschule
  • Mittelschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

" />