Lehrgangswoche der Seminarlehrkräfte im Fach Katholische und Evangelische Religionslehre am Gymnasium

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Der Lehrgang richtet sich an alle Seminarlehrkräfte für Katholische und Evangelische Religionslehre an Gymnasien in Bayern sowie an die regionalen Fachberater/innen. In einer gemeinsamen Dienstbesprechung von Fachberater/inne/n, Seminarlehrer/innen sowie Vertretern von Staat und Kirche wird die Lage des gymnasialen Religionsunterrichts in Bayern differenziert beleuchtet.

Darüber hinaus sollen Studieneinheiten den Hintergrund erschließen, vor dem sich konfessionell-kooperativer Religionsunterricht denken und gestalten lassen kann. Hierbei soll auch die Ausbildungssituation in den Blick genommen werden. Schließlich werden konkrete Modelle für die Praxis angegangen.

Zusätzliche Informationen

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B beim IRL in Bayern.

Kurs-Nr.

110-720

Zeit

13.
-
17.04.
2026

Leitung

StD Pfr. Peter Herrmann
StDin Karin Verscht-Biener

Lehrgangsort

Bildungshaus Kloster Gars
Gars am Inn

Zielgruppen

  • Seminarlehrkräfte

Kategorie

  • Gymnasium

Veranstalter

Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung (IRL)


Zur Übersicht